Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

653

June 13th, 2017 06:00

XPS 15 9550 / SSD PCIe 512GB / bluescreen seit intel bzw. windows update

Liebe Community,

mein XPS ist, seitdem ein Windows-Update* bzw. der neue Intel RST Treiber** installiert wurde, täglich abgestürzt, inklusive Bluescreen. Zudem rattert/vibriert mein Laptop - ich vermute es kommt von der Harddrive - immer wieder, obwohl ich ihn nicht sonderlich belaste.

*Update for Windows 10 Version 1607 for x64-based Systems (KB3150513), ein Monat zuvor wurde Windows Creators Update eingespielt]

**Intel RST 15.2.10.1058

Das genannte Windows-Update wurde zwar immer wieder (automatisch) installiert, konnte allerdings bislang, aus mir unerklärlichen Gründen nie konfiguriert werden.

Ich habe den Laptop bereits mehrfach durchgecheckt, aber es tauchen keinerlei Hardware-Fehler auf (weder über Dell System Detect, noch über BIOS ePS scan). Außerdem habe ich bereits auf den älteren Intel Treiber [15.02.10.1044] zurückgegriffen, aber das Rattern als Indiz für einen baldigen Absturz ist nachwievor da.

In diversen Foren steht, dass der Fehler auch an der Samsung NVMe PM951 liegen könnte. Dieselbe wird bei mir derzeit (nach default setting) mit einem Treiber von Microsoft (10.0.14393.0; Stand 2006) betrieben.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Ich - eigentlich keine Computerexpertin - wäre unheimlich dankbar.

171 Nachrichten

June 13th, 2017 07:00

Hallo,

ich bin verwirrt. Wenn Du die 512er SSD verbaut hast (wirklich die Samsung?), wie kann denn eine Festplatte rattern? Das klingt mir eher nach den Lüftern. Den NVMe-Treiber benötigst Du nur bei Nutzung im AHCI-Mode. Ich weiß jetzt nicht, ob Dell inzwischen AHCI ausliefert, damals waren die immer RAID konfiguriert.

Ciao

Frank

2 Nachrichten

June 14th, 2017 01:00

Ja da bin ich mir sicher.

Weil ich über Probleme mit der SSD und Intel RST seit Windows Creators Update gelesen habe, war die SSD mein erster Verdacht. Mein Lüfter hatte bereits vor einem Jahr Probleme gemacht, worauf das Motherboard ganz ausgetauscht wurde - diese Fehlfunktion wurde allerdings damals vom Scan erkannt. Das Geräusch jetzt ist auch ein anderes... kein Fiepsen sondern Vibrieren. Vielleicht ist es auch der Lüfter der Grafikkarte. Wie gesagt, ich bin kein Profi. Ich nehme aber an, oder hoffe, dass es an einem Treiber liegt.

Seit dem Intel RST Treiber-Wechsel (gestern) gabs zumindest keinen Bluescreen mehr.

105 Nachrichten

June 14th, 2017 02:00

Hi LillyH,

bitte beobachte noch ein wenig bezüglich der Bluescreens. Sollte wieder einer auftreten, schau bitte einmal unter C:\Windows\Minidumps, ob darin Dateien enthalten sind. Falls ja, lass mir bitte per PN die letzten 5-6 zukommen. Sollten keine Dateien zu finden sein, versuch bitte die Fehlermeldung des Bluescreens zu notieren und schick mir die Meldung inklusive Deiner Service Tag (auch via PN).

Zum Geräusch: Verändert es sich, wenn sich der Lüfter schneller/langsamer dreht? Kommt es, wenn du normal arbeitest, von der linken oder rechten Seite des Systems? Wie Frank schon richtig sagte, können mechanische Geräusche nicht von der SSD kommen, da darin keine Mechanik enthalten ist.

@FrankJ28 unsere Systeme werden noch immer per Default auf Raid On ausgeliefert.

VG,
Sebastian

171 Nachrichten

June 14th, 2017 03:00

Hallo Sebastian,

danke für die Info, dachte ich mir. Dann ist aber der von LillyH angedachte Lösungsweg des NVMe-Treibers nicht zielführend, korrekt?

Ciao

Frank

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top