Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

P

2883

February 14th, 2016 04:00

XPS 15 9550 - SSD tauschen

Hallo!


Ich habe mir den Dell XPS 15 9550 mit der Standardkonfiguration (i5, 1TB HDD + 32GB SSD, 8GB RAM) gekauft und würde sehr gerne den 32GB SSD Cache gegen eine 256GB SSD austauschen und Windows (und natürlich ein paar weitere Programme) darauf installieren. Natürlich soll die SSD als normales Laufwerk angezeigt werden und nicht so wie die jetzt verbaute SSD als Cache dienen. Von der Hardware her hätte ich da keine Probleme mit dem Tausch, aber wie funktioniert das mit der Software? Also mit Treibern und wie installiere ich Windows 10 darauf? Ich hoffe, dass ich da keine neue Lizenz kaufen muss. Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung dazu? Wäre sehr hilfreich, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und mich nicht besonders gut damit auskenne :D

Folgende SSD würde ich einbauen: Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 und ein 2mm dickes Thermal Pad drauf kleben :D

Wäre die Garantie dann aufgehoben? Danke im Voraus :D

12 Nachrichten

February 20th, 2016 11:00

Bei der Suche nach Infos, ob mein 7559 NVMe unterstützt habe ich sehr oft gelesen, dass das XPS das tun soll.


Der einfachste Weg, erstelle über die USB Recovery Software einen Stick, baue die SSD um und installiere vom Stick Windows neu, das wars auch schon :)

6 Nachrichten

February 22nd, 2016 08:00

Ich habe das gleiche Vorhaben mit der I7 4K Version vor... den USB Recovery-Stick habe ich erstellt. Ich bin etwas skeptisch, ob ich damit wirklich ein Windows 10 auf eine blanke SSD schaufeln kann... der Stick hab nur ca. 500MB Daten drauf.

Woher hast du das Thermal Pad? Ist schon eins auf der 32GB SSD vorhanden?

Das mit der Garantie würde mich auch interessieren.

3 Nachrichten

February 26th, 2016 04:00

hmmm ich bin mir nicht so sicher, ob es echt ganz so einfach ist. Wie schaut's denn zum Beispiel mit den Treibern für die SSD aus? Die muss man bestimmt auch noch installieren, oder? Und im Moment wird die eingebaute 32GB SSD ja nicht angezeigt, sondern sie fungiert nur als Cache, um die Zugriffsgeschwindigkeiten zu beschleunigen. Muss da irgendetwas eingestellt werden, damit die neue SSD nicht auch als Cache verwendet wird, sondern echt als normaler Datenträger?

Thermal Pad habe ich zwar noch keines, kannst aber ganz einfach im Internet besttellen (richtige Größe, kannst ja auch zuschneiden wie es passt, sollte 2mm dick sein). Ich glaube kaum, dass bei der i5 Version kein Thermal Pad drin ist, die 32GB SSD ist ja nur half-length, die neue SSD wäre sowieso doppelt so lang. Wenn du schon eine Version vom XPS 15, die eine full-length SSD eingebaut hat, dann sollte wohl auch ein Thermal Pad drauf sein :D

Ich übernehme keine Gewähr für meine Informationen :D

12 Nachrichten

February 29th, 2016 12:00

Ich vermute dass es genügt, wenn die Festplatte im BIOS als Primary HDD erkannt wird. Schau doch mal wie die aktuelle SSD erkannt wird.

12 Nachrichten

February 29th, 2016 12:00

Wenn du beim Stick erstellen den Haken für Systemdateien setzt, dann müsste der Stick nachher mehrere GB haben und dann funktioniert er als Recovery Stick

159 Nachrichten

February 29th, 2016 13:00

Hallo Phlinther1, einige Antworten auf Deine Fragen findet man hier:

"DELL XPS 15 9550 - HDD auf SSD selber upgraden" Gepostet von:

pantimos am 19 Okt 2015 15:29

Ansonsten hat DELL folgende ausgezeichnete Anleitungen (teils nur in Englisch)

  • xps-15-9550-laptop_administrator guide_en-us.pdf
  • xps-15-9550-laptop_Service Manual_de-de.pdf

die Du bei Dir unter:

Support -> Produkt Support -> Handbücher und Dokumentationsmaterial für Ihr XPS 15 9550 System

finden kannst. Ich muß es jetzt mal so sagen: Davon (den PDFs) bin ich wirklich begeistert! So sollte ein Kunde immer mit Informationen versorgt werden. Wenn ich allerdings bei Dir lese "... so etwas noch nie gemacht habe ..." dann würde ich sagen: Bitte suche Dir pers. Hilfe! Die Techniker von DELL können in solchen Dokumenten nicht alles von Grund auf beschreiben und das Forum (die "Community") auch nicht.

Grüße!

Michael

P.S. Das hier <<28 Feb 2016 10:23>> und
                      < >
ist auch noch wichtig bzw. paßt zum Thema.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top