Highlighted
McAlice
Bronze

XPS 15 9550 - Windows läuft nur auf externem Monitor

Hallo,

ich habe seit Freitag folgendes Problem: Windows wird bei mir nur noch auf einem externen Monitor angezeigt. Wenn ich den Laptop starte, wird mir zwar der Dell-Ladebildschirm angezeigt, aber sobald die Windows-Anmeldeanzeige auftaucht, geht der Bildschirm einfach aus und ich bekomme das Bild nur noch über den HDMI-Ausgang angezeigt.

Während des Betriebes umschalten, etc. bringt auch nichts. Sämtliche Diagnose-Tests usw. brachten leider kein Resultat.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tags (4)
0 Kudos
31 ANTWORTEN
Community Manager
Community Manager

RE: XPS 15 9550 - Windows läuft nur auf externem Monitor

Hi,

Welche Diagnose Tests hast du denn durchgeführt?

Hast du den abgesicherten Modus ausprobiert? Zur Not das Gerät ein paar mal während des Bootens ausschalten um dann in den abgesicherten Modus zu gehen. 

Hast du mal versucht den Intel Treiber zu deinstallieren und dann einen Neustart gemacht? eventuell gab es da ein Update und dadurch tritt der Fehler auf.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
0 Kudos
FrankJ28
Silver

Hallo,

wie sind denn deine Windows-Einstellungen, "nur externe", oder "intern und extern" oder "Desktop erweitern"?

Ciao

Frank

0 Kudos
McAlice
Bronze

Das war einmal der Diagnose Test auf der Dell Support Website und einmal der Diagnose Test im Bios. Den abgesicherten Modus habe ich auch probiert - das Problem bleibt bestehen. Den Intel Treiber zu deinstallieren könnte ich mal noch versuchen

0 Kudos
McAlice
Bronze

Die Einstellungen sind momentan auf "nur zweiter Bildschirm", da ich bei duplizieren und erweitern kein Bild auf dem Laptop-Bildschirm habe.

0 Kudos
McAlice
Bronze

Also das mit dem Intel Treiber hat auch nicht geholfen...

0 Kudos
Community Manager
Community Manager

Also das Display scheint ok. Du siehst ja das Dell Logo. Die Intel Grafik kann es auch nicht sein, du siehst ja etwas auf dem externen Monitor.

Mach mal bitte ein bootbares Linux und schau ob das funktioniert.

Grüße

Tom 

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
0 Kudos
McAlice
Bronze

Habe ich jetzt ausprobiert. Bild wird auf Laptop angezeigt. Das bedeutet es ist ein Windows Fehler oder?

0 Kudos
FrankJ28
Silver

Hallo,

wie ist denn deine aktuelle Einstellung für die Nutzung des externen Monitors? Mach doch mal einen ScreenShot.

Ciao

Frank

0 Kudos
McAlice
Bronze

Hallo, einen Screenshot von den Einstellungen kann ich heute nach der Arbeit gerne mal machen. Aber da habe ich bereits alles überprüft und ja auch eigentlich nichts verändert...

Was ich übrigends total vergessen hab zu erwähnen: beim herunterfahren des Laptops kommt immer eine Fehlermeldung

Bei Windows:

Ubuntu:

Laut anderer Foren wäre dieser Fehler (bei Windows) mit einem Update behoben worden, bei mir allerdings nicht. Könnte das etwas mit meinem nicht-angezeigten-Bild-auf-dem-Laptop-Problem zu tun haben?

Beim Hochfahren habe ich fast jedes Mal einen Bluescreen, muss dann immer neustarten...

0 Kudos