Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6066

October 9th, 2017 01:00

XPS 15 9550 - Windows läuft nur auf externem Monitor

Hallo,

ich habe seit Freitag folgendes Problem: Windows wird bei mir nur noch auf einem externen Monitor angezeigt. Wenn ich den Laptop starte, wird mir zwar der Dell-Ladebildschirm angezeigt, aber sobald die Windows-Anmeldeanzeige auftaucht, geht der Bildschirm einfach aus und ich bekomme das Bild nur noch über den HDMI-Ausgang angezeigt.


Während des Betriebes umschalten, etc. bringt auch nichts. Sämtliche Diagnose-Tests usw. brachten leider kein Resultat.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 9th, 2017 01:00

Hi,

Welche Diagnose Tests hast du denn durchgeführt?

Hast du den abgesicherten Modus ausprobiert? Zur Not das Gerät ein paar mal während des Bootens ausschalten um dann in den abgesicherten Modus zu gehen. 

Hast du mal versucht den Intel Treiber zu deinstallieren und dann einen Neustart gemacht? eventuell gab es da ein Update und dadurch tritt der Fehler auf.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 9th, 2017 02:00

Das war einmal der Diagnose Test auf der Dell Support Website und einmal der Diagnose Test im Bios. Den abgesicherten Modus habe ich auch probiert - das Problem bleibt bestehen. Den Intel Treiber zu deinstallieren könnte ich mal noch versuchen

16 Nachrichten

October 9th, 2017 02:00

Die Einstellungen sind momentan auf "nur zweiter Bildschirm", da ich bei duplizieren und erweitern kein Bild auf dem Laptop-Bildschirm habe.

171 Nachrichten

October 9th, 2017 02:00

Hallo,

wie sind denn deine Windows-Einstellungen, "nur externe", oder "intern und extern" oder "Desktop erweitern"?

Ciao

Frank

16 Nachrichten

October 10th, 2017 01:00

Also das mit dem Intel Treiber hat auch nicht geholfen...

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 10th, 2017 01:00

Also das Display scheint ok. Du siehst ja das Dell Logo. Die Intel Grafik kann es auch nicht sein, du siehst ja etwas auf dem externen Monitor.

Mach mal bitte ein bootbares Linux und schau ob das funktioniert.

Grüße

Tom 

16 Nachrichten

October 12th, 2017 10:00

Habe ich jetzt ausprobiert. Bild wird auf Laptop angezeigt. Das bedeutet es ist ein Windows Fehler oder?

171 Nachrichten

October 12th, 2017 23:00

Hallo,

wie ist denn deine aktuelle Einstellung für die Nutzung des externen Monitors? Mach doch mal einen ScreenShot.

Ciao

Frank

16 Nachrichten

October 12th, 2017 23:00

Hallo, einen Screenshot von den Einstellungen kann ich heute nach der Arbeit gerne mal machen. Aber da habe ich bereits alles überprüft und ja auch eigentlich nichts verändert...

Was ich übrigends total vergessen hab zu erwähnen: beim herunterfahren des Laptops kommt immer eine Fehlermeldung

Bei Windows:

Ubuntu:

Laut anderer Foren wäre dieser Fehler (bei Windows) mit einem Update behoben worden, bei mir allerdings nicht. Könnte das etwas mit meinem nicht-angezeigten-Bild-auf-dem-Laptop-Problem zu tun haben?


Beim Hochfahren habe ich fast jedes Mal einen Bluescreen, muss dann immer neustarten...

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 13th, 2017 00:00

Hi,

Die Idee ist schon gut, sende uns zur Sicherheit noch den Screenshot.

Der Explorer.exe Absturz dürfte nichts mit dem Grafiktreiber Problem zu tun haben. Hattest du in Ubuntu die volle Monitorauflösung? Sieht von den Screenshots her zumindest recht gut aus.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 15th, 2017 09:00

Hallo, also seit gestern funktioniert alles wieder. Kann es mir nicht erklären, habe nichts umgestellt, kein Update gemacht, ...

171 Nachrichten

October 16th, 2017 00:00

Hallo,

ich denke da auch an Einstellungssache. Der angeforderte ScreenShot mit den aktuellen Einstellungen blieb leider aus. Es stand nur im Raum (ganz oben), "Anzeige nur externer Monitor", ergo, Anzeige nur externer Monitor.

Ciao

Frank

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 16th, 2017 00:00

:emotion-7: :emotion-8:

Also da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll... Augenscheinlich war das schon eine Einstellungssache - unter Linux ging es ja direkt.

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 16th, 2017 04:00

Ich habe jetzt auch herausgefunden, warum ich dachte, dass es wieder "funktioniert"

Ich habe die Einstellungen über den Externen Monitor auf "nur PC Monitor" gestellt - der Laptop war vorerst wieder nur schwarz. Dann habe ich die Verbindung zwischen dem externem Monitor gelöst und hatte wieder ein Bild auf dem Laptop... Als ich den Laptop dann aber wieder an den externen Monitor angeschlossen hatte, wurde das Bild wieder schwarz und ich konnte wieder nur den externen Monitor verwenden.

Hatte mich also gestern leider etwas zu früh gefreut. Sobald eine Verbindung zwischen Laptop und externem Monitor besteht, habe ich weiterhin kein Bild auf dem Laptop. Davor hatte ich (bis auf den Dell-Ladebildschirm) auch ohne Verbindung zu einem externen Monitor kein Bild auf dem Laptop.

16 Nachrichten

October 16th, 2017 04:00

Also für was der Screenshot gut sein soll verstehe ich nicht so ganz.

Die Einstellung war zum Zeitpunkt, als nur mein Externer Monitor funktionierte auf "externer Monitor", das ist korrekt. Einfach aus dem Grund weil "erweitern" und "nur PC Monitor" keinen Sinn machten logischerweise. Klar, "duplizieren" hätte man noch machen können, aber wozu wenn der Bildschirm doch sowieso kein Bild zeigt?!

Ich bin zwar kein Spezialist, aber was diese Einstellungen bedeuten weiß ich und dass ich kein Laptop-Bild habe wenn ich "nur externer Monitor" eingestellt habe, ist mir durchaus bewusst. Dass ich diese Einstellungen als Allererstes überprüft habe, als der Laptop Bildschirm schwarz war, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. War für mich irgendwie selbstverständlich.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top