Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

6399

February 23rd, 2019 08:00

XPS 15 9550 bootet nicht mehr. (Nach F8 Versuch - Boot-Menü)

Ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte Windows 10 im abgesicherten Modus starten. Im Dell Forum habe ich gelesen, dass man dazu beim Booten die F8 Taste drücken muss. Das hat nicht funktioniert. Aber nun bootet der Computer überhaupt nicht mehr. Nach drücken der Power-Taste leuchtet sie weiß, der Lüfter läuft an, Bildschirm bleibt schwarz. Nach ca. 30 Sekunden geht die LED der Power-Taste wieder aus. Sonst passiert nichts mehr. Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass das Drücken der F8 Taste beim Booten das BIOS zerstört. Wie ist sowas möglich? Kann das wirklich sein? Vielen Dank!

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

February 28th, 2019 01:00

@Andreas1099 

Hab ich doch glatt vergessen. Gleiche Adresse wie beim Techniker Einsatz, ja? Aufkleben und adressieren brauchst du nix. Wir schicken UPS zu dir, die haben dann alles dabei.

@MRU__1989 

Ist notiert. Ich gehe stark davon aus, dass du keinen aktiven Servicevertrag mehr hast? Sende mir bitte trotzdem deine Servicetag und Daten (Name, Email Adresse, Rufnummer) via private Nachricht, damit ich die in einem Fall hinterlegen kann.

War eventuell das BIOS auf Legacy Modus oder UEFI? Kannst du dich an eine BIOS Version erinnern?

Grüße

Tom

35 Nachrichten

February 28th, 2019 01:00

@DELL-Tom G, ja, gleiche Adresse. Paket liegt bereit.

@mru_1989, Schmerzhafte Erfahrung. In das Boot-Menü kommt man unter Windows 10, wenn Du auf "Neu Starten" klickst und dabei die Shift-Taste gedrückt hältst. Viel Erfolg!

6 Nachrichten

March 26th, 2019 04:00

@DELL-Tom G @Andreas1099 @MRU__1989 

 

Ich habe leider auch vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Also von Zufall ist da denke ich auch keine rede mehr.

Hatte auch beim Start versucht mit der F8 Taste in den Safe Modus (mehrfaches drücken bei Start mit und ohne FN taste) zu kommen wodurch mein PC jetzt auch nicht mehr startet.

Habe auch schon alles versucht und bin fest davon überzeugt das es an dem Motherboard liegt wie bei den anderen Usern.

Für mich besonders doof da mein XPS 15 schon 3 Jahre alt ist und somit meine Garantie abgelaufen ist. Neues Mainboard kosten = 700+ Euro angeblich.

Da es offenbar ein immer öfters auftauchendes Problem ist hat jemand noch eine Lösung gefunden oder wäre ein Austausch über DELL kostenfrei möglich da wir ja nichts dafür können.

Gerne kann ich Servicetag und Daten (Name, Email Adresse, Rufnummer) zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

3 Nachrichten

March 26th, 2019 05:00

Hallo, ich kann auch nicht verstehen weshalb ein Notebook in dieser Preisklasse die oben genannten Probleme aufweist.. Wir hatten vor 2 Jahren schon ein solches Problem (identisches Modell). Dell Italien zeigte sich überhaubt nicht Kulant und verlangte nur für die Analyse des Problems 150 Euro.. Nach der Analyse haben wir man ein Angebot für den Austausch des Mainboards um stolze 1200 Euro bekommen. 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 26th, 2019 06:00

Hallo @TipEx,

das können wir so machen. :)

Allerdings kann ich keine Versprechen zur Geschwindigkeit angeben. Es liegt derzeit nicht in unseren Händen.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 26th, 2019 06:00

Hi @DELL-Tom G, danke für die schnelle Antwort. Es freut mich zu hören das an dem Problem gearbeitet wird. Wäre es möglich uns hier in dem Post oder per Privat Nachricht mitzuteilen wenn Sie was gehört haben? Wäre sehr dankbar dafür. Bis dahin muss ich wohl mich gedulden ohne PC. Grüße Fabian

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 26th, 2019 06:00

Hi,

@TipEx

derzeit kann ich nichts zu dem Problem mitteilen. Das Board ist zur Analyse auf dem Weg zum Hersteller. Der Fall ist offen und in Bearbeitung. 

@MRU__1989 

Ich verstehe zwar, dass man den Preis der Geräte im Gedächtnis hat. Allerdings hat der Preis mit dem Fehler gar nichts zu tun. Wie bereits fest gestellt, ist das ein äußerst seltenes Verhalten und konnte bei uns im Haus mit über 12 Systemen nicht nachvollzogen werden. Es ist also kein grundsätzlicher Fehler im System. Wie oben beschrieben, müssen wir die Analyse abwarten und schauen zu welchem Fazit die Ingenieure kommen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 26th, 2019 23:00

Hi @TipEx,

kannst du mir bitte auch deine Servicetag via private Nachricht senden. Weiterhin benötige ich noch Details zum Ablauf:

- wie ist der Fehler aufgetreten (also Schritte zum replizieren)
- welche BIOS Version war auf dem Gerät installiert
- hattest du eine Verschlüsselung auf dem System

also alles was dir so einfällt, vielleicht ergibt sich daraus ein klareres Bild.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

May 15th, 2019 00:00

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten? Meiner Meinung nach müsste sich Dell hier ein wenig Kulant zeigen :( Danke für die Hilfe

1 Nachricht

August 10th, 2019 12:00

Ich habe heute aben probiert linux von einem Bootfähigen USB stick zu starten und ebenfalls die Taste f8 gedrückt und siehe da exakt die selbe Fehlermeldung wie du hast. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Grüsse Theo Schneider

1 Nachricht

November 25th, 2019 03:00

Gibt es schon eine Lösung für das Problem ?

Ich habe seit gestern das gleiche

BIOS ist aktuell (vor 2 Tagen Update)

alle genannten Aktionen habe ich bereits versucht - ohne Erfolg

Werd mir wohl einen neuen Notebook kaufen müssen

1 Nachricht

January 21st, 2020 07:00

Hi @DELL-Tom G,

es scheint jetzt nun auch meinen Laptop betroffen zu haben.

Ich habe meine Win 10 Installation von meinem alten Laptop auf den XPS 15 9550 gespiegelt, dann wurde die Platte nicht mehr erkannt, dann habe ich im UEFI Legacy Mode eingeschaltet, gespeichert und neu gestartet. Windows ist Problemlos gestartet. Dann kam ein Pop-Up das sachte das Windows jetzt neu startet und seit dem lässt das gerät sich nicht mehr starten. 

Es geht zwar die Power leuchte an, und auch die Tastatur Beleuchtung wenn man eine Taste drückt aber der Bildschirm bleibt schwarz und es schaltet sich nach genau 75 sek aus.

Folgendes habe ich schon ohne erfolg versucht:

-Einschalten: Es geht zwar die Power leuchte an, und auch die Tastatur Beleuchtung wenn man eine Taste drückt aber der Bildschirm bleibt schwarz, lüfter gehen nach einer weile an und es schaltet sich nach genau 75 sek aus.

-Einschalten mit gedrückter Fn Taste: Es geht zwar die Power leuchte an, und auch die Tastatur Beleuchtung wenn man eine Taste drückt aber der Bildschirm bleibt schwarz, lüfter gehen nach einer weile an und es schaltet sich nach genau 75 sek aus.

-Einschalten mit gedrückter D Taste: Es startet der Farbtest (W,R,G,B), also kein Display schaden.

-Esc + Strg drücken und das Ladekabel anstecken: schaltet zwar das Gerät ein (Einschaltknopf und Tastaturbeleuchtung leuchten), der Bildschirm bleibt dunkel, es erscheint keine Meldung, die Batterieladeanzeige blinkt 3 x orange und dann 3 x weiß.

-USB-Stick mit "BIOS_IMG.rcv" Datei erzeugt aus "XPS_9550_1.13.1.exe" und dann Esc + Strg drücken und das Ladekabel anstecken: schaltet zwar das Gerät ein (Einschaltknopf und Tastenbeleuchtung leuchtet), der Bildschirm bleibt dunkel, es erscheint keine Meldung, die Batterieladeanzeige blinkt nicht.

-Batterie 30min vom Mainboard trennen und dann neu starten, gleiches Ergebnis wie erster versuch.

-CMOS Batterie für 3 Min trennen, dann wieder verbinden und neu starten, gleiches Ergebnis wie erster versuch.

Ich vermutet das es ein ähnlicher oder der gleiche Fehler wie der F8 Bug ist.

Was kann ich noch versuchen?

Danke,
Jan-Ole Menz

2 Nachrichten

June 7th, 2020 13:00

Hallo zusammen,

ich bin nun leider auch von dem F8-Brick betroffen. Ich habe bereits vieles probiert, inkl. Ab- und Abklemmen der CMOS Bios Batterie sowie eines Bios Flash (CTRL + ESC), aber ohne Erfolg.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat, so würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Vielen Dank, und mit besten Grüßen,

L.

5 Nachrichten

June 7th, 2020 22:00

Hallo Tom,

den Kulanzvorschlag finde ich ok, und sende deshalb meine Kontakt-Daten wie folgt:

Peter Müller

MfG, Peter

PS: Der Service-Tag lautet  

 

2 Nachrichten

June 8th, 2020 07:00

Hallo Tom,

besagter F8-Brick ist leider nun auch bei meinem XPS 15 9550 aufgetreten. Nach einem Boot im abgesicherten Modus bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe bereits alle genannten Lösungsvorschläge probiert, aber ohne Erfolg.

Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Beste Grüße,

Lorenz

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top