Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

1330

November 9th, 2017 03:00

XPS 15 9560 - schlechte WLAN Reichweite

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen XPS 15 9560 (i7, 16 GB RAM, GTX 1050, 512 GB) erhalten. Nun ist mir aufgefallen, dass die WLAN Reichweite sehr schlecht ist. Dies geht so weit, dass ich in einem Raum, in dem ich mit meinem 10 Jahre alten Laptop eine stabile Verbindung aufbauen kann, mit dem neuen Gerät gar kein Signal bekomme. Die Internetgeschwindigkeit direkt neben dem Router ist gut aber wenn man sich weiter vom Router entfernt, ist eine rasche Abnahme der Geschwindigkeit wahrzunehmen. Einen Raum weiter habe ich nur mehr ein Viertel der neben dem Router gemessenen Geschwindigkeit gemessen.

Ich habe schon alle im Internet vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert (Treiber aktualisieren, Energiespareinstellungen ändern etc.) aber nichts scheint zu helfen.

Vielleicht weis jemand Abhilfe ohne direkt die Karte austauschen zu müssen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 9th, 2017 04:00

Hi,

Wie ich aus den Tags heraus lese nutzt du eine Killer Wireless Karte?

Hast du die Treiber aktualisiert und am besten die Anwendung für die Killer Software deinstalliert? Kannst du das beschriebene Verhalten mit ein paar Zahlen schmücken (Geschwindigkeit und Entfernung).

Danke und Grüße

Tom

3 Nachrichten

November 9th, 2017 05:00

Hi Tom,

ja ich benutze die Killer Wireless Karte. Ja ich habe die neuesten Treiber von der Dell Support Website installiert und die Killer Software deinstalliert.

Bei den Speedtests habe ich folgende Werte gemessen:

  • direkt neben dem Router:
    Ping: 12 ms; DL: 80-90 Mbps; UL: 15-20 Mbps
  • im Nebenraum (ca. 5m entfernt):
    Ping: 12 ms; DL: ca. 15 Mbps; UL: ca. 15 Mbps
  • Esszimmer (ca. 10m entfernt):
    Ping:12 ms; DL: 0-5 Mbps; UL: 10-15 Mbps
  • Arbeitsraum (gleich gelegen wie Esszimmer nur im nächsten Stockwerk):
    kein Verbindungsaufbau

Zum Vergleich: mit meinen alten Laptop messe ich in allen Räumen (außer direkt neben Router) ca 20 Mbps mehr.

Danke und LG

Paul

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 9th, 2017 06:00

Hi Paul,

Ok. Da das andere Gerät funktioniert wohnt ihr zumindest nicht in einem Atombunker. :)

Sendest du mir mal bitte die Servicetag via private Nachricht. Ich schau da mal rein, was wir für Möglichkeiten haben.

Danke und Grüße

Tom

1 Nachricht

December 19th, 2017 07:00

Guten Tag,

XPS 15 9560 hat sehr schwache WLAN Karte, alle Treiber sind aktuell Windows10.

Ein weiteres Problem. 

Zu Hause befinden sich 3 WlanPoints und Laptop wechselt nicht automatisch die WLANs, sondern klinkt sich einfach aus. So dass immer erneut ausgewählt werden muss.

Mir ist bewusst, dass bei WLAN Point gewisse offline-zeit gibt, aber dann muss das sich doch mit dem nächst besten Access Point verbinden. - so war es beim LenovoT430s. Muss man irgendwelche Einstellungen geändert werden?

 

LG Anna

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top