Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

R

3193

March 19th, 2015 03:00

XPS 15 - Probleme mit der Auflösung beim Switchen zwischen Betrieb mit Monitor und ohne Monitor

Hallo,

ich nutze gerade einen Dell XPS15 mit QHD Auflösung.
Leider gibt es Probleme, wenn ich die Verbindung zu einem externen Monitor (per HDMI mit HMDI-DVI-D Adapter) trenne, dann ist die Auflösung auf dem XPS 15 schrecklich.

Genauso wenn ich den XPS 15 mit dem Monitor verbinde, danach ist die Auflösung auch schrecklich, die Programme sehen alle total verunstaltet aus. 
Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen oder muss ich damit leben?

Der Monitor hat im übrigen eine Auflösung von 1920x1200.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 19th, 2015 09:00

Hallo,

kannst du bitte Bilder anhängen, damit wir sehen können wie die Auflösung nach Trennung und Anschluss des externen Bildschirms aussieht?

Besteht das Problem auch mit einem anderen externen Monitor?

Auf welche Auflösung stellt sich das System sobald der Monitor getrennt oder angeschlossen wird?

Hast du bereits versucht den Grafikkartentreiber zu aktualisieren?

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

March 19th, 2015 14:00

Hallo,

Bilder kommen morgen.

Anderer Monitor wurde probiert, die Auflösung ist laut Windows immer gleichbleibend... Aber mit den Screenshots sieht man dann den Unterschied. 
Beschreiben kann ich es nur so:
Nach dem Trennen (bzw. auch während der Verbindung) schrumpft die Taskleiste am XPS15 auf gefühlte 10mm ... Wenn ich ohne Monitor starte, sieht die Taskleiste normal groß aus. Aber sobald ich dann den Monitor wieder anschließe schrumpft die Taskleiste wieder total. 
Windows zeigt beim Monitor im übrigen einen gelben Hinweis Text an, dass der Monitor mit 1920x1200 zu klein wäre um alles gut darzustellen. Aber das kann doch nicht sein, oder? 

Aktuellster Nvidia Grafikkarten Treiber ist installiert. 

Grüße

13 Nachrichten

March 20th, 2015 01:00

Guten Morgen,

ich musste feststellen, dass die Auflösung auf den Screenshots wohl doch nicht zu falsch rüber kommt, wie sie in Wirklichkeit ist... :O 

Aber ich zeige die Screenshots trotzdem mal.

Login nur mit Laptop: 

Monitor anschließen nach Login: 

Monitor vor Login anschließen: 

Also man sieht glaub ich an der Taskleiste zum Beispiel was ich meine. Auf dem Screenshot vom Laptop sieht man dann alles normal aus, die Taskleiste ist aber ungefähr die Hälfte der Größe der Taskleiste auf dem Monitor... Liegt das an den unterschiedlichen Auflösungen, sprich kann man mit dem Laptop und einem normalen Bildschirm gar nicht gescheit arbeiten?!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 20th, 2015 02:00

Hallo,

handelt es sich bei den Screenshots immer um den internen Bildschirm?

Wenn du mir einen besseren Eindruck verschaffen möchtest, dann solltest du am besten ein Foto mit einer Kamera machen und das Bild dann hochladen.

Der interne Bildschirm hat eine native Auflösung von 3200 x 1800 pixel. Diese sollte auch verwendet werden um die optimale Bildqualität zu erreichen. Das die Taskleiste und die Symbole kleiner werden, ist ein normaler Nebeneffekt.

Auf dem externen Bildschirm sollte sich die Auflösung allerdings nicht ändern.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

March 20th, 2015 03:00

OK, hier nochmal.

Folgende Reihenfolge: 
Foto 1: Nach Trennung des HDMI Kabels

Foto 2: Login ohne Monitor (so sollte es sein denke ich) 

Foto 3: Anstecken des Monitors nach Login

Foto 4/5: Login mit Monitor

Man sieht die Taskleiste am Monitor passt von der Proportion überhaupt nicht wenn man den Monitor nach dem Login anschließt und die korrekte Darstellung bei Login ohne Monitor geht bei Login mit Monitor leider auch flöten... 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 20th, 2015 04:00

Hallo,

soweit ich es beurteilen kann, sollte die Darstellung auf Bild 1, 4 und 5 korrekt sein.

Kannst du bitte prüfen, ob eine DPI Skalierung eingestellt ist?:

Bitte stelle den Wert wie in der Abbildung auf 100%.

Falls es schon so eingestellt war, oder die Änderung nicht hilft, bitte ich dich den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und anschließend zu installieren.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

March 20th, 2015 07:00

Hallo,

das ist bereits so eingestellt gewesen.


Welchen Grafikkartentreiber? Es gibt ja zwei, den von Intel und den von Nvidia. Hat es eventuell damit zu tun?!

13 Nachrichten

March 20th, 2015 07:00

Kommando zurück, es war nicht direkt so eingestellt.

Es war so eingestellt: 

Nun habe ich es so eingestellt, wie du gesagt hast, das ist nun aber noch schlimmer geworden im Betrieb von Monitor und Laptop gleichzeitig. Jetzt kann ich fast gar nichts mehr lesen auf dem Laptop Bildschirm, nun ist alles extrem klein.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 20th, 2015 10:00

Hallo,

am besten du deinstallierst den Intel und NVIDIA Treiber. Anschließend installierst du erst den Intel und dann den NVIDIA Treiber.

Auf welchen Wert hast du die Skalierung jetzt eingestellt? Das die Darstellung auf dem internen Bildschirm bei 3200 x 1800 Pixel sehr klein ist, ist an einem 15 Zoll Bildschirm normal. Habe hierzu schon von mehreren Kunden gehört, dass Symbole, Icons, Taskleiste, uvm. auf Grund der Auflösung sehr klein dargestellt werden.

Die Skalierung sollte im Idealfall auf 100% stehen.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

April 28th, 2015 03:00

Hallo,

ich hatte leider keine Zeit dazu hier weiteres Troubleshooting zu betreiben, ich lebe nun erstmal mit dem Problem bei der Darstellung und logge mich im Zweifel immer neu ein, wenn ich auf Probleme stoße.
Danke trotzdem für die Hilfe!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top