Highlighted
oduis
Bronze

XPS 9550 1.2.29 BIOS Problem

Gehe zu Lösung

Hallo,

Das heute herausgekommene BIOS ist leider sehr buggy. In Verbindung mit dem Dell Thunderbolt Dock (das nach diversen Treiber- und BIOS-Updates endlich sauber funktionierte) disconnecten die USB Geräte immer mal ganz kurz. Man merkt es besonders bei der Maus, die immer kurz einfriert, dann wiederkommt.

Natürlich sind alle Treiber auf neuestem Stand. Reboot, anderer USB-Port etc. brachte nichts.

Ein Downgrade auf BIOS 1.2.25 beseitigte das Problem. Also klares BIOS-Problem.

Ist das Problem bei DELL schon bekannt und in Arbeit? Oder soll ich einen Support Call dafür aufmachen, damit sich etwas bewegt?

Grüße

Oliver

Tags (2)
0 Kudos
47 ANTWORTEN
oduis
Bronze

RE: XPS 9550 1.2.29 BIOS Problem

Gehe zu Lösung

Update: Heute wird ja das Windows Update KB4032188 ausgeliefert, was Stabilitätsverbesserungen bei USB bringen soll.

Hat leider KEINE Auswirkungen auf das Problem.

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo Oliver, 

ich habe den Sachverhalt intern zur Prüfung weitergegeben.

Falls es noch Fragen dazu gibt, werden wir uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Danke für die Info.

Viele Grüße

Mirko

Mirko Rose
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter
0 Kudos
oduis
Bronze

Gehe zu Lösung

Danke Mirko!

Ich bin selbst Entwickler. Falls die Kollegen irgendwelche internen Logs o.ä. zur genaueren Diagnose brauchen, gerne Bescheid geben.

Grüße

Oliver

0 Kudos
oduis
Bronze

Gehe zu Lösung

Hallo Mirko,

Gibt es schon eine Reaktion? Sonst gebe ich einen Support Call auf, damit das Problem nicht untergeht.

Die Sicherheitspatches, die ebenfalls mit dem BIOS kommen, sollte man ja scheinbar nicht auf die lange Bank schieben. Sonst würde ich das BIOS einfach überspringen.

Gruß

Oliver

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo Oliver, 

da ich auf deine Info hin schon einen internen Call aufgemacht habe, brauchst du dies nicht mehr zu tun.

Auch interessiert die Kollegen, welche Windows Version und Build du installiert hast, wie sporadisch der Fehler auftritt und ob es bei hohem Aufkommen im BIOS reproduzierbar ist.

Danke für deine Mithilfe.

VG

Mirko

Mirko Rose
Twitter
0 Kudos
oduis
Bronze

Gehe zu Lösung

Danke!

Windows Version: 15063.502 (Creators Update, aktuelles Release Patch Level)

> wie sporadisch der Fehler auftritt

100% reproduzierbar. Dauert i.d.R. weniger als eine Minute bis er auftritt.

> ob es bei hohem Aufkommen im BIOS reproduzierbar ist.

Wie meinst Du das? Es läuft erst mal nichts auf dem Gerät, was zu Belastungen führen könnte. Direkt nach dem Einloggen, keine besonderen Programme laufen.

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Maus und Touchpad sind im BIOS auch benutzbar... Tritt der Fehler dort auf?

Mirko Rose
Twitter
0 Kudos
oduis
Bronze

Gehe zu Lösung

Hab ich nicht geprüft, aber sicher? Die Maus hängt ja an der Docking Station, und wird ja auch von Windows erst nach einer kleinen Weile nach dem Hochfahren erkannt, wenn sich Windows mit dem Dock verbunden hat. Da würde es mich wundern, wenn die Maus schon im BIOS am Dock funktionieren würde.

Es geht ja nicht um eine Maus, die am XPS selbst angeschlossen ist.

0 Kudos
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Ja, wenn im BIOS unter "USB/Thunderbolt Configuration" die entsprechenden Haken gesetzt sind, funktioniert die Maus auch im BIOS.

Wir werden dies hier intern nachstellen. Dazu benötige ich zu guter Letzt nur noch die Info, welche Docking Station du einsetzt.

Mirko Rose
Twitter
0 Kudos