Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

G

2335

November 22nd, 2017 11:00

XPS 9550 Akku-Fehler Tausch-Wahnsinn

Dell hat sich wieder einmal selbst übertroffen.

Ruft vor ein paar Wochen jemand mit einer französischen Nummer an. Denk ich mir: Soll ich abheben, oder ist das ein Ableger von der Umfrage-Mafia mit Andorra-Vorwahl?

Nein, nachdem ich die Dame aus ihrem Juristen-Disclaimer-Kauderwelsch gestoppt habe... Nach mehrfachem Nachfragen: Es ist Dell wegen der fehlerhaften XPS 15 9550 Akkus.

Freitag, 17.11.: UPS-SGS Tracking Aviso Akku. Registriere mich mit Mail bei UPS. Keine europäischen Telefonnummern, nur US.

Montag probiere ich das Tracking viele Male. Immer dasselbe: Order processed: Ready for UPS?
Abends beim Heimkommen die Überraschung: Der Akku ist da!
Gott sei Dank haben sich meine schwerhörigen Schwiegis-in-spe nicht mehr aus dem Haus getraut und haben sogar den Boten gehört.

Der alte Akku muss laut Anweisung schnellstens SELBST gewechselt werden (erster Abholversuch des alten am NÄCHSTEN Werktag angekündigt; bei Nicht-Ablieferung zahlen!) und es ist kein Werkzeug für die winzigen Torx- (oder Pentalobe?) Schrauben des Gehäuses dabei.

EINE UNGLAUBLICHE FRECHHEIT!
Gott sei Dank bin ich ein Techie und habe das Werkzeug. Beim ersten schwergängigen Öffnen (Rasten an der Seite) habe ich mich fast angesch... Möchte nicht wissen, was mit der Garantie passiert, wenn man das Ding sonst selbst aufschraubt.

Dienstag: Droh-Mail von UPS: Akku bereitstellen! Keiner kommt. Vielleicht wollen sie ihn gar nicht wirklich?!

Mittwoch: Droh-Mail von UPS: Akku bereitstellen!
Am Abend finde ich ein Zettelchen (A6) im Briefkasten: Abholung fehlgeschlagen. Schwiegis haben ihn überhört.
QR-Code funktioniert nicht. Keine Telefonnummer drauf.

Wer ist der Beleidung durch Admin entfernt? Hat man dem Fahrer meine Telefonnummer nicht übermittelt, oder war er selbst zu dämlich oder zu hektisch und ist nach ein paar Sekunden wieder abgezischt?
Glaubt man bei Dell ich kann zwei Tage darauf warten, dass da vielleicht mal einer daherkommt, oder ist der Organisator ein Beleidung durch Admin entfernt?

Soll ich bis zum vierten Versuch warten (den Beleidung durch Admin entfernten sinnlos durch die Gegend fahren und die Luft verpesten lassen) und darauf hoffen, dass dann wie angekündigt wirklich jemand anruft und einen Termin ausmacht?

Um 17 Uhr rufe ich die holländische Nummer auf dem Paket auf meine Kosten an. Anrufbeantworter.

Ah, noch eine holländische Nummer. Der SGS-Mitarbeiter hat nach der Tracking-Nummer und mehreren Minuten noch immer keine Ahnung, wovon ich spreche. Habe ihm ein Mail geschickt.

Na dann schau´n ma mal, was morgen passiert.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 22nd, 2017 23:00

Hallo,

Zur Info, ich habe die Beleidigung gegenüber anderen Personen entfernt.

Es tut mir leid, wenn es mit der Abholung durch den Kurier zu Schwierigkeiten kommt. Ich notiere sie in dem bestehenden Fall zum Akku-Austausch. Wenn es weitere Schwierigkeiten gibt, informiere mich bitte nochmal.

89 Nachrichten

November 23rd, 2017 09:00

Wir leben in einer so großartigen Raum-Zeit-Dimension (mit Internet und Mobiltelefon), wenn sie nur nicht diverse Zeitgenossen durch Handeln ohne allfälliges Hirn vermiesen würden.

  • Wie kann ich ein teures Ersatz-Akku-Paket ohne das nötige Spezialwerkzeug (Winzig-Torx), das sicher weit nicht einen Euro kostet, an Privatpersonen zum Selbsttausch ausliefern? Wieviele tausend Kunden hat das geärgert und vor Probleme gestellt?
  • Wie ist es möglich, dass bei einem so renommierten, weltweiten Unternehmen wie UPS hier kein Tracking, keine Benachrichtigung, kein Überhaupt-Nichts funktioniert? (nur US-Kontakte und auf dem Paket niederländische SGS-Supportnummern - von einer Niederlassung, die keine Ahnung vom Vorgang hat!)
  • Hat der Paketbote noch immer keine(n) Benachrichtigungsnummer / Vorlaufzeitraum auf seinem Gerät?
  • Warum muss der Paketdienst zuerst drei Gut-Glück-Runden drehen, bevor gefragt wird, ob die Rücksendung bereit ist?

Gott sei Dank sind die Nederlandse Jongens von UPS-SGS ziemlich fix beim Strippenziehen und haben mir nachmittag gesagt, dass der Bote anscheinend über das Paket vor der Haustüre gefallen ist und sich in seiner Eile nicht einmal beschwert hat.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 23rd, 2017 23:00

Hi,

Also um ehrlich zu sein habe ich noch keinen Kunden gehabt, welcher sich über einen T5 so beschwert. Bisher waren die meisten Kunden auch dankbar für diesen Austausch. Du bist bei mir somit der erste der sich darüber beschwert, dass der Akku außerhalb der Garantie und des Servicezeitraums kostenfrei getauscht wird. 

Das es mit manchen Kurieren mal etwas schwieriger ist.... ja möglich. Auch da gibt es neue Kollegen die vielleicht nicht alles wissen. Leute die extrem gestresst sind (Weihnachtssendungen fangen gerade an). Das entschuldigt das nicht alles. Aber es sind auch nur Menschen.

Tom

89 Nachrichten

November 24th, 2017 09:00

Re Akku-Tausch "außerhalb der Garantie und des Servicezeitraums kostenfrei"

Zur Meinungsbildung sollte der geneigte Leser vielleicht wissen, dass es sich anscheinend um einen Produktionsfehler einer Teilserie handelt und ein defekter Akku nach weniger als zwei Jahren das Notebook u.U. durch Aufblähen kaputt machen kann. (1. Symptom: Trackpad-Funktionsstörung)
Mein XPS ist zwei, das Problem geistert seit Monaten durch Foren und eine Not-Aktion für akut Betroffene läuft zumindest seit Wochen.
Ob Explosionsgefahr besteht, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass man das ausschließen kann.

Soviel zur Kulanz und Großzügigkeit von Dell.

Mit deinem Verständnis von Service-Qualität, das du mit deiner Antwort zeigst, kann man sich jeglichen Verbesserungsvorschlag sparen.

Wenn ich dein Vorgesetzter bei Dell wäre, hätte ich dich heute gekündigt.

43 Nachrichten

November 24th, 2017 11:00

Und ich würde an deiner Stelle, bevor ich hier poste, zunächst einen Grammatik-Duden zur Hand nehmen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2017 23:00

Ich schließe den Thread damit es nicht zu persönlich wird. Danke für euer Verständnis.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top