Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

F

3783

September 15th, 2017 06:00

XPS 9550 Bios 1.4.0

Hallo,

Bios 1.4.0 ist released.

1. Fixes system defense with wireless parameter will cause ME failure
2. System stability enhancements
3. To prevent user update ME Firmware to blacklist 11.6 ME firmware
4. Correct error message in Excalibur
5. Fix Bitlocker issue on Win7 ultimate/Enterprise

wer traut sich?

Ciao

Frank

89 Nachrichten

October 15th, 2017 03:00

Edit des Schnellschusses heute Mittag:

Ich werde einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, die Intel RST deinstallieren und sehen, ob dann der Magician die 960 Pro erkennt; dann den Samsung Treiber installieren.

Rollback sollte in jedem Fall möglich sein.

Edit 2:

Bin zurückgeschreckt. Wie muss ich neu konfigurieren? Warum sagen sie mir das nicht vor dem Uninstall? Muss ich wieder herumgraben?!

Thx
G.

89 Nachrichten

October 20th, 2017 09:00

Hey @FrankJ28,

was war der Vorgang bei dir, um die RST zu ersetzen? Will mich nicht auf irgendwelche (Falsch-) Meldungen verlassen, von denen ja genug herumgeistern.

Du sprichst davon, dass du kein Intel "Geraffel" installiert hast, aber andererseits die Samsung 2.x-Treiber buggy sind.

Hatte mit dem RST bis jetzt keine Probleme. (klopf auf Edelholz!) Ist zu erwarten, dass die 960er mit Sam viel schneller ist?

Und: Samsung unterstützt mit dem Magician (und dem Treiber) die PM951 doch gar nicht, oder?

Dank im Voraus!
G.

171 Nachrichten

October 21st, 2017 03:00

Hallo G,

ich habe die Original PM951 unter Samsung NVMe Version 2.0 laufen. Der aktuelle 2.2er NVMe von Samsung führt  reproduzierbar, aber leider nicht nachvollziehbar warum, im Betrieb zu 100% Laufwerksauslastung und damit zu einem nicht bedienbaren System. Der aktuelle Magician läuft nicht mit dem PM951, die Vorgängerversion schon.

Ciao

Frank

89 Nachrichten

October 22nd, 2017 03:00

Hallo Frank,

danke. Die alles entscheidende Frage war aber:

Was ist die Prozedur, dass ich nach der Deinstallation des RST ein lauffähiges System habe?

Was ist der alternative Treiber und wie hast du den hinauf bekommen?
Nehme an, die Hütte bootet nach Deinst. nicht mehr von der SSD.

Danke
G.

171 Nachrichten

October 22nd, 2017 11:00

Hallo G,

ich habe den RST einfach deinstalliert. Ich kenne allerdings deine Konfiguration nicht, daher ohne Gewähr. Vielleicht könnte da mal jemand von DELL ein paar Worte zu verlieren.

Ciao

Frank

89 Nachrichten

October 23rd, 2017 03:00

RST Uninstall: "Möchten Sie das Verfahren anzeigen, mit dem Sie das System neu konfigurieren können...?"

No na!
Habe zwar ein Backup und einen Wiederherstellungspunkt, aber keine Stunden für eine Reparatur.

Würde hoffen, dass Ubuntu die SSD ohne den sch... Treiber verwenden kann...

Thx
G.

153 Nachrichten

October 23rd, 2017 22:00

@que22

in diesem Thread http://forum.notebookreview.com/threads/trying-ahci-mode-xps-15-9550.785081/

wird die Umstellung auf dem AHCI Modus dezidiert beschrieben. Auch werden dort entsprechende Vergleiche eingestellt.  

Ich habe BIOS 1.40 installiert und habe eine Samsung NVME 950 verbaut. In meiner Konfiguration ist der Intel Raid Treiber (ohne ein Raid konfiguriert zu haben) etwas schneller als der Samsung NVME Treiber und der native Microsoft NVME Treiber. 

Ich sehe für mich keinen Vorteil das System von Raid auf AHCI unzustellen.

89 Nachrichten

October 24th, 2017 03:00

Danke Chang,

hatte den Tread schon gesehen. Das ist alles voll von Fear, Uncertainty and Doubt, möglichen Problemen und keinen wirklichen Vorteilen.

Allein schon, dass man im BIOS auf AHCI umstellen muss, um NVMe zu fahren ist ein Widerspruch in sich, denn NVMe ist eigentlich das Protokoll, das AHCI ersetzen soll.

Anscheinend haben wir leider die Situation, dass RAID in einem billigeren XPS-Modell für den 32 GB SSD-Cache der HDD benutzt wurde (Im 9560 noch immer benutzt wird?) -- mit allen unangenehmen Folgen.

Ich geb´s auf und warte auf ein Modell, das pur NVMe ist.

Grüße
G.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top