Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

B

1079

March 15th, 2017 03:00

XPS 9550 - CPU throttling - FPS Einbrüche -Hitzeproblem - Dota 2

Hallo zusammen,

ich spiele mit meinem XPS ab und an DOTA2. Bei der AUflösung gehe ich runter auf 1.920 x 1.080 die anderen Einstellung sind annähernd auf Max.

Am Anfang läuft noch alles super mit über 100fps. aber nach ca. 10-20min brechen die fps extrem ein. auf ca. 20-30fps. Auch wenn ich dann mit den Einstellungen runter gehe hilft das nicht mehr viel.

Ich habe im Hintergrund mal ein Programm laufen gelassen das die Temperauren der CPU/GPU und sonstiger Sensoren ausließt. Dabei wird der Prozessor bis zu 99°C Heiß. Ist das Normal?

DOTA2 ist nun wirklich kein sehr anspruchsvolles Spiel, das muss doch flüssig laufen auf so einem Rechner? Auch wenn dieser nicht zum Spielen ausgelegt ist und sehr Flach gebaut ist, muss er das doch zumindest mitmachen bei der Hardware. Selbst der Rechner meiner Freundin mit einer GT940 und einem I5-U  kann das Spiel ordenlich unter FHD mit höchster Einstellungen darstellen und der Rechner ist mindestens genauso Klein. Ok, der wird nicht so heiß aufgrund der verbauten Hardware. Aber was bringt mir dann so ein System mit solch einer potenten Hardware wenn durch die unzureichende Kühlung diese nicht ausgenutzt werden kann?

Kann jemand seine erfahrungen mitteilen oder ist das ein Fall für den Dell Support?

47 Nachrichten

March 17th, 2017 00:00

Moin.

Habe ich auch, seit Anfang an. Wenn man ein Tool laufen läßt, dann sieht man das sehr schnell die "Temperatur Begrenzung" an schlägt. 98 Grad. Da ich aber wenig spiele, hat mich das nie so gejuckt. Nervend ist das eher, wenn ich Videos rendere. Dann dauert das immer ewig, weil das Gerät gebremst wird.

Es dauert etwas länger, wenn kein Ladekabel angeschlossen ist. Sollte aber auch nicht die Lösung sein. Da ich gerade ein Problem mit dem Akku habe, welches DELL nun lösen will, dann ist es vielleicht danach etwas besser, denn mein Gerät wird sehr heiß, nach wenigen Minuten.

6 Nachrichten

March 21st, 2017 04:00

Ich werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzten, mal sehen was die dazu sagen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das einige die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU sowie Wärmeleitpads gegen hochwertige Produkte mit hoher wärmeleitfähigkeit getauscht haben und damit die Temperaturen auf bis zu 10°C senken konnten. Angeblich hatten dort auch bei einigen die Wärmeleitpads keinen Kontakt zur Headpipe.

Allerdings will ich da nichts selber machen, da ich nicht weiß wie sich das auf die Garantie auswikt, außerdem will ich nicht unbedingt Geld für etwas ausgeben, was eigenlich vom Hersteller sichergestellt werden sollte...nämlich, dass das System ordnungsgemäß läuft.

Vielleicht kann sich ja zu dem Thema ein Dell-Administrator äußern (in bezug auf das wechseln der Wärmeleitpaste z.B.)

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 21st, 2017 10:00

Hi,

An 10°C glaube ich jetzt eigentlich nur im ausgeschalteten Zustand. ;)

Insofern du dir dies ohne Beschädigung des Gerätes zutraust ist das für mich so ok. Du darfst halt nur nix kaputt machen.

Vielleicht begrenzt du auch einfach die FPS, so dass die Grafikkarte nicht so viel zu tun hat. Im Spieleverzeichnis gibt es eine autoexec.cfg -> fps_max "60" eintragen. Dann sollte die Grafikkarte ja 40FPS verwerfen und somit das Problem der Vergangenheit angehören.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

March 23rd, 2017 08:00

Hallo,

ich meinte eigentlich um 10°C senken, nicht auf 10°C. Also z.B. von 99°C auf 89°C...

Ich werde mal versuchen die FPS zu begrenzen.

Viele Grüße

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top