Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3509

December 5th, 2015 11:00

XPS L702X Treiber/Leistung Laufwerk HL-DT-ST DVD+-RW GT50N und Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 550M

Hallo rundum,
brauche dringend Euren Rat. Recherchiere schon seit Tagen nach Infos und Treibern und komme nicht weiter.
Habe mir einen gebrauchten XPS 17 L702X gekauft. Angegeben wurde im Angebot Full HD (1920x1080p) und Blu-ray (lesen).
Beides kann ich nicht umsetzen. Weder gibt es eine Auflösung > 1600x900 und > 60 Hz noch kann ich Blu-ray-Disks abspielen. Können die Hardwarekomponenten das überhaupt? Auf meine Nachfrage hin behauptet der Verkäufer hartnäckig, seine Blu-ray-Filme seien super gelaufen. Ich hatte ihm anhand der EAN-Nr. (5397063096237) auf der OVP und der dadurch gefundenen Bezeichnung 17 L702X6237 W7HP64 die Auslieferungsausstattung mit HD+ statt Full HD und DVD-Writer statt Blue-ray per Link gezeigt. Er besteht jedoch auf seinen Angaben. Bevor ich nun rechtliche Schritte einleite, möchte ich sicher sein, dass ich keinen Fehler gemacht und etwas übersehen habe. Treiber können ja schon mal "Wunder" bewirken. ;-)
Hier mal die Hardware-IDs:


HL-DT-ST DVD+-RW GT50N

IDE\CdRomHL-DT-ST_DVD+-RW_GT50N__________________A101____
IDE\HL-DT-ST_DVD+-RW_GT50N__________________A101____
IDE\CdRomHL-DT-ST_DVD+-RW_GT50N__________________
HL-DT-ST_DVD+-RW_GT50N__________________A101____
GenCdRom

NVIDIA GeForce GT 550M

PCI\VEN_10DE&DEV_0DD6&SUBSYS_04B81028&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0DD6&SUBSYS_04B81028
PCI\VEN_10DE&DEV_0DD6&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0DD6&CC_0300

Falls noch andere Daten nötig sind, kann ich sie per Sandra vielleicht auslesen.
Vielen Dank im Voraus an den, der sich meiner "erbarmt".
Viele Grüße
Uschi

40 Nachrichten

December 5th, 2015 13:00

Hallo Uschi,

gib doch mal die Servicetag-Nummer unter dell.de ein, dann kannst Du die Systemkonfiguration aufrufen und sehen, wie der Laptop ausgeliefert wurde.

www.dell.com/.../Drivers

VG Reddeer2000

5 Nachrichten

December 5th, 2015 17:00

Hallo Reddeer2000 und danke schön!
Ja, da war ich auch. Mit der Servicetag-Nr. habe ich mir die Treiber zusammengesucht. M. E. wurde an der Ursprungskonfiguration nichts verändert.
Aber der Typ hat mich mit seinem vehementen Beharren auf seiner Version dermaßen verunsichert, dass ich irgendwie eine klare Bestätigung brauche, dass das verbaute optische Laufwerk keine Blu-rays lesen kann, Grafikkarte/Display nicht Full HD-fähig sind und ich auch in puncto Software/Treiber nix übersehen habe. Bevor ich da ein Fass aufmache ... ;-)
Weiß auch nicht, wie ich das vermitteln soll, da meine bisherigen Argumente einfach "weggelogen" werden. Entweder ist er so dreist oder so unwissend, dass er weder DVDs von Blu-rays unterscheiden kann noch HD+ von Full HD. Mag ja auch nicht gleich arglistige Täuschung unterstellen, aber ich muss mir ganz sicher sein. Hatte mich so auf und über den XPS gefreut und dann so'n Stress ... Zumal mir vorher durch Einbruch mein nagelneuer und gerade mit 2 Systemen fertig eingerichteter Inspiron 17 5749 geklaut wurde. Deshalb auch kein neuer mehr.
Also, wenn Du mir sagen kannst, dass der Verkäufer definitiv nicht recht hat, wäre mir geholfen.
Danke noch mal und 'nen schönen Nikolaussonntag!
Uschi

40 Nachrichten

December 6th, 2015 02:00

Hallo Uschi,

erste Frage: von eBay ?

zweite Frage : wenn ja, hat er schon mehr Laptops verkauft ?

Der angegebene Player ist definitiv nicht BR-fähig. Bezüglich der Graka finde ich nur unterschiedliche,  Aussagen, FHD mal ja, mal nein.

Ich hoffe, es meldet sich noch einer der Dell-Jungs hier, die können Dir mit Sicherheit genaue Auskunft über deinen XPS geben.

Viele Grüße und auch Dir noch einen schönen 2.Advent.

Reddeer2000

5 Nachrichten

December 6th, 2015 04:00

Hallo noch mal und danke für Dein Engagement!
Mir ging's bei den Recherchen genauso, nicht wirklich eindeutig. Bin hardwaretechnisch auch nicht so fit. Vielleicht könnte die Graka, aber das Display nicht. Das wird jedenfalls mit 1600:900p angegeben.
Es war bei eBay-Kleinanzeigen. Bei eBay wurde ich ständig überboten ;-).
Immerhin konnte ich per PayPal zahlen, habe also auch Käuferschutz. Sofern ich die Frist nicht überschreite, Kauf war am 24.11.
Ich denke, es ist eine Privatperson, die nicht professionell so "arbeitet".
Sonst hätte ich auch weniger Hemmungen ... ;-)
Ja, wäre schön, wenn sich ein Dell-Spezi noch dazu äußern könnte.
Denke aber, die haben heute auch Besseres zu tun.
Ich warte noch ein bisschen ab.
Viele Grüße und danke noch mal
Uschi

40 Nachrichten

December 6th, 2015 04:00

Hallo Uschi,

da sich der Käuferschutz bei Paypal über einige Zeit hinzieht, würde ich nicht zu lange damit warten.

Paypal schreibt den Verkäufer an und gibt ihm 10 Tage Zeit zum Antworten, dann bist Du wieder dran , usw.. Da der Verkäufer wahrscheinlich alles abstreiten wird, kann es sich wirklich länger hinziehen.

Hast Du die Artikelbeschreibung von eBay-Kleinanzeigen noch ? Wenn nicht, wird es schwierig, die angegebene Ausstattung nachzuweisen. Er kann ja behaupten, das in der Anzeige nichts von FHD oder BR stand.

Ich hab bei eBay über 2000 positive Bewertungen, ( damit Du siehst, das ich mich mit eBay auskenne ), aber ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, alle Anzeigen von Artikeln, die ich bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen gekauft habe, abzuspeichern. Wenn die Artikel angekommen sind und alles ist in Ordnung, lösch ich die gespeicherte Anzeige. So kann kein Verkäufer behaupten, dass und das stand nicht in der Anzeige.

Ich würd an deiner Stelle den Käuferschutz in Anspruch nehmen, damit der Verkäufer sieht, dass Du dich nicht mit seiner Aussage zufrieden gibst. So wie ich das bisher sehe, benötigst Du den Laptop ja auch, sonst hättest Du ihn nach dem Diebstahl ja nicht sofort gekauft.

Also Druck machen und hoffen, das es schnell geregelt wird.

Wünsche Dir viel Glück dabei und hoffe auf eine sehr schnelle Lösung.

Viele Grüße

Reddeer2000

5 Nachrichten

December 7th, 2015 03:00

Danke schön!
Ja, die Anzeige habe ich gespeichert, meiner verkappten Buchhalterseele geschuldet. Man weiß ja nie ... Du hast sogar 2.582 Bewertungen, dann weiß ich ja, wen ich im Bedarfsfall fragen kann ;-).
Wenn ich nur mit der Grafikkarte sicher wäre. Habe den XPS mit weniger als Auslieferungszustand bekommen und musste mir die Treiber selbst zusammensuchen. Die ursprüngliche Software ist allerdings nicht mehr verfügbar. Und aufgrund dessen habe ich meine Zweifel, ob der Verkäufer mit der Ursprungskonfiguration vielleicht doch mehr hat machen können. Dazu wäre allerdings wirklich ein Hinweis eines Dell-Experten vonnöten. Hast Du eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte?
Danke schön noch mal für Deine kostbare Zeit und einen schönen Wochenstart
Uschi

40 Nachrichten

December 7th, 2015 08:00

"""Habe den XPS mit weniger als Auslieferungszustand bekommen und musste mir die Treiber selbst zusammensuchen. Die ursprüngliche Software ist allerdings nicht mehr verfügbar."""

Hallo Uschi,

leider verstehe ich den o.g. Satz nicht so richtig. Heißt das, dass Du die Software gelöscht hast, oder hast Du den Laptop ohne die Originalsoftware bekommen ? Was soll denn daran so anders sein, dass Du es jetzt nicht auch machen könntest.

Ich habe eher die Vermutung, der Verkäufer wollte den Laptop verkaufen und kam bei der Beschreibung ins Schleudern. Hat sich wohl im Netz bez. des Laptops schlau gemacht und auch die widersprüchlichen Aussagen bez. der Konfigurationen gefunden. Da er vielleicht nicht mehr wußte, welche die Richtige seines Laptops war, hat er sich das Beste rausgesucht und in der Anzeige angegeben.

Ob man ihm bez. der Auflösung des Monitors glauben kann, halte ich für fragwürdig, da er steif und fest behauptet, er hätte mit dem DVD-Player Blurays abgespielt. Der von Dir genannte Player spielt 100%ig keine BR ab.

Glaub mir, ich kenn das. Erst mal verkaufen und dann alles abstreiten.

Bei Paypal reklamieren, Geld zurück bekommen und dann suchst Du dir einen Laptop bei eBay-Kleinanzeigen aus deiner Umgebung, den Du auch abholen kannst. Dann kannst Du ihn ausprobieren, alles fragen, was Du wissen möchtest und bekommst auch das Gerät, dass Du haben wolltest.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Wochenstart und hoffe, dass Du das mit dem Laptop schnell geregelt bekommst.

Viele Grüße

Reddeer2000

5 Nachrichten

December 16th, 2015 14:00

So, lieber Reddeer2000, hat ein bisschen gedauert, aber es ist vollbracht und Du musst natürlich teilhaben.
Musste dann einfach davon ausgehen, dass ich nichts übersehen habe und der Verkäufer absichtlich oder unabsichtlich falsche Angaben gemacht hat. Hatte noch mal alle Register gezogen, ihm mit Screenshots, Recherchenachweisen etc. pp und unwiderlegbarer Argumentation incl. Betrugsverdacht die Pistole auf die Brust gesetzt. Plötzlich ist er eingeknickt, hätte den Rechner sogar zurückgenommen. Haben uns dann auf Teilerstattung geeinigt. Habe auch keine Energie mehr zum Weitersuchen und ggf. neuen Ärger, der Einbruch und der Folgestress nagen noch an mir.
Danke Dir noch mal herzlich für Deine Unterstützung, zumal Du der einzige warst, der überhaupt reagiert hat. Schade eigentlich. Also künftig wieder Einzelkämpferin.
Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute
Uschi

40 Nachrichten

December 17th, 2015 08:00

Hallo Uschi,

freut mich, dass Du mit deiner Beschwerde Erfolg hattest. Leider kommt es immer häufiger vor, das ehrliche Käufer besch..ssen werden. Hat sich die Hartnäckigkeit wenigstens mal ausgezahlt .

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Laptop und vor allen Dingen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Frank

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top