Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

770

January 14th, 2014 16:00

XPS M1330 Netzteilproblem

Hallo zusammen,

ich habe für mein XPS 1330 sowohl das "große" 90W Netzteil sowie das Reisenetzteil  mit 65W. Früher konnte ich beide Netzteil problemlos verwenden. Von heute auf morgen kann ich nun das Reisenetzteil nicht mehr bei laufendem Betrieb verwenden. Folgender Fehler stellt sich ein: die CPU Belastung steigt bei eingestecktem Netzteil auf 100% und der Rechner geht damit komplett in die Knie, auch wenn keine Programme laufen. Alles läuft nur noch in Zeitlupentempo. Sobald das Netzteil entfernt wird läuft wieder alles normal, ebenso, wenn ich das 90W Netzteil nutze. Das Problem habe ich bei allen kleineren Netzteilen. Ich habe hier noch mehrere von anderen Laptops, es liegt also nicht an dem einen Reisenetzteil.

Kann mir jemand sagen woher das kommt? Ist es ein Hardwareproblem oder irgendeine Softwareeinstellung, die verkehrt ist? Wie gesagt, das lief über Jahre hinweg problemlos mit dem Reisenetzteil.

Danke für Hilfe und Antwort

Nando

199 Nachrichten

January 15th, 2014 07:00

Hallo Nando,

es scheint so als ob das Mainboard das kleinere Netzteil nicht richtig erkennt und das System geht in so etwas wie ein „low power mode“. Dadurch wird der Prozessor herunter getaktet und es kommt zu der Auslastung. Ich würde zuerst BIOS Reset, Update und Stromentladung versuchen, auch die CMOS Batterie entfernen und entladen. Bzw. vllt. noch die aktuellste BIOS-Version erneut aufspielen. Hast Du es auch mit im Abgesichertem Modus, oder im BIOS versucht? Falls das alles nicht helfen sollte, wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Hardwareproblem der Hauptplatine handeln.

LG^Miro

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top