Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3612

May 22nd, 2017 02:00

XPS M1330 - Schwarzer Bildschirm

Hallo,

von einem Tag auf den anderen ist mein Laptop komplett schwarz(also auch kein BIOS etc.). Laptop geht noch an(LED's leuchten). Habe auch schon Akku rausgenommen und wieder reingesteckt, Ladekabel ist auch in Ordnung. Dann habe ich über VGA und danach HDMI externe Geräte angeschlossen die ebenfalls schwarz blieben.

Meine Vermutung ist dass die Graka hin ist, oder gibt noch es etwas, das ich noch ausprobieren könnte? Und wenn das der Fall ist, wo kriege ich eine neue her und wie baue ich die ein :)? 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 31st, 2017 01:00

Hallo EDDIELOMAX,

Video zur Fehlereingrenzung:

https://youtu.be/181UwuFYihY?list=PLYZ87yH1tublmWZaUBwH0kxNg3XbEJG1V

Unterscheiden bitte bei diesem Ausfall des Systems zwischen den folgenden Fehlerbildern:

 

· no power: Keine LED, keine Reaktion; weder über den Einschaltknopf noch über die

Dockingstation (falls Notebook mit Dockinganschluss und falls Dockingstation vorhanden).

 

· no POST: Gerät lässt sich einschalten,

Bei Notebooks:"bei gedrückter „Fn“-Taste das Gerät Einschalten" Bei Desktops ist dieses einschalten nicht möglich Diagnose-LED´s (WLAN, Akku und HDD) //Einschalltknopf LEDs blinken in einer gewissen Reihenfolge

und ggf. die Power-LED auch oder die Power-LED hat eine andere Farbe als normal z.b. Orange. Unter Umständen sind akustische Codes zu hören oder es wird

eine Fehlermeldung des BIOS auf dem Bildschirm ausgegeben. Bitte notiere alle Codes und sende mir diese zu.

 

· no video: Gerät lässt sich einschalten, keine Diagnose LED, Power-LED normal, auf einem oder

allen Bildschirmen ist kein Bild zu sehen, aber Sounds der PSA-Diagnose (siehe Punkt No POST ) oder

Windows (etc.) zu hören

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 31st, 2017 04:00

Hi,

für Anzeige-/LCD Fehler an Notebooks den eingebauten Build-In-Self-Test (Bei

gedrückter „D“-Taste das Gerät einschalten – ist der Fehler hier ebenfalls zu sehen?) durch führen.

7 Nachrichten

May 31st, 2017 04:00

-no power: auf keinen Fall, er lässt sich einschalten und fährt ganz normal hoch.

-no Post:  Num, Feststell und Rollen LED fangen bei dem Test an zu blinken. Hier wechseln sich alle drei ab und Feststell alleine ab unten ist die Sequenz aufgeführt (3 sind alle 3; 1 ist nur Feststell)

3, 3, 1,3 ,1,1,1,3,3,3, danach blinkt nur noch Feststell für längere Zeit

Wie gesagt, Bildschirm ist schwarz BIOS wird nicht angezeigt also auch keine Fehlermeldung

Gepiepst hat er gerade auch zweimal.

7 Nachrichten

May 31st, 2017 05:00

Der Bildschirm hat sich dadurch sichtbar erhellt. Danach ist er wieder dunkel schwarz geworden.

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 31st, 2017 06:00

Hi,

Das deutet leider auf ein defektes Mainboard hin.

7 Nachrichten

June 17th, 2017 04:00

Mainboard habe ich jetzt mit einem neuen ausgewechselt. Bin folgender Anleitung gefolgt: .

Problem besteht weiterhin. Ist das Ersatzmainboard auch kaputt? Das fände ich aber ein bisschen unwahrscheinlich.

Beim hochfahren hat er wieder 2 mal kurz hintereinander gepiepst

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

June 19th, 2017 07:00

Hi,

Ein Piepcode gibt es bei dem System meines Wissens nach nicht.

Kannst du nochmal die LEDs checken bitte. Wenn es so aussieht wie hier, dann geht es wieder ums Mainboard.

Videocard: 

blinken / blinken / an

Systemboard code ist:

blinken / blinken / blinken

Ich weiß nicht, was dich das Board gekostet hat. Aufgrund des Alters des Systems bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich rechnet. 

Grüße

Tom

7 Nachrichten

June 19th, 2017 11:00

Hallo,

Blinkcodes waren genau wie oben beschrieben. Abwechselnd die LED in der Mitte, dann alle drei, dann nur noch die in der Mitte.

Das Board musste ich bei einem größeren internationalen Händler bestellen, da es in Deutschland nicht mehr vorrätig war. Kostentechnisch lag das Board aber nur bei 40 €.

Nur so aus Neugier, was würde eine Reperatur kosten?

Grüße 

Felix

7 Nachrichten

June 20th, 2017 00:00

Hallo,

um das Ganze zu vereinfachen, hier ein Video: 

Gruß

Felix

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

June 20th, 2017 00:00

Hallo Felix,

Schau nochmal nach. Das nur die Mitte blinkt ist so nicht vorgesehen:

Die Übersicht ist vielleicht etwas besser, um Verwechslungen auszuschließen.

Bei uns gibt es keine Reparatur mehr für das System (10 Jahre alt). Daher kann ich leider auch keinen Preis nennen. 

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

June 20th, 2017 01:00

Hi,

Also der dritte Status ist mir rätselhaft. Es gab zum damaligen Zeitpunkt bei allen Geräten keine Diagnose LED bei welcher nur eine LED blinkt und die anderen gar nichts tun. Vermutlich schießt sich wohl sogar die Diagnose LED irgendwie ab.

Also noch der Reihe nach: Erster Code ist LCD / Zweiter Code ist Mainboard / Dritter Code ist unbekannt.

Du könntest eventuell mal das LCD Kabel entfernen und einen externen Monitor anschließen. Vielleicht reagiert das Gerät dann noch anders. Anderweitig würde ich behaupten, dass das Mainboard auch einen weg hat.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top