Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1527

November 24th, 2017 03:00

XPS13 i7-8550, schlechte SSD Performance laut Notebookcheck

Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines neuen XPS 13 mit i7-8550 CPU. Im Test von Notebookcheck wird die im neuen Modell verbaute PCIe SSD bemängelt, sie wäre deutlich langsamer als die Samsung SSD im Vorgängermodell, siehe Link: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-i7-8550U-QHD-Laptop.257740.0.html

Zitat: "Dell liefert unser Testgerät mit einer 256 GB großen M.2-SSD (KXG50ZNV256G) von Toshiba aus. Allerdings wird das theoretische Maximum von 2.700 MB/s (Lesen) bzw. 1.050 MB/s (Schreiben) von diesem Laufwerk in CrystalDiskMark 5 sowie AS SSD deutlich verfehlt. Insbesondere die Schreibraten sind mit 331 MB/s sehr gering für eine NVMe-SSD. Zum Vergleich: Das XPS 13 mit der Samsung SM951 (256 GB) erreicht 1.347 MB/s."

Frage: Ich interessiere mich für das FHD Modell mit 256 GB PCIe SSD. Wird dort auch eine Toshiba Platte verbaut? Ist es absebar, dass dieser Geschwindigkeitsflaschenhals durch ein Software Update gelöst werden kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Michael

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

November 24th, 2017 07:00

Hallo Michael,

Ich habe mir mal die Specs der SSD rausgesucht:

https://toshiba.semicon-storage.com/content/dam/toshiba-ss/asia-pacific/docs/product/storage/product-manual/cSSD-XG5-Product-Manual.pdf

Da war ggf die SSD defekt bei dem Test.

Einen Einfluss welche der Beiden SSD´s ankommt kannst du leider nicht nehmen da diese zueinander substituieren.

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

LG Martin

2 Nachrichten

November 24th, 2017 14:00

Hallo Martin, vielen Dank. Dann werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

Gruß Michael

9 Nachrichten

December 11th, 2017 05:00

Falls es sich bei der Toshiba um einen Defekt handelt, muss dieser in größerer Stückzahl in der Produktion stattgefunden haben. Beim Inspiron 7577 gibt es ebenfalls zahlreiche Probleme mit dieser Toshiba und Seq Schreiben. Bisherige Lösung scheint lediglich die Umstellung von RAID ON auf AHCI zu sein, da Toshiba offiziell keine Firmware Updates anzubieten scheint.

Laut userbenchmark für den 7577, reicht die Rate für das Schreiben von 61,2 bis 1036 MB/s bei einem Durchschnitt von 552MB/s.

Die alternativ von Dell eingebaute Samsung PM961 kommt dagegen in bisher 560 getesteten System niemals unter 1000 MB/s. 

4 Nachrichten

December 11th, 2017 07:00

Es liegt einfach nur ein mieser Treiber vor, das ist alles:

Microsoft's NVMe drivers have poor 4K random write performance; only purchase NVMe drives if proprietary drivers are available

[HowTo] 9560/5520 + Toshiba SSD: Optimizing Performance

Mit einem OCZ-Treiber und ein paar tweaks kommt man auf 900MiB/s seq. Write und 340MiB/s 4K-Write.

Trotz all dem bleibt die Toshiba SSD ne Gurke, Dell hätte bei der SanDisk/SK Hynix bleiben sollen.

9 Nachrichten

December 11th, 2017 10:00

"Mit einem OCZ-Treiber und ein paar tweaks kommt man auf 900MiB/s seq. Write und 340MiB/s 4K-Write."

Leider beziehen sich die Tipps aber auf das Vorgängermodell von Toshiba der XG4. Laut Toshiba bezeichnet das OEM Modell KXG50ZNV256G NVM die XG5 mit Sequential Read (Up to) 2,700 MB/s sowie Sequential Write (Up to) 1,050 MB/s.

Da OEM Festplatten zudem offiziell nicht unterstützt werden, habe ich auch keine weiteren Infos für neue Controller-Treiber bei Toshiba finden können. Bei der XG4 gab es damals meines Wissens ein Firmware- oder Treiberupdate direkt von Dell.

4 Nachrichten

December 13th, 2017 01:00

Hab das ganze nun auch auf meinem XPS 13 9360 getestet. Bei mir ist eine Sk Hynix PC300 verbaut die im Auslieferungszustand ca. 1300MB/s lesend und ca. 410MB/s schreibend erreicht. Interessant hierbei ist die fast exakte "Limitierung" der Schreibrate auf die 410MB/s bei seq write, Q8T8 write sowie Q32T1 write. Nach dem neu aufsetzen erreicht sie ca. 1600MB/s lesend aber nur noch ca. 250MB/s schreiben. Die Schreib-Performance ist lächerlich. Ich vermute hier funkt zum einen bitlocker dazwischen. Sogar nach dem Secure Erase der SSD, Clear des TCM und Neuinstallation einer sauberen Win10 Pro Version zeigt mir die Datenträgerverwaltung an, die Systempartition sei Bitlocker-gesichert.

2 Nachrichten

March 28th, 2021 01:00

Hat dazu jemand in der langen Zeit eine Lösung gefunden? Ich habe meinen 9360R ebenfalls vor einem Jahr mit einer 970 Evo Plus von Samsung ausgestattet und bekomme exakt nur die Hälfte der Schreib- und Lesegeschwindigkeiten (AHCI und PCI-Lanes sind auf 4)... ist echt eine Schande für so ein Highend-Gerät.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top