Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1897

March 1st, 2017 06:00

XPS15 9560 - neuer Akku bereits 10% Abnutzung

Hi,

mein neuer XPS15 hat ab dem ersten Tag eine Akku Abnutzung von 10%. Ist das bei euch auch so?

Mit dem Befehl "powercfg /batteryreport /output c:\battreport.htm" kann man sich einen Bericht generieren lassen.

Hab ich eine Möglichkeit, den Akku austauschen zu lassen, oder gibt es einen Grund, wieso ab dem ersten Tag dem Akku schon 10% fehlen?

Grüße fanello

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 2nd, 2017 02:00

Hallo Fanello,

sofern seitens ePSA Diagnose oder BIOS der Akku als Fehlerhaft gemeldet wird, können wir diesen gerne austauschen.

Könntest du bitte die Hardwarediagnose des Gerätes über das Bios Bootmenü (F12) starten und dort nach Abschluss der Diagnose den "Health Status" der Batterie prüfen?

Den Health Status findest du über das Icon unten rechts im Bild:

Darüber hinaus kannst Du auch im Bios selbst unter den Batterie Informationen, den generellen Health Status der Batterie auslesen.

Viele Grüße,

Florian

19 Nachrichten

March 2nd, 2017 02:00

Hi Florian,

in der  ePSA Diagnose steht Health Status 90%.

Grüße fanello

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 2nd, 2017 03:00

Hallo fanello,

hat die Diagnose einen Fehlercode ausgegeben?

Hast du auch im BIOS geprüft, was dort steht?

Die alleinige Angabe der Kapazität von 90% stellt keinen Mangel dar und wäre somit kein Anlass für einen Austausch des Akkus.

Viele Grüße,

Florian

19 Nachrichten

March 2nd, 2017 05:00

Wow und da gibt es wirklich keine andere Lösung? Auf eurer Seite verursacht das doch nur Kosten und ich will eigentlich nur einen guten Akku.... 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 2nd, 2017 05:00

Hallo fanello,

richtig, sofern du das System als Privatkunde erworben hast und es noch nicht älter als 2 Wochen ist, kannst du eine Rückgabe über den Kunden-Support anfragen.

Viele Grüße,

Florian

19 Nachrichten

March 2nd, 2017 05:00

Bei einem neuen Produkt ist es kein Mangel wenn der Akku nur eine Kapazität von 90% hat? D.h. meine einzige Möglichkeit, einen guten Akku zu bekommen, ist den Laptop zurück zu schicken? Eigentlich würde ich ihn gerne behalten, aber das der Akku nur 90% hat gefällt mir ehrlich überhaupt nicht.

Grüße fanello

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 2nd, 2017 07:00

Hallo fanello,

ich kann dir keine Alternative anbieten. Einen Akku können wir erst dann austauschen, wenn die Kapazität unter 65% gesunken ist, was bei deinem System nicht der Fall ist.

Viele Grüße,

Florian

19 Nachrichten

March 2nd, 2017 08:00

Okay, schade. Was hat es denn mit den ganzen Berichten im Internet auf sich, die meinen man soll den Laptop komplett entladen und wieder aufladen, so würde sich die Batterie kalibrieren. Nicht das diese fehlenden 10% absichtlich vom Bios zurückgehalten werden und man durch das Entladen dem adaptiven Plan sagt ich brauch mehr von der Kapazität, was sich am Ende negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Die letzten 10% stressen die Batterie ja meines Wissens am meisten. Gibt es da Äußerungen von euren Technikern zu dem Thema?

Grüße fanello

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 3rd, 2017 00:00

Hallo fanello,

du kannst das ganze mit der Entladung gerne ausprobieren, vielleicht hilft ja.

Eine Tiefenentladung sollte natürlich vermieden werden und wird auch vom System insoweit verhindert, dass sich das System abschaltet, wenn eine minimale Ladung zum Betrieb des Systems erreicht wurde, welche weit über dem Schwellwert für eine Tiefenentladung liegt.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top