Highlighted
Papst
1 Nickel

XPS15 Probleme mit der Grafikkarte

Gehe zu Lösung

Tag an alle die mir Helfen wollen,

nachdem ich die letzten Monate auf meinem neuen XPS15, eher selten Spiele nutzen konnte, habe ich die beruhigte Zeit am Jahresanfang genutzt ein paar alte Spiele mal wieder zu installieren. Dabei zeigt sich bei einigen Spielen ein komisches Problem, dass ich so nicht im Internet finde. Wie das angehängte Bild zeigt, flackern wenige bis viele einfarbige Dreiecke über den Bildschirm.

Das gezeigte Bild stammt aus dem Startmenü von Shogun2 Total War, ich konnte dieses Phänomen allerdings noch in Kerbal Space Program und interessanterweise in Civilization 6 (unter dx11) feststellen. Spiele wie Assetto Corsa und Divinity Original Sin laufen dagegen ohne diese flackernden Dreiecke. Starte ich Shogun nur auf der internen Intel-HD-Grafik, erscheinen diese Dreiecke übrigens nicht, für das Spiel reicht diese aber leider nicht aus ^^.

Ich habe bereits die mit Civilization mitgelieferten DirectX Treiber manuell (erneut) installiert, zusätzlich widerwillig GeForce Experience heruntergeladen und die vom Programm vorgeschlagenen optimalen Einstellungen verwendet, alles ohne Erfolg. Mit Hilfe des DELL Support Assistenten lies sich auch kein Fehler finden.

Jetzt die Frage, kennt irgendjemand dieses Problem? Ich kann leider dieses Phänomen nirgends im Internet so finden...

GeForce-Treiber: 376.33 (vom 14.12.16) / BIOS: 1.2.18

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Moderator
Moderator

RE: XPS15 Probleme mit der Grafikkarte

Gehe zu Lösung

Danke für die Service Tag.

Dein System hat einen Vor-Ort-Service-Vertrag. Somit hast du Anspruch auf einen Techniker, welcher die Reparatur des Systems vor Ort durchführt.

Sende mir für die Reparatur bitte noch folgende Informationen über eine private Nachricht:

• Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)
  • An welchem Werktag (Mo-Fr) steht das System für eine entsprechende Reparatur zur Verfügung?

Bitte beachte, dass die Reparaturen zwischen 8Uhr und 17Uhr erfolgen und wir das Zeitfenster für den Auftrag nicht einschränken können.

Führe bitte auch noch die ePSA Diagnose über das BIOS Bootmenü durch und teile mir mit, ob der Test ohne Fehlermeldungen abgeschlossen werden konnte.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Technical Resolution Expert
Resolution Expert Center
Twitter | LinkedIn | XING
12 ANTWORTEN 12
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo heiliger Vater ;-),

bitte teste den aktuellsten Nvidia Grafikkartentreiber von der Dell Webseite:

http://dell.to/2jXhj6I

Diverse Treiberversionen z.B. Treiber direkt von der GeForce Experience Software wurden von uns nicht getestet und können unter Umständen Probleme bereiten.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Papst
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Leider keine Besserung, auch mit den alten Treibern ändert sich nichts.

Beste Grüße vom nicht so päpstlichen Papst Smiley (überglücklich)

Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Würde sich seine Heiligkeit dazu bereit erklären eine saubere Reinstallation des Betriebssystems durchzuführen?

Falls das Problem im Anschluss weiterhin besteht und das System einen aktiven Service Vertrag hat, können wir im nächsten Schritt gerne einen Austausch der Hauptplatine durchführen.

Viele Grüße,

Florian 

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Papst
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Tag,

grundsätzlich würde ich mich bereit erklären, da ich aber nicht im Vatikan beheimatet bin und die Internetverbindung miserable ist, müsste ich die Re-Installation auf Anfang Februar verschieben, wenig Arbeit heißt leider nicht gleichzeitig keine Arbeit Smiley (zwinkernd).

Wenn ich es recht verstehe, gilt der Service Vertrag für Normalkunden wie mich bis ein Jahr nach Kauf, da dieser gerade mal 1 1/2 Monate zurückliegt sollte das zumindest in Ordnung sein. Dann können die Damen und Herren in der Reparatur auch gleich danach schauen, weshalb die Boxen einen komischen Sound ausgeben, bei einer Änderung der Helligkeit mittels Tastenkombination.

PS.: Wo finde ich die Benötigte Software für das Betriebssystem? (Mein Vorgänger Laptop hatte dies auf einer separaten Partition der Hauptfestplatte.)

Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Eine ISO für das Betriebssystem findet eure Heiligkeit auf dieser Webseite.

Falls der Download nicht funktionieren sollte, bitte bei der Sprach- und Landesauswahl auf "United Kingdom" umstellen.

Bezüglich Geräusche vom Lautsprecher, gibt es hier einige Lösungsvorschläge.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Papst
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Tag,

ich habe jetzt eine Neuinstallation des Systems ausgeführt. Gott sei Dank habe ich gewartet bis ich mit der Arbeit fertig war. Das die Treiber für WLAN beim Image fehlen ist schon echt unpraktisch bei einem Laptop der keinen Ethernet-Anschluss hat .

Die Artefakte bleiben bestehen (siehe Bild am Ende). Ich habe noch mal das Internet bemüht und wenige Foren gefunden in denen davon gesprochen wurde das die Grafikkarte wohl defekt sei. Dies scheint naheliegend, da Spiele auf der Internen Grafikkarte (Intel) keine Probleme aufzeigen.

Ich denke ich muss jetzt den Laptop einschicken und dann wird die Grafikkarte gewechselt, es ist ja noch im Garantiezeitraum (3 Monate alt)?

Beste Grüße

PS.: Sound-Problem wurde tatsächlich mit der Neuinstallation behoben :P

Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Moin,

sende mir bitte einmal die Service Tag Nummer von deinem System über eine private Nachricht.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Danke für die Service Tag.

Dein System hat einen Vor-Ort-Service-Vertrag. Somit hast du Anspruch auf einen Techniker, welcher die Reparatur des Systems vor Ort durchführt.

Sende mir für die Reparatur bitte noch folgende Informationen über eine private Nachricht:

• Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)
  • An welchem Werktag (Mo-Fr) steht das System für eine entsprechende Reparatur zur Verfügung?

Bitte beachte, dass die Reparaturen zwischen 8Uhr und 17Uhr erfolgen und wir das Zeitfenster für den Auftrag nicht einschränken können.

Führe bitte auch noch die ePSA Diagnose über das BIOS Bootmenü durch und teile mir mit, ob der Test ohne Fehlermeldungen abgeschlossen werden konnte.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Papst
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Tag und erst mal Danke für die Hilfe,

der Austausch der Hauptplatine, wenn man das so noch nennen darf ^^, hat das Grafikkartenproblem wie erwartet gelöst. Das Sound-Problem besteht weiterhin stört mich aber nicht, da es nur auftritt wenn ich die Helligkeit über Tastenkombination ändere.

Allerdings nach Abschluss meiner Reinstallation die (wie gesagt eigentlich kein Internet auf dem Land) etwa 2 Tage gedauert hat. Stellt sich heraus, dass mein Akku nicht mehr lädt. Der Laptop läuft ohne Probleme über den Akku als auch über Netzteil. Allerdings wird der Akku nicht geladen.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es sich um einen Fehler beim Zusammenbau handeln könnte. Sicher bin ich wahrlich nicht. Da der Kollege aber meinte ich sollte zur Sicherheit der Garantie lieber die Finger vom schrauben lassen, kann/will ich nicht nachprüfen ob die Anschlüsse des Akkus richtig verbunden sind.

Falls es einen Weg gibt das Problem zu lösen ohne Garantie zu Verlieren und ohne den Armen Kerl wieder in die Walachei zu schicken wäre ich sehr Dankbar Smiley (fröhlich) ansonsten wird wohl nichts um einen weiteren Serviceauftrag herumkommen.

Seeligste Grüße