Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

D

4128

April 13th, 2018 04:00

7389 lässt sich per WD-15 nach andocken nicht einschalten

Hallo zusammen,

 

das die WD-15 jede Menge Probleme bereitet sollte bereits bekannt sein.

Ich habe zu meiner Anfrage bereits einen ähnlichen Thread hier im Forum gefunden. Leider kann ich das hier nicht verlinken da mein Beitrag sofort gesperrt wird. Der User mit dem Problem heißt: jweiss15

 

Gleich Vorab: BIOS Version ist aktuell (Latitude_7389_1.11.1)

Firmware der Dock ebenso

Abgesehen davon, dass die Windows 10 Treiber Versionen keine Rolle spielen - sind auch aktuell.

Problembeschreibung: Das Convertible lässt sich unabhängig von den BIOS Einstellungen (Wake on USB C Dock, Wake on AC, Wake on USB usw.) nicht per Dockingstation einschalten sofern es kurz vorher angesteckt wurde.

Ich muss das Convertible jedesmal über den Powerbutton des Gerätes einschalten.

In dem oben genannten Thread ist die Lösung, dass dieser "Usecase nicht vorgesehen" ist?!

Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Ich vermute DELL hat einfach selbst keine Lösung für das Problem und argumentiert daraufhin so.

Wozu dann der Button an der WD-15?

Wann ist hier mit einer adäquaten Lösung zu rechnen?

Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 13th, 2018 04:00

Hallo,

Du sprichst von diesem Thread oder von diesem Artikel?

Grüße

Tom

14 Nachrichten

April 13th, 2018 05:00

Halo Tom,

 

ich spreche von diesem Thread.

 

Grüße

Can

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 13th, 2018 06:00

Hallo,

Dann hast du in Form des Artikels auch bereits eine Antwort. Das Verhalten ist so in Ordnung und lässt sich leider auch nicht umgehen. Die einzige Abhilfe ist, die WD15 nicht vom Stromkreislauf zu trennen.

 

Grüße

Tom

14 Nachrichten

April 16th, 2018 00:00


@DELL-Tom Gschrieb:

Hallo,

Dann hast du in Form des Artikels auch bereits eine Antwort. Das Verhalten ist so in Ordnung und lässt sich leider auch nicht umgehen. Die einzige Abhilfe ist, die WD15 nicht vom Stromkreislauf zu trennen.

 

Grüße

Tom




Nur das Sie mich richtig verstehen:

Ich trenne nur das Convertible von der WD-15. An der Dockingstation selbst ändere ich nichts.

Und trotzdem lässt sich das Convertible nach wieder verbinden nicht einschalten. Erst durch eine Trennung des Stormkreislaufs der WD-15 funktioniert es wieder.

 

Wofür genau ist dann der Knopf an der Dockingstation gedacht?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 16th, 2018 02:00

Hi,

Kurz vorweg - im Forum nutzen wir immer das "Du" als Anrede. Das hat sich hier ganz gut bewährt. Im verlinkten Thread ging es ja darum, dass die WD15 vom Stormkreislauf getrennt wird. Du hast aber ein anderes Verhalten. Du schließt das Gerät über USB-C an und es lässt sich über den Einschalter der WD15 (ja, der ist zum Einschalten gedacht ;) ) nicht anschalten.

Ist das Gerät beim Anschließen über USB-C heruntergefahren oder im Standby?  

Grüße

Tom

14 Nachrichten

April 17th, 2018 06:00

Ich hoffe doch, dass du mir jetzt nicht sagst, das es ein "Standbyknopf" ist :-D

Übrigens ist das mitgelieferte 120Watt Netzteil angesteckt.

 

Grüße

Can

14 Nachrichten

April 17th, 2018 06:00

Ok Tom,

das Gerät ist ausgeschaltet.

 

Grüße

Can

14 Nachrichten

April 17th, 2018 07:00

Hallo Tom,

 

danke für die schnelle Antwort. Natürlich, wofür ist in der Regel ein Knopf an einer Dockingstation? 

Für den Standbymodus, was sonst :-D

Übrigens funtktioniert Wake on USB-C wie eingangs erwähnt nicht.

 

Grüße

Can

14 Nachrichten

April 17th, 2018 07:00

Eine Frage noch:

Warum fungiert der Standbyknopf bei folgenden Geräten als Powerbutton:

 

Latitude 5285

Latitude 7480

denn bei den Geräten verhält sich der Knopf nämlich genau wie er meines Erachtens soll.

Grüße

Can

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 17th, 2018 07:00

Hallo Can,

Doch, genauso ist es. Hier im Video und im Handbuch es so beschrieben (oder hier unter Tasten bei Technischen Daten).

Es gibt jedoch eine gut funktionierende Alternative für dich. Du kannst im BIOS unter Power Management - USB Wake Support einstellen: Wake on USB-C Dock. Damit sollte es dann auch funktionieren:

7389_usb_wake.PNG

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 17th, 2018 23:00

Hallo,

Warum das bei anderen Geräten so funktioniert kann ich leider nicht beantworten bzw. stellt mich das auch vor ein Rätsel. Die Funktion des Buttons ist jedoch eindeutig beschrieben - auch im englischen "Sleep/WakeUp".

Führst du bitte nochmal ein BIOS Reset durch. Bei Wake on USB-C sind mir keine Einschränkungen bekannt und es ist auch eindeutig beschrieben.

Grüße

Tom

14 Nachrichten

April 18th, 2018 00:00

Da hier im Forum die "Antworten" Funktion nicht richtig funktioniert und ich hier jeden Beitrag 2 mal schreiben muss fasse ich mich kurz.

Ein BIOS Up/downgrade bzw. Reset bringt nichts außer, das ich alle Einstellungen erneut setzen muss.

Also ist die WD-15 insofern defekt da die beiden anderen Geräte ein/ausgeschaltet werden können?

Kannst du das intern mal eruieren?

Danke

Can

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 18th, 2018 02:00

Hi,

So ich habe das jetzt nochmal genau geprüft. mit BIOS Version 1.8.1 und 1.11.1

Im BIOS ist lediglich die Funktion Wake on USB-C Dock aktiviert. (Wake on AC etc. ist aus).

- Gerät lässt sich (entgegengesetzt der Beschreibung) einwandfrei über den Einschaltbutton einschalten und zwar im:
a; geschlossenen Zustand
b; offenen Zustand
c; Tablet Modus

Ebenso funktioniert das Einschalten einwandfrei beim Anschließen des USB-C Steckers.

Ich habe gerade nochmal Factory Reset aus dem BIOS gemacht. Ohne Änderung im BIOS heruntergefahren und das Gerät startet beim Anschließen der USB-C Dock.

Kurze Frage - das Gerät ist bei dir im geschlossenen Zustand? Da habe ich einen Kollegen, der dieses Problem mit einem Kunden bereits hatte.

Grüße

Tom

14 Nachrichten

April 18th, 2018 03:00

Hallo Tom,

 

danke für das nachstellen aber das Problem bleibt bei mir bestehen.

BIOS Version 1.11.1

Das Gerät lässt sich nicht einschalten.

Ich habe aber unabhängig davon folgendes herausgefunden.

Immer wenn ich eine neue WD-15 (OVP) benutze dann kann ich das Convertible genau 1 mal einschalten. Danach geht es nicht mehr. Wenn ich nun wieder eine neue WD-15 benutze kann ich das Convertible wieder 1 mal einschalten.

Die Dockingstationen sind jedoch danach nicht defekt und können wie gewohnt am Notebook/Tablet genutzt werden. Nur am Convertible bleibt das Problem des "nicht einschalten".

Wie gesagt - eine neue WD-15 tuts genau 1 mal und dann nicht mehr.

Übrigens ob geschlossen, geöffnet oder im Tabletmodus macht keinen Unterschied.

Ideen dazu?

Grüße

Can

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 18th, 2018 05:00

Hallo Can,

Nochmal eine Gegenfrage, nur um es sicherzustellen. Die WD15 funktioniert aber im OS ohne Einschränkungen und Probleme?

Ein Tipp vom Kollegen war jetzt noch, den Haken für das Wake on USB-C heraus zu nehmen. Kann man ja zumindest mal ausprobieren, auch wenn es merkwürdig klingt.

Wir haben heute im Support plötzlich einen ähnlichen Fall (der genannte Kollege). Da klingt es mir allerdings mehr OS bezogen. Wurde das Betriebssystem bei euch neu aufgesetzt oder nutzt ihr direkt das ausgelieferte Dell Image?

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top