Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

A

2 Nachrichten

926

September 3rd, 2018 21:00

Bios Update bei Notebooks mit Bitlocker Verschlüsselung

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe ca. 250 Notebooks (unterschiedlicher Serien) mit dem aktuellen BIOS zu versehen. Diese Notebooks sind entweder Bitlocker oder PGP verschlüsselt. Bei den mit Bitlocker habe das Problem, dass nach einem manuellen Update (normal über Start der EXE) nach dem Neustart der Wiederherstellungskey angefordert wird. Nun habe ich gelesen, dass man vorher Bitlocker anhalten soll. Das habe ich noch nicht probiert. Was passiert, wenn ich das Bios Update über das Dell Command Update herunterladen und installieren lasse? Ist dort eine entsprechende Routine enthalten, die Bitlocker anhält, BIOS updatet, neu startet und Bitlocker wieder aktiviert?  Bei PGP Verschlüsselung hatte ich bis jetzt 2 Mal den Fall, dass nach dem Update die Partition nicht mehr erreichbar war und ich mit Tools von Symantec (Start über USB) die Partition wieder instant setzen musste,. Bei der Remote Betreuung von Notebooks keine einfach zu lösende Aufgabe. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bzw. Tipps oder Skript Ideen zusenden. Bin für alles dankbar.

2 Nachrichten

September 3rd, 2018 22:00

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Hatte gehofft, dass es wie bei HP nen Schalter oder so gibt bzw. das Command Update es von selbst erledigt.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 22:00

Hallo,

Der Artikel ist zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, hat aber noch seine Gültigkeit:

https://www.dell.com/support/article/us/en/04/sln153694/updating-the-bios-on-dell-systems-with-bitlocker-enabled?lang=en

Auch über Dell Command | Update musst du den Bitlocker Schutz anhalten.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top