Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M

7 Nachrichten

393

November 14th, 2021 01:00

DELL Latitude 7285: BIOS Update funktioniert nicht (nur über Windows Update)

Ich habe hier mehrere DELL Latitude 7285.

Bei zwei funktioniert das BIOS Update problemlos; beim den anderen kann ich die Windows-EXE-Datei aufrufen (derzeit die 1.13) und dieses startet dann auch, die Versionen (aktuell installiert, Update) wird angezeigt und danach erfolgt dann der automatische Reboot - aber anstatt dass das BIOS dann aktualisiert wird, startet Windows einfach neu. Mehrfach versucht (auch als Admin auf CMD Ebene).

Habe dann versucht nach Neustart und F12 direkt das Bios-Update durchzuführen mit der rcv-Datei - selbes Phänomen.

Ich habe das Problem schon bei den vergangenen BIOS Updates beobachtet. Zum Glück wurde bislang irgendwann unter Windows Updates von Microsoft das BIOS-Update (als Firmwareupdate) als optionales Treiberupdate angezeigt und darüber ging es dann immer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

4 Nachrichten

November 15th, 2021 00:00

Habe gleiches Problem mit E6540. Meine Problembeschreibung ist 1 zu 1 gleich! Ist also nicht aufs Modell bezogen sondern ein allgemeines Dell Problem. Bei keinem anderen Hersteller habe ich das.

10 Nachrichten

November 16th, 2021 12:00

selbes Problem = keine Lösung

7 Nachrichten

August 18th, 2022 23:00

Ich wollte nur noch mal in Richtung DELL anmerken, dass das Problem weiterhin besteht. Aktuell ist ja Version 1.17.0

Wie bereits zuvor, kann ich zwar die .exe herunterladen und starten - nach einem Reboot hat man für eine Sekunde das Gefühl es könnte das BIOS Update starten, es ist aber nichts sichtbar am Bildschirm und Windows startet ganz normal.

Auch wenn ich es über DELL Command Update mache: identisches Bild.

 

Nachdem anderenorts stand, man soll es mit im BIOS deaktivierten Intel VT versuchen - hilft auch nichts.

Leider ist in Windows Update das Bios / Firmware Update (auch nicht unter optionale Updates) noch nicht erschienen. Mal sehen, bislang funktionierte es zum Glück immer darüber.

 

@ DELL: Wenn so viele Leute Probleme haben dann stimmt doch irgend etwas nicht - entweder ist es ein Hardwareproblem, dann solltet ihr die Hardware unabhängig vom Garantiestatus austauschen oder ein Softwareproblem, dann solltet ihr endlich mal eine Lösung dafür finden. Es kann ja nicht sein, dass es über Windows Update funktioniert, aber direkt mit den Dateien von eurer Homepage nicht!

1 Rookie

 • 

54 Nachrichten

August 19th, 2022 00:00

Ist bei den problematischen Laptops eventuell das Overclocking aktiviert?

In diesem Fall würde das BIOS-Update nach einem Neustart ohne Fehlermeldung auszugeben einfach übersprungen werden.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top