Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

S

9 Nachrichten

978

April 7th, 2019 15:00

Inspiron 17R SE 7720, Bildschirm startet nicht mit

Moin, Moin,

 

Meine Delle ist von 11/2012 und rennt mit Win7. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Starten: Der Bildschirm kommt nicht mit - bleibt schwarz. Meist dauert es einige Versuche bis dieser startet. Windows fährt dann problemlos hoch. 

 

Ähnlicher Fall ( nur ohne das Akku-Problem ):  https://www.dell.com/community/Laptops/Dell-Inspiron-17r-SE-Bildschirm-geht-nicht/td-p/5237132

 

Zitat: "Hallo,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Dell. Sobald ich das Gerät anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Die Funktionsleuchten leuchten, der Lüfter springt an und es scheint auch so, als ob die Festplatte normal an geht - nur das Display springt nicht mit an. (kein DELL-Logo, kein Bootscreen, komplett aus) ....

... Erst nach dem 5. - 10. mal geht das Gerät an und funktioniert wie gewohnt. Nach einem Neustart taucht das Problem wieder auf..."

 

Vor zwei Wochen hatte ich Kontakt mit dem Dell-Service. Der Monitor läuft beim Test "Startknopf und D" drücken einwandfrei. Da die Festplatte Geräusche macht, wurde die alte HDD als Ursache vermutet. Die Grafikkarte könne es aber auch sein. 

 

Ich habe mir eine SSD gekauft und gegen die HDD getauscht. Ergebnis: Der Bildschirm blieb schwarz und ließ sich auch mit F8 nicht starten. Beim Festplattentausch war der Akku raus und ich habe auch bestimmt 30sec den Startknopf gedrückt. Wir kamen nicht ins Bios und konnten die neue SSD nicht aufsetzen. Startknopf und F2 drücken funktionierte auch nicht. Eine bootfähige Win-DVD hat ebenfalls nichts gebracht. Der Monitor blieb schwarz/aus.

 

Also wieder die alte HDD eingebaut und nach drei Startversuchen ist der Bildschirm mitgestartet und alles war wieder da. So wie zuvor auch. 

 

Wenn die Reparatur nicht all zu teuer ist, würde ich gerne die "alte" Delle behalten. Haben Sie eine Vermutung, wo  der Fehler/Defekt liegt?

 

Schöne Grüße,

Susanne

9 Nachrichten

April 9th, 2019 02:00

Oh, schade, keine Antwort. Na ja, vielleicht braucht es dafür auch eine Glaskugel. Man müsste ja raten, um welches Problem es sich handeln könnte. Ich habe mal versucht, das Gerät mit Startknopf und Fn für einen Hardware-Check zu starten: funktioniert nicht. Mittlerweile konnte ich hier und da lesen, dass entweder Platine ( Chip on board ) oder die GraKa defekt sein könnten. Tolle Wurst.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top