Highlighted

Laptop hängt bei Dell Logo / Post-fail

Gehe zu Lösung

Mein Laptop ist komplett funktionsunfähig, seit er beim Dell Logo immer einfriert. Es ist nicht möglich, durch F2/F12 ins setup zu kommen oder ein boot device auszuwählen. Drücke ich Esc, erscheint folgendes:

Phoenix Seure Core

...

CPU = ...

Intel ...

3832M System RAM passed

... L2 cache ...

... L3...

System BIOS shadowed

Video BIOS shadowed

Fixed Disk 0: ST... <-- wurde nur bei einem von 10 Versuchen angezeigt

Press <F2> to enter SETUP

Also hängt sich wahrscheinlich das nach dem Video BIOS auf?

Mögliche Ursachen:

Wollte ne externe Festplatte zum booten bringen, die nicht erkannt wurde weil sie erst nach 10s oder so Strom bekommt. Also habe ich ein paar mal den Dell-Screen angehalten indem ich F1 gedrückt habe (denke nicht dass das das Problem ist). Ich habe auch diverse Einstellungen für die USB-Ports, den eSata Port und andere harmlose Sachen im BIOS deaktiviert. Auch das booten von der internen Festplatte habe ich deaktiviert. Als nächstes habe ich versucht, durch ein Admin-Passwort die Erkennung der Festplatte hinauszuzögern, hab das Passwort dann wieder deaktiviert. Danach ging's nicht mehr.

Was ich schon probiert habe:

alle möglichen Tasten

Alle möglichen USB-Geräte, Kabel, Akkus entfernt, also alles außer dem Stromkabel

USB als Boot-Medium

Ich bin echt sehr, sehr dankbar für jede Hilfe, weil ich hier wirklich vor einem für mich nicht lösbarem oder nachvollziehbarem Problem stehe. Danke!

Tags (4)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
Community Manager

RE: Laptop hängt bei Dell Logo / Post-fail

Gehe zu Lösung

Hallo,

was ist es denn für ein Notebook?

Ich würde eventuell mal die einzelnen installierten Geräte wie Festplatte, RAM etc. heraus nehmen und einzeln testen.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
2 ANTWORTEN 2
Community Manager
Community Manager

Gehe zu Lösung

Hallo,

was ist es denn für ein Notebook?

Ich würde eventuell mal die einzelnen installierten Geräte wie Festplatte, RAM etc. heraus nehmen und einzeln testen.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING

Gehe zu Lösung

Festplatte rausgenommen und wieder reingesteckt, geht jetzt wieder... Danke 🙂