Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

P

49356

December 6th, 2013 23:00

DELL Venue 8 Pro, Laden & USB Hub

Hallo,

es gibt Einsatzfälle, bei denen das Venue 8 Pro auch länger als die verfügbare Akkulaufzeit mit einem USB Gerät genutzt werden soll.
D.h. es muss mit einem angeschlossenem USB Gerät mit Strom versorgt werden können.

Auf http://forum.tabletpcreview.com/dell/59328-venue-8-usb-power-same-time.html gibt es erfolgreiche Tests nach der 'Trial & Error' Methode mit einem modifizierten USB Hub mit Schalter und einem Widerstand zwischen den USB Datenleitungen.

Kann da Dell vielleicht helfen und einen USB Hub bzw. Dock  anbieten, welche das Venue 8 Pro lädt und mit dem man USB Geräte nutzen kann?
Alternativ die Spezifikationen zum Bau eines solchen Hubs geben?

Peter

9 Nachrichten

December 17th, 2013 08:00

Hallo,

bei Notebooksbilliger.de steht auf der V8P Seite unten ein Link zur  i-tec Docking Station Advance . Ist es technisch überhaupt möglich, damit das V8P zu laden und  gleichzeitig die angeschlossen USB Geräte zu nutzen?

Peter

9 Nachrichten

December 17th, 2013 23:00

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort.

Die Aussage "da es sich um den USB Anschluss ja um einen ganz normalen USB Anschluss handelt." stimmt so nicht:
Über ein ganz normalen USB Host Anschluss - wie an jedem PC und Notebook -  muss nicht der Computer selbst mit Strom versorgt werden, da ein extra   Spannungsversorgungseingang vorhanden ist.

Sicher wird die Docking-Station bzw. jedes USB Gerä bzw. Hub - ggf. mit eigener Stromversorgung - funktionieren. Aber nicht das V8P dabei laden. Nach einigen Stunden ist der Akku alle.

Viele Grüße,

Peter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 17th, 2013 23:00

Hallo Peter,

Kann da Dell vielleicht helfen und einen USB Hub bzw. Dock  anbieten, welche das Venue 8 Pro lädt und mit dem man USB Geräte nutzen kann?
Alternativ die Spezifikationen zum Bau eines solchen Hubs geben?

Nein, derzeit haben wir dafür keine Dockingstation im Angebot - auch eine "Bastellösung" - Anleitung können wir dazu nicht geben.

bei Notebooksbilliger.de steht auf der V8P Seite unten ein Link zur  i-tec Docking Station Advance . Ist es technisch überhaupt möglich, damit das V8P zu laden und  gleichzeitig die angeschlossen USB Geräte zu nutzen?

Hier solltest du eher den Hersteller der Dockingstation konsultieren. Diese ist uns nicht bekannt. Technisch machbar ist es bestimmt, da es sich um den USB Anschluss ja um einen ganz normalen USB Anschluss handelt.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 18th, 2013 00:00

Hallo,

Bei dem USB Port handelt es sich um einen:

1 x Micro-AB USB2.0 (for trickle charging and data transfer)

Physikalisch ist das schon ok. Ich habe mal geschaut, was man für Leistung benötigt um zu laden, da sind wir bei 10 Watt. Das ist schon recht ordentlich für einen USB 2.0 Anschluss - der liefert normalerweise ja lediglich 2,5. Ich kenne jetzt kein USB Gerät welches du so konfigurieren kannst, dass du wenigstens auf die Hälfte (also 5 Watt) kommst. Vergisst du umzustellen, wäre das der Tod für eventuell andere vorhandene USB Peripherie.

Ich glaube daher nicht, dass die Dockingstation das Gerät "füttern" und gleichzeitig als USB Hub Nutzung dienen kann.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

December 28th, 2013 03:00

Hallo,

Ein inzwischen in diesem Zusammenhang bekannt gewordenes Problem wurde hier noch nicht angesprochen:

Aufgrund des nicht möglichen gleichzeitigen Ladens und Zugriffs auf USB-Medien ist es unmöglich, ein vom Venue 8 Pro mit Dell-Backup erstelltes Wiederherstellungsmedium zur Systemwiederherstellung nach einem fatalen Systemfehler zu verwenden. Von einem solchen Wiederherstellungsmedium kann zwar das Gerät gestartet werden. Jedoch verweigert Dell-Restore dann die Wiederherstellung ohne gleichzeitige Stromversorgung-was nicht möglich ist. Hier hat Dell ganz offensichtlich "mit der heißen Nadel gestrickt". In verschiedenen Foren wurde darüber bereits berichtet. Etliche Käufer sind damit schon auf die Nase gefallen.

Work-around ist nur unter Verwendung von Dritt-SW möglich, was dem einfachen User sicherlich nicht zuzumuten ist.

Was wird Dell zeitnah dagegen unternehmen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 29th, 2013 23:00

Hallo LutzC,

Was wird Dell zeitnah dagegen unternehmen?

Ich kann dir dazu keine exakten Einzelheiten nennen, es wird aber an einer Lösung gearbeitet.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

December 30th, 2013 06:00

Hallo Tom,

es wird aber an einer Lösung gearbeitet.

Das ist ja Super. Vielleicht bringt DELL ein Y-Kabel raus: Mit Anschluss für Ladegerät und USB-Buchse.

Es wäre natürlich einfacher gewesen, Stromversorgung + USB-Anschluss gleich wie bei jedem Notebook zu trennen.

Habe inzwischen ein V8P und bin begeistert, dass auf so einem kleinem Gerät ohne Probleme auch  Labview-Programme + Treiber von National Instruments USB-Messkarten laufen. Das geht nicht mit Android oder Windows RT.

Es ist allerdings dumm, dass man immer vorher darauf achten muss, dass der Akku voll ist. Und Messen über einen ganzen Tag und mehr ist so auch nicht möglich.

Gruß,

Peter

2 Nachrichten

January 11th, 2014 06:00

Inzwischen gibt es eine Lösung, in Form eines kleinen Tricks. Dazu braucht es nur diese beiden Käbel:

http://dx.com/p/cy-u2-166-usb-female-to-micro-usb-female-micro-usb-male-adapter-cable-black-15cm-205901

http://dx.com/p/usb-male-to-micro-usb-male-charging-data-cable-w-switch-for-samsung-galaxy-tab-3-black-100-cm-241044

 

Diese müssen so wie hier mit dem V8P und dem Aufladegerät des V8P verbunden werden, anschließend kann man das Gerät laden und nebenbei alle Usb-Geräte verwenden.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/23ke2h1qjuwt.jpg

 

 

Allerdings muss man auf folgendes achten:

1. Das Aufladegerät des V8P an die Käbel anschließen

2. Den Schalter auf charge (Laden) schalten

3. Erst jetzt an den V8P anschließen, er beginnt zu laden

 

4. Den Schalter auf Daten (Data) umschalten

5. Das V8P lädt weite und es können zusätzlich Usb-Geräte angeschlossen werden.

(Durch einen Usb-Hub hat man beliebig viele Usb-Ports)

4 Nachrichten

January 18th, 2014 07:00

Hallo Tom,

deine Antwort ist vom 30.12.2013.

Wir haben heute den 18.01.2014.

Eine Antowret von Dell steht noch immer aus, wie auch zu anderen Fragen, z. B. der zurückgezogenen Verfügbarkeit des kaufentscheidenden Stylus...

Wann geht denn Dell zu der hier behandelten und anderen wichtigen Fragen mal auf den Kunden ein??

5 Nachrichten

January 25th, 2014 16:00

Hallo Gabi 1820,

versteh ich das Bild nicht, oder fehlt ein Adapter? Der Anschluß "your device" ist doch ein MALE Micro-USB, an den ich dann z.B. die Dockingstation anschließen will, die selber mit einem Male USB ankommt (bzw. üblicherweise würde ich ja den Adapter OTG von Male Micro-USB auf Female USB nutzen). Aber dafür brauch ich doch noch einen Adapter, der mir den Male-Micro-USB umwandelt?

Würde mich über erhellende Antwort freuen.

Gruss von Georg

1 Nachricht

January 27th, 2014 03:00

Es fehlt ein Adapter, sry. Hier nochmal detaillierter:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dvp8wireing4vz0jmkbit.jpg

3 Nachrichten

February 3rd, 2014 11:00

Hallo,

von Plugable Technologies (www.plugable.com) die über Amazon compatible Docking-Stations mit der Anschlußmöglichkeir für einen externen Monitor anbieten wurde mir zu dieser und ähnlichen Lösungen die folgende Auskunft gegeben:

"Hello,

We're still working on our own solution but unfortunately we're still in the development state. We have some rough prototypes but overall we've not been happy with many of the forum solutions out there and are seeking to create a "smart" device that is also compatible with other tablets similar to the Venue 8 Pro. We have also had one Venue 8 Pro fail after using a forum made solution and have heard of other failures as well from the online community.

Unfortunately I don't have any further information.

Please don't hesitate to let us know of other questions.

Thanks again for contacting Plugable support and best wishes!

Joshua Henry
Plugable Technologies"

Aus diesem Grund kann man nur vor einer solchen Lösung warnen, wenn über Gerätedefekte durch eine Nutzung einer solchen Lösung berichtet wird.

Hier denke ich wäre es wichtig wenn Dell hierzu offiziell Stellung nehmen würde ob eine solche Lösung ohne einen Geräteschaden nutzbar ist oder ob dringend vor einer solchen Lösung gewarnt werden muss.

Ein ordnungsgemäß funktionierender Adapter sollte von Dell als Zubehör angeboten werden.

4 Nachrichten

May 8th, 2014 04:00

Hallo Tom,

gibt es hier mittlerweile etwas neues bzw. Eine Lösung von Dell ?

Grüße

Patrick

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

May 8th, 2014 05:00

Hi Patrick,

Dazu wird es leider gar nichts geben. Dies war zu dem Zeitpunkt aber für uns nicht absehbar. :(

Es geht nur mit einem originalen Installationsmedium - Dell Backup & Recovery geht nicht.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

May 8th, 2014 06:00

Hallo Tom,

ich glaube übe da ist etwas falsch angekommen. Es geht nicht um Backup / Recovery sondern ganz allgemein die Verwendung eines USB Gerätes (z.B. Monitor über USB to DVI, oder externe Festplatte) und gleichzeitiges Laden des Gerätes. Es gibt ja vielerlei Situationen in denen eine gleichzeitige Stromversorgung sinnvoll / wünschenswert ist. 

Das ist doch ein definitiver Designfehler / Konstruktionsfehler. Was bringt ein 8 Zoll Tablet mit vollwertigem Windows 8.1 (und nicht Windows Phone...) wenn nicht mal gleichzeitig ein USB Gerät / größerer Monitor angeschlossen werden und gleichzeitig geladen werden kann. Selbst wenn es es über eine Dockingstation realisiert wäre, wäre das akzeptabel, aber absolut keine Lösung ist echt enttäuschend.

Grüße

Patrick

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top