Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

1454

May 4th, 2017 23:00

Dell Latitude 11 5175 mit KBK12M-BK-GER

Hallo

eigentlich habe ich kein technisches Problem, denn ich vermute das Gerät verhält sich so wie es sich verhält  zu 100% korrekt.

Das Powermanagement für das 5175 in Verbindung mit der Tastatur ist meiner Meinung nach sehr ungünstig gelöst. Der Akku in der Tastatur wird auf 0% leergesaugt, und erst dann der Tabletakku verwendet.

Ich kenne mich Hobby bedingt mit Lithium  Ionen Akkus einwenig aus. Wenn man einen LiIonen Akku ungeladen rumliegen lässt, ist das nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer. Das zeigt sich bei mir jetzt so, das der Wear Level des Tastatur Akkus trotz weniger Ladezyklen aktuell bei ~15% liegt.

Dem kann ich ein ähnliches Gerät entgegensetzen dass auch mit zwei Akkus betrieben wird. Da wird der angesteckte Akku nur bis 5% entladen, und dann auf den internen Akku geschaltet. Im Ergebnis sieht das so aus, dass beide Akkus bei ~6% Wearlevel liegen. Das Gerät mit Akkus ist jetzt 1 3/4 Jahre alt.

Leider gibt es im Dell Power Manager keine Möglichkeit einen "Vorhalt" für den Tastaturakku einzustellen. Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden. Ich habe auch die "schonende" Lademethoder der beiden Lademöglichkeiten für den Tastaturakku gewählt.

Trotz dem wäre mal interessant wie das Dell sieht...!

Gruß

Thomas

65 Nachrichten

May 5th, 2017 00:00

Hallo Thomas,

du liegst richtig mit der Annahme, dass sich Dein Gerät normal verhält.

Das Ladeverhalten wird vom Bios geregelt, mit der Version 1.0.19 vom 09.02.2017 wurden die Lademechnismen verbessert. Ich kann nicht genau sagen welche Mechanismen im Einzelnen, es wäre aber einen Versuch wert.

Generell ist es richtig, dass Lithium Ionen Akkus nicht über längere Zeit ohne Ladung sein sollen, dass heißt aber nicht, dass man sie nicht entladen kann. Man sollte Sie eben nur nicht Wochenlang liegen lassen sondern zeitnah wieder aufladen.

Viele Grüße

Nico

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

May 5th, 2017 00:00

edit: Ich verweise auf Nico weiter unten.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top