Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

5086

February 8th, 2016 06:00

Dell Venue 11 Pro (7130) Uhrzeit verstellt sich immer wieder

Guten Tag zusammen, ich besitzt das Dell Venue 11 Pro 7130 mit Windows 8.1 Pro 64 Bit und seit einiger Zeit läuft die Uhrzeit falsch, jedoch ist diese nicht permanent falsch. Zwar stelle ich die Uhrzeit immer wieder richtig ein, aber leider ist dies nicht von Dauer. Meisten läuft die Uhrzeit für den restlichen Tag richtig, aber spätestens nach einem längeren ausgeschalteten Zustand ist diese wieder falsch. Daher denke ich, dass die Batterie, die für die Uhrzeit zuständig ist, ausgetauscht werden muss oder kann dieses Problem noch von etwas Anderen verursacht werden? Falls ich richtig liegen sollte, kann man die Batterie selber austauschen und wo genau liegt diese Batterie?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 8th, 2016 07:00

Hallo Nicholas,

verwendest du zufällig die externe Tastatur mit dem Akku? Besteht der Fehler auch, wenn du diese Tastatur nicht anschließt?

Die CMOS Batterie kann mit hohem Aufwand selber austauschen. Diese befindet sich hinter dem Gehäuse auf der Rückseite des Systems.

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

February 8th, 2016 09:00

Hallo Florian,

danke für deine rasche Antwort. Ich verwende die Slim-Tastatur, also ohne Akku. Muss ich beim Kauf der Batterie auf eine Besonderheit achten? Wo bekomme ich eine passende Batterie?

Viele Grüße

Nicholas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 9th, 2016 01:00

Hallo Nicholas,

tritt der Fehler auch auf, wenn die Slim Tastatur nicht angeschlossen ist?

Du benötigst als Ersatz die CMOS Batterie mit der Dell Teilenummer 3YYY4. Diese ist über Dell erhältlich und kostet allerdings um die 70€ inkl. Versand und MwSt.

Gib mir Bescheid, sofern du ein unverbindliches Angebot von mir erhalten möchtest.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 9th, 2016 02:00

Hallo miTu_ger,

verwendest du zufällig auch eine externe Tastatur? Im Netz konnte ich noch einen ähnlichen Fall finden, bei welchem das Problem von der externen Tastatur (Wackelkontakt) verursacht wurde.

Nein, die Batterie ist ausschließlich dafür gedacht den CMOS-RAM mit Strom zu versorgen. Leider konnte ich auch im Netz keine günstigere Alternative finden. Eventuell lässt sich die Batterie selbst aus der Folie entnehmen und gegen eine handelsübliche, baugleiche Batterie austauschen.

Viele Grüße,

Florian

11 Nachrichten

February 9th, 2016 02:00

Hallo,

hatte gestern auch das Problem, das ich die Windows Uhr erst mit der manuellen Aktualisierung auf die aktuelle Zeit eingestellt hat. Eventuell ist meine CMOS Batterie auch lang am Ende.

70€ für eine Batterie finde ich aber ganz schön "happig". :emotion-8:

Kann die Batterie irgendwas Besonderes??

17 Nachrichten

February 9th, 2016 03:00

Hallo Florian,

ja der Fehler tritt auch auf, wenn die Tastatur nicht mit dem Tablet verbunden ist. Wie viel würde mich denn ein Austausch kosten. Kann die falsche Uhrzeit auch durch ein anderes Problem ausgelöst werden? Oder ist es wirklich nur ein Batterieproblem.

Gruß

Nicholas

11 Nachrichten

February 9th, 2016 03:00

Mahlzeit Florian,

ja nutze die Dell Tastatur mit zusätzlichem Akku. Uhrzeit ging um 2h verkehrt.

Unter Windows/Uhrzeit dann einmal auf "automatisch anpassen" an - aus - an drücken und die aktuelle Zeit wurde aus dem Netz aktualisiert.

Danke aber erstmal für den Hinweis. Mache das Gerät später einmal auf und gucke nach der Batterie.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 9th, 2016 05:00

Hallo Nicholas,

die Ersatzteilekosten belaufen sich wie bereits erwähnt auf ca. 70€. Falls du für den Austausch einen Techniker benötigst, kostet es insgesamt ca. 170€.

Ja, es ist durchaus vorstellbar, dass der Fehler durch eine andere Ursache ausgelöst wird. Es ist etwas merkwürdig, dass sich nur die Uhrzeit verändert.

Welche Uhrzeit wird im BIOS angezeigt? Ist die Uhr im BIOS auch falsch, wenn diese im Betriebssystem falsch angezeigt wird?

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

February 9th, 2016 06:00

Hallo Florian,

würde denn die Batterie CR2032-JBD00 LF GC02000KH00 passen? Zu deiner Frage: Ja, die Uhrzeit geht auch im BIOS falsch.

Viele Grüße

Nicholas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 9th, 2016 07:00

Hallo Nicholas,

du benötigst eine CR1220 Batterie.

Die Veränderung der Uhrzeit im BIOS bestätigt die Theorie mit der leeren CMOS Batterie.

Hilft es wenn man die Uhrzeit im BIOS korrigiert oder tritt der Fehler dann weiterhin auf?

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

February 9th, 2016 08:00

Hallo Florian,

ich habe jetzt erstmal die Uhrzeit eingestellt und die wurde auch sofort vom System übernommen. Bin gespannt, ob diese morgen auch noch stimmt.

Viele Grüße

Nicholas

17 Nachrichten

February 10th, 2016 03:00

Hallo Florian,

leider ist die Uhrzeit wieder falsch.

Viele Grüße

Nicholas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 10th, 2016 03:00

Hallo Nicholas,

danke fürs ausprobieren. Dann bleibt wohl nur der Weg mit einer neuen CMOS Batterie.

Viele Grüße,

Florian

17 Nachrichten

February 10th, 2016 06:00

Hallo Florian,

auf der Suche nach einer entsprechende CMOS Batterie bin ich auf diese Seite gestoßen und obwohl es sich dabei um eine cr2032 handelt wird garantiert, dass eine 100 %ige Kompatibilität zum Dell Venue 11 Pro 7130 besteht. Kann diese Batterie passen?

www.genuine-cmos-battery.com/dell-venue-11-pro-7130-tablet-cmos-battery.html

Wenn dies wirklich zutrifft müsste doch die Batterie von diesem Handler passen oder? Es handelt sich ja von der Bezeichnung her um die gleiche CMOS Batterie.

www.hardwareshop2000.de/product_info.php

Viele Grüße

Nicholas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 10th, 2016 07:00

Hallo Nicholas,

bei der Dell Teilenummer der CMOS Batterie steht in unserer Datenbank nicht, ob es sich dabei um eine CR2032 handelt. Allerdings ist bei der Aufschrift auf der Folie im dazugehörigen Produktbild deutlich "CR1220" zu sehen.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich gerade ein Venue 11 Pro (7130) aufgemacht und kann dir somit bestätigen, dass es sich um eine CR1220 Batterie handelt, welche auch nur einen 2-Pin Stecker besitzt.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top