Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

6924

September 14th, 2016 02:00

Dell Venue 11 Pro 7130 vPro kein BIOS?

Hallo Freunde,

bin neu hier.

Habe hier einige Dell Venue 11 Pro, unter anderem 7130 vPro.

Die Geräte installiere ich neu und mache frisches A19 BIOS-Update drauf. Bei allen Geräten hat es bis jetzt geklappt, nur bei einem anscheinend nicht.

Ich kann nach dem Update nicht mehr ins BIOS rein. Wenn ich Volume-Down beim Starten drücke, tut das Gerät so, als ob es ins BIOS reingeht, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.

Mit dem Power-Button kann man das Gerät wieder ausschalten. Windows startet ganz normal.

Grund des Updates: Lüfter zu laut. Bei allen anderen Geräten wurde das Problem gelöst. Bei dem nicht. 
Neuinstallation von A19 hat auch nichts gebraucht. Beim Installationsvorgang startet das Gerät einfach nach eine kurzen Zeit neu.

Was kann ich machen? Wie kann ich das BIOS wiederherstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Viktor
VL-Computers.

---------------------------------------------

UPDATE:
Das Problem tritt jetzt bei 2 identischen Geräten auf. BIOS-Update ist ganz normal verlaufen (wie bei den anderen Geräten auch). Ins BIOS kommt man aber nicht mehr rein (Schwarzer Bildschirm).

13 Nachrichten

September 14th, 2016 08:00

Hallo Florian,

Garantie haben die Geräte leider keine mehr.

Nun mal Update. Nach einem langen Tag.

Habe wieder das Ganze von Anfang an wiederholt: alle Updates von A11 bis A19 installiert. Bei jedem Update habe ich nachgeschaut ob ich ins BIOS kann - ohne Erfolg. Nun bei A19 hat es jetzt endlich wieder geklappt!! Wahnsinn. Morgen ist das zweite Gerät am Start! :)

Vielen Dank für die HIlfe.

Viele Grüße,

Viktor

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 03:00

Hallo Viktor,

prüfe bitte einmal, ob du mittels einer externen Tastatur, via F2 Taste, auf das BIOS zugreifen kannst.

Führe anschließend ein Downgrade auf die BIOS Version A18 durch.

Falls das Downgrade klappt und du wieder auf das BIOS zugreifen kannst, dann installiere anschließend direkt wieder die BIOS Version A19 und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Alternativ kannst du auch über die Volume-Up Taste auf das BIOS Bootmenü zugreifen und dann im Menü das BIOS auswählen. Funktioniert eventuell dieser Weg?

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

September 14th, 2016 04:00

Hallo Viktor,

prüfe bitte einmal, ob du mittels einer externen Tastatur, via F2 Taste, auf das BIOS zugreifen kannst.

Führe anschließend ein Downgrade auf die BIOS Version A18 durch.

Falls das Downgrade klappt und du wieder auf das BIOS zugreifen kannst, dann installiere anschließend direkt wieder die BIOS Version A19 und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Alternativ kannst du auch über die Volume-Up Taste auf das BIOS Bootmenü zugreifen und dann im Menü das BIOS auswählen. Funktioniert eventuell dieser Weg?

Viele Grüße,

Florian

Danke für die schnelle Antwort Florian :)

Tastatur hat leider nichts gebracht. Volume-UP auch nichts.

Habe das A18 installiert - ins BIOS rein - schwarzer Bildschirm. 
Anschließend wieder A18 installiert - wieder schwarzer Bildschirm. :(

Sieht so aus als ob BIOS komplett weg ist. :(

Eher unwarscheinlich dass es hilft, aber soll ich vllt. die BIOS-Batterie mal abstecken?

Viele Grüße

Viktor

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 05:00

Hallo Viktor,

das mit der BIOS-Batterie kannst du gerne ausprobieren.

Das BIOS wird nicht verschwunden sein, sonst würde das System nicht mehr starten.

Wird beim Start das Dell Logo angezeigt? Steht nach dem Drücken von Volume-Up oder Volume-Down ein gelber Text in der oberen rechten Ecke?

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

September 14th, 2016 05:00

Wird beim Start das Dell Logo angezeigt? Steht nach dem Drücken von Volume-Up oder Volume-Down ein gelber Text in der oberen rechten Ecke?

Hallo Florian,

ja, preparing to enter setup, als ob man ganz normal in BIOS reingeht. Nur hat man statt BIOS einen schwarzen Bildschirm.

Mittlerweile tritt das Problem bei 2 Geräten nach dem Update auf.

Viele Grüße

Viktor

13 Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

der Schritt mit der CMOS Batterie hatte auch nicht geholfen?
leider nicht

Kannst du bitte auch noch einen Rollback auf die A10 ausprobieren?
War anscheinend doch kein A10. Bei anderen Geräten sind auch verschiedene Versionen drauf. Teilweise A13, A15, A17 usw..

Habe mittleweile alle Updates von A11 bis A17 ausprobiert. Nichts hilft. Wahnsinn..

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

Hallo Viktor,

der Schritt mit der CMOS Batterie hatte auch nicht geholfen?

Kannst du bitte auch noch einen Rollback auf die A10 ausprobieren?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

Hallo Viktor,

wie lautet der Dateiname der BIOS Rev A19, welche du versuchst zu installieren?

Probiere es bitte auch mit dieser Rev A18 (vPro) aus.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

das mit der BIOS-Batterie kannst du gerne ausprobieren.

Bringt leider auch nichts. Immer noch der schwarze Bildschirm statt BIOS. Noch Vorschläge, bevor ich das Teil wieder zugeschraubt habe? :)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

Hallo Viktor,

die verlinkte Datei unterscheidet sich von der A18, welche ich dir zuvor geschickt hatte.

Die erste Rev A18 war falsch und für Geräte ohne vPro gedacht.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

welche ich dir zuvor geschickt hatte.
Ach, da habe ich erst jetzt gesehen, dass du vorher auch was verlinkt hast :) Na, die habe ich nicht mal ausprobiert. Ich hatte erst eine A18 von Dell runtergeladen (eine non-vPro-Version), die konnte man auch nicht mal installieren, weil eine Fehlermeldung kam.
die A18 mit vPro habe ich bereits versucht (die du in der letzten Nachricht erwähnt hast).

Langsam habe ich keine Ideen mehr. Auf jeden Fall konnte man ins BIOS rein bevor das Update installiert wurde. Die Geräte hatten A10 drauf.

Viele Grüße

Viktor

13 Nachrichten

September 14th, 2016 06:00

wie lautet der Dateiname der BIOS Rev A19, welche du versuchst zu installieren?
7130vPro_A19

Probiere es bitte auch mit dieser Rev A18 (vPro) aus.
- habe ich bereits.. auch die A16.. bringt alles nichts.. Die selben Geräte (mit den selben Daten) wurden problemlos installiert, nur die zwei (bis jetzt) nicht.

Viele Grüße,

Viktor

13 Nachrichten

September 14th, 2016 07:00

So.  Nun wieder ein Update.

Nachdem ich die Updates, eins nach dem anderen installiert habe, (von A11 bis A17) konnte ich bei A17 ins BIOS rein. 

Habe dann wieder A19 installiert - wieder schwarzer Bildschirm. Jetzt wieder A17 installiert - komme jetzt auch nicht rein.

Ohje ohje

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 07:00

Das Verhalten entbehrt sich jeglicher Logik.

Sofern noch ein aktiver Service Vertrag vorliegt, kann ich gerne anbieten, dass wir bei beiden Systemen die Hauptplatine austauschen.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 14th, 2016 09:00

Hallo Viktor,

ich drücke dir dann für morgen die Daumen.

Schön, dass es bei dem einen System mit der A19 geklappt hat.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top