VL-Computers
1 Nickel

Dell Venue 11 Pro 7130 vPro kein BIOS?

Gehe zu Lösung

Hallo Freunde,

bin neu hier.

Habe hier einige Dell Venue 11 Pro, unter anderem 7130 vPro.

Die Geräte installiere ich neu und mache frisches A19 BIOS-Update drauf. Bei allen Geräten hat es bis jetzt geklappt, nur bei einem anscheinend nicht.

Ich kann nach dem Update nicht mehr ins BIOS rein. Wenn ich Volume-Down beim Starten drücke, tut das Gerät so, als ob es ins BIOS reingeht, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.

Mit dem Power-Button kann man das Gerät wieder ausschalten. Windows startet ganz normal.

Grund des Updates: Lüfter zu laut. Bei allen anderen Geräten wurde das Problem gelöst. Bei dem nicht. 
Neuinstallation von A19 hat auch nichts gebraucht. Beim Installationsvorgang startet das Gerät einfach nach eine kurzen Zeit neu.

Was kann ich machen? Wie kann ich das BIOS wiederherstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Viktor
VL-Computers.

---------------------------------------------

UPDATE:
Das Problem tritt jetzt bei 2 identischen Geräten auf. BIOS-Update ist ganz normal verlaufen (wie bei den anderen Geräten auch). Ins BIOS kommt man aber nicht mehr rein (Schwarzer Bildschirm).

18 ANTWORTEN 18
Moderator
Moderator

RE: Dell Venue 11 Pro 7130 vPro kein BIOS?

Gehe zu Lösung

Hallo Viktor,

prüfe bitte einmal, ob du mittels einer externen Tastatur, via F2 Taste, auf das BIOS zugreifen kannst.

Führe anschließend ein Downgrade auf die BIOS Version A18 durch.

Falls das Downgrade klappt und du wieder auf das BIOS zugreifen kannst, dann installiere anschließend direkt wieder die BIOS Version A19 und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Alternativ kannst du auch über die Volume-Up Taste auf das BIOS Bootmenü zugreifen und dann im Menü das BIOS auswählen. Funktioniert eventuell dieser Weg?

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Technical Resolution Expert
Resolution Expert Center
Twitter | LinkedIn | XING
VL-Computers
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Hallo Viktor,

prüfe bitte einmal, ob du mittels einer externen Tastatur, via F2 Taste, auf das BIOS zugreifen kannst.

Führe anschließend ein Downgrade auf die BIOS Version A18 durch.

Falls das Downgrade klappt und du wieder auf das BIOS zugreifen kannst, dann installiere anschließend direkt wieder die BIOS Version A19 und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Alternativ kannst du auch über die Volume-Up Taste auf das BIOS Bootmenü zugreifen und dann im Menü das BIOS auswählen. Funktioniert eventuell dieser Weg?

Viele Grüße,

Florian

Danke für die schnelle Antwort Florian Smiley (fröhlich)

Tastatur hat leider nichts gebracht. Volume-UP auch nichts.

Habe das A18 installiert - ins BIOS rein - schwarzer Bildschirm. 
Anschließend wieder A18 installiert - wieder schwarzer Bildschirm. Smiley (traurig)

Sieht so aus als ob BIOS komplett weg ist. Smiley (traurig)

Eher unwarscheinlich dass es hilft, aber soll ich vllt. die BIOS-Batterie mal abstecken?

Viele Grüße

Viktor

Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo Viktor,

das mit der BIOS-Batterie kannst du gerne ausprobieren.

Das BIOS wird nicht verschwunden sein, sonst würde das System nicht mehr starten.

Wird beim Start das Dell Logo angezeigt? Steht nach dem Drücken von Volume-Up oder Volume-Down ein gelber Text in der oberen rechten Ecke?

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
VL-Computers
1 Nickel

Gehe zu Lösung

Wird beim Start das Dell Logo angezeigt? Steht nach dem Drücken von Volume-Up oder Volume-Down ein gelber Text in der oberen rechten Ecke?

Hallo Florian,

ja, preparing to enter setup, als ob man ganz normal in BIOS reingeht. Nur hat man statt BIOS einen schwarzen Bildschirm.

Mittlerweile tritt das Problem bei 2 Geräten nach dem Update auf.

Viele Grüße

Viktor

VL-Computers
1 Nickel

Gehe zu Lösung

das mit der BIOS-Batterie kannst du gerne ausprobieren.

Bringt leider auch nichts. Immer noch der schwarze Bildschirm statt BIOS. Noch Vorschläge, bevor ich das Teil wieder zugeschraubt habe? Smiley (fröhlich)

Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo Viktor,

wie lautet der Dateiname der BIOS Rev A19, welche du versuchst zu installieren?

Probiere es bitte auch mit dieser Rev A18 (vPro) aus.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
VL-Computers
1 Nickel

Gehe zu Lösung

wie lautet der Dateiname der BIOS Rev A19, welche du versuchst zu installieren?
7130vPro_A19

Probiere es bitte auch mit dieser Rev A18 (vPro) aus.
- habe ich bereits.. auch die A16.. bringt alles nichts.. Die selben Geräte (mit den selben Daten) wurden problemlos installiert, nur die zwei (bis jetzt) nicht.

Viele Grüße,

Viktor

Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo Viktor,

die verlinkte Datei unterscheidet sich von der A18, welche ich dir zuvor geschickt hatte.

Die erste Rev A18 war falsch und für Geräte ohne vPro gedacht.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
VL-Computers
1 Nickel

Gehe zu Lösung

welche ich dir zuvor geschickt hatte.
Ach, da habe ich erst jetzt gesehen, dass du vorher auch was verlinkt hast Smiley (fröhlich) Na, die habe ich nicht mal ausprobiert. Ich hatte erst eine A18 von Dell runtergeladen (eine non-vPro-Version), die konnte man auch nicht mal installieren, weil eine Fehlermeldung kam.
die A18 mit vPro habe ich bereits versucht (die du in der letzten Nachricht erwähnt hast).

Langsam habe ich keine Ideen mehr. Auf jeden Fall konnte man ins BIOS rein bevor das Update installiert wurde. Die Geräte hatten A10 drauf.

Viele Grüße

Viktor