Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

12773

July 23rd, 2014 13:00

Dell Venue 5130 Power-Button

Hallo, ich habe ein Dell Venue 5130. Vor einigen Wochen hatte ich einen Wartungsfall (das Display blitzte etwas). Nach zwei Technikern habe ich den Fehler wohl nicht mehr, aber seitdem funktioniert der Power-Button nicht mehr wie vorher. Als ich das Tablet bekommen habe, hat der Power-Button einfach das Display ausgeschaltet und das Tablet gesperrt. Durch ein weiteres Drücken auf den Power-Button wurde das Display wieder eingeschaltet und man konnte das Tablet direkt wieder entsperren - ein Verhalten, was man so auch von Android und iOS kennt. Im Zuge der Fehlerbehebung wurde auch das Mainboard ausgetauscht. Jetzt habe ich in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen bei der Einstellung, was passieren soll, wenn der Netzschalter gedrückt wird, nur noch die Wahl zwischen "Herunterfahren", "Ruhezustand" und "Nichts unternehmen". Ich will natürlich weder herunterfahren, noch "nichts" unternehmen. Aber auch der Ruhezustand ist nicht das richtige - der fährt das Tablet zwar in den Ruhezustand, aber das Aufwachen dauert viel zu lange. Ich hätte gerne das Verhalten, wie es vor meinem Mainboardtausch war und wie man es aus den anderen populären mobilen Betriebssystemen her kennt. Hier noch die Infos von meinem letzten Wartungsfall: Dell Vorgangs-Nr. 89 60 16 152 Antrag-Nr. 063 0656 9930 Wäre schön, wenn jemand von Dell oder sonstwer etwas dazu sagen könnte. Vielen Dank! CA

4 Nachrichten

October 9th, 2014 03:00

Folgendes scheint zu helfen:
Deinstallieren von "Sierra Wireless Dell Mobile Broadband Driver Package" und Neuinstallation von der A03-Version dieses Paketes! A04 und A05 verursachen bei mir den Fehler mit dem "Energie sparen" Modus!

Zu finden hier: http://www.dell.com/support/home/at/de/atdhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=XHMJV&fileId=3397439438&osCode=WB32A&productCode=dell-venue-8-pro&categoryId=CM


OK vergesst das mal, 3G geht danach nicht mehr.

6 Nachrichten

October 10th, 2014 08:00

Danke für den Tipp, da ich nach einem Update das gleiche Problem habe, wollte ich diese Variante versuchen. Tatsächlich funktioniert der Standby-Modus anschließend wieder, leider wird das WWAN Modul dann nicht mehr erkannt. So habe ich nun die Wahl zwischen zwei extrem ärgerlichen Problemen.

Ich hoffe, dass Dell hier möglichst zügig tätig wird, denn sowohl WWAN als auch Standby machen bei meinem Gerät seit dem Kauf Probleme. Leider habe ich es nicht rechtzeitig zurück geschickt, denn beide Funktionen sind in meinen Augen essentiell bei einem solchen Gerät.

1 Nachricht

November 9th, 2014 11:00

habe das gleiche Problem. gibt es inzwischen eine Lösung?

18 Nachrichten

November 10th, 2014 03:00

Ich habe das Problem so gelöst: Das Tablet zurückgeben. Bei mir gab es aber noch zusätzlich viele andere Probleme (Bluescreens, defekte Kamera, Displayfehler, etc...)

Meiner Meinung nach hat das Dell Venue Pro 11 sehr gravierende Mängel, die aber anscheinend durch den Support nicht ernst genommen werden. Mir kommt zumindest kein Dell mehr ins Haus :)

6 Nachrichten

December 3rd, 2014 04:00

Endlich gibt es einen neuen Treiber - dachte ich. Also, klar, es gibt eine neue Treiber-Version, nur die Probleme bleiben, noch immer kein Energiespar-Modus.

Ich bin ziemlich genervt davon, ist das ein hinreichender Grund das Gerät auch nach einem halben Jahr wieder zurück zu geben?

3 Nachrichten

December 24th, 2014 06:00

Hallo, gleiches Gerät, gleiches Probelm. Der Power-Button schaltet das Tablet nicht ab, der Energiesparmodus funktioniert nicht. Wenn nicht bald auf diesem wichtigen Gebiet was passiert, geht das Gerät "return to sender". Ich würde ja gerne bei Microsoft Tablets bleiben, aber so bitte nicht, dann lieber einen Androiden...

2 Nachrichten

January 14th, 2015 09:00

ja super, das hat funktioniert. Danke! hoffentlich aktualisiert sich der Treiber nicht automatisch wieder...irgendwo habe ich das Dell glaub ich mal erlaubt :-(

6 Nachrichten

January 14th, 2015 09:00

Na super, was für eine Lödung ;) mir reicht sie leider nicht, denn ich nutze 3G. Es ist echt ffrustrierend, wie dieses Thema ignoriert wird. In anderen Threads steht sofort ein Dell-MA parat und bietet Hilfe an, hier rührt sich nichts. Sehr enttäuschend. Ich werde sehen, was mein Händler zu einer Rücknahme sagt.

2 Nachrichten

January 14th, 2015 09:00

wozu brauch ich 3G :-)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 15th, 2015 02:00

Hallo,

habt ihr ein Medium, mit welchem ihr eine saubere Installation des Betriebssystems durchführen könnt (USB Stick oder externes DVD Laufwerk mit Windowsinstallation)?

Alterantiv empfehle ich einen Reset von Windows (Alles entfernen und Windows neu installieren) http://bit.ly/1A5Adsb 

Hier gibt es noch weitere Lösungsvorschläge: http://dell.to/1y14jNk

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

January 15th, 2015 07:00

Zunächst einmal danke für die Reaktion.

Ein Zurücksetzen der Installation werde ich gerne einmal versuchen, auch wenn ich eher skeptisch bin, was die Erfolgsaussichten angeht.

Ob ich Lust auf eine komplette Neuinstallation habe weiß ich noch nicht, da ich erstmal einen MicroUSB auf USB-Adapter kaufen müsste. Kann man auch eine SD-Karte nehmen? Die steckt nämlich eh schon.

Die Lösungvorschläge in dem verlinkten Thread gehen leider etwas an meinem Problem vorbei, da es sich vor allem auf die NIC bezieht. Mit WLAN oder BT habe ich jedoch keine Probleme, nur mit der WWAN-Karte.

Und zu dem Workaround für das Standby-Problem schließe ich mich der sehr treffenden Bemerkung eines anderen Foren-Benutzers an: "So this workaround is a terrible one. It enters the full sleep mode, not the connected standby mode. I want my 5130 to use the connected standby mode."

Kann man denn davon ausgehen, dass es bald einen Treiber für die Dell Wireless 5570 WWAN Mobile Broadband and GNSS (GPS)-Karte gibt, der eine korrekte Funktion des connected standby-Modus erlaubt?

Ich kann mich nur wiederholen, beide Funktionen, ein gut funktionierender Standby und eine funktionierende WWAN-Karte, sind bei diesem Produkt essentiell und sollten nicht nur durch aufwendige Workarounds lösbar sein, die kann ja schließlich auch nicht jeder anwenden.

Jetzt werde ich jedoch erstmal den Reset von Windows versuchen.

Beste Grüße

Ulf

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 15th, 2015 08:00

Hallo Ulf,

in dem verlinkten Artikel haben viele Benutzer geschrieben, dass das Problem nach sauberer Reinstallation des Betriebssystems behoben ist.

Es ist leider nicht möglich das Betriebssystem mittels einer SD Karte zu installieren.

Mir ist bewusst, dass das Problem nicht besteht, wenn die WWAN Karte deaktiviert/deinstalliert ist, dennoch kann dies ein Zeichen von einer fehlerhaften Installation sein, da nicht jedes System mit WWAN Karte und A05/A06 Treiber davon betroffen ist.

In dem verlinkten Artikel stehen sehr viele Lösungsvorschläge und auch Workarounds drin. Keineswegs wollte ich dich bitten einen der Workarounds zu verwenden.

Seit November 2014 gibt es eine A06 Version des WWAN Treibers. Hast du diese Version bereits ausprobiert? Mir ist nicht bekannt, ob eine neuere Version in Planung ist.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

January 15th, 2015 08:00

Hallo Florian,

danke für die Antwort, dann werde ich mal eine Neuinstallation versuchen.

Bei den Treibern habe ich bereits alles durch, da ich allerdings von Anfang an gewisse Probleme hatte, wäre eine Neuinstallation zumindest mal ein ordentlicher Schnitt und Neuanfang.

Grüße

Ulf

23 Nachrichten

January 16th, 2015 13:00

Gestern am 15ten gab es Windows Patches und nun bin ich wohl auch betroffen. Die WWAN Karte wird nicht mehr gefunden und das Gerät geht nicht mehr in den Standby! Damit ist das Gerät für mich nun ein unützer Stein geworden ;P


Ich probiere gerade das System zu "erfrischen" oder besser gleich ein Werksreset ?
Oder gleich ein Setup mit USB Stick ? Dazu bräuchte ich dann aber eine Anleitung bzw. Windows 8.1 Setup auf meinen USB Stick.

6 Nachrichten

January 18th, 2015 02:00

Lieber Florian,

Asche auf mein Haupt, ein Factory-Reset hat das Problem scheinbar tatsächlich behoben. Selbst nach erneuter Installation der aktuellen Treiber habe ich keine Probleme mehr. Ich werde das Ganze sicherlich noch eine Weile beobachten, bis ich mir wirklich sicher bin, doch macht es derzeit einen guten Eindruck.

Auch die Probleme, die ich nach dem Kauf, direkt nach dem ersten Anschalten hatte, sind NICHT wieder aufgetreten, wie ich befürchtet hatte.

Also Daumen hoch, aktuell bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass mir kein Treiber oder Update mehr einen Streich spielt.

Beste Grüße
Ulf

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top