Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

9316

September 1st, 2015 07:00

Dell Venue 8 Pro Wifi Probleme

Hallo community,

seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit dem  Wlan. Befindet sich das Gerät im Flugmodus und deaktiviere ich diesen wieder, lässt sich das Wlan nicht mehr einschalten. Die Schaltfläche erscheint grau und keine Verbindung ist mehr möglich. Erst nach einem Neustart des Gerätes ist alles wieder verfügbar.

Außerdem lässt sich das Gerät teilweise nicht mehr aufwecken, wenn es sich im Energiesparmodus befindet. Hier muss durch langes Halten des Powerbuttons das Tablet heruntergefahren werden.

Ich habe schon diverse Versionen des Wlan-Treibers ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Probleme treten sowohl unter Win 8.1, als auch unter Win 10 auf. Sonst befindet sich alles auf dem aktuellen Stand. Mehrmaliges Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellung brachte keine Besserung.


Hier im Forum konnte ich keinen funktionierenden Lösungsweg finden, vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt ähnliche Probleme.

Es handelt sich um ein Dell Venue 8 Pro 64GB mit UMTS.


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


L. Sailer

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 8th, 2015 03:00

Hallo,

ist derzeit ein Windows 32bit oder 64bit Betriebssytem installiert?

Prüfe bitte, ob eine Energiesparfunktion der Wireless Karte im Geräte Manager aktiviert ist und deaktiviere diese testweise.

Wurden die Werkseinstellungen mittels der Resetfunktion direkt im Windows durchgeführt?

Hattest du schon versucht mittels Dell Backup and Recovery das System zu reinstallieren?

Sind auch alle anderen Treiber und das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand (Chipsatztreiber etc.)?

Hattest du bzgl. deiner, in der privaten Nachricht, genannten Stylus-Problematik, bereits neue Batterien ausprobiert?

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

October 8th, 2015 05:00

Hallo Florian,

als Betriebssystem ist Win 10 32bit installiert. Ich habe per USB einen Clean Install durchgeführt, nachdem ich mit den vorhandenen Funktionen (Zurücksetzen in Windows, Recovery) keinen Erfolg hatte.

Die installierten Treiber sind die aktuellen von der Dell Homepage.

Mit dem Dell Backup und Recovery habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Die Stylus Batterie ist noch keine 6 Monate alt.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 8th, 2015 07:00

Hallo,

könnt ihr bitte einmal die Lösungsvorschläge von dieser Webseite ausprobieren?: 

http://bit.ly/1jcmyex

Teilt mir dann bitte mit, ob diese geholfen haben.

Die Stylus Batterie ist noch keine 6 Monate alt.

Dann hat die Batterie, unserer Meinung nach, schon sehr lange durchgehalten. Bitte teste eine andere Batterie.

@Max: Steht bei dir das Wireless Problem auch mit dem Flugzeugmodus in Verbindung?

Viele Grüße,

Florian

9 Nachrichten

October 8th, 2015 07:00

Hallo!

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Dell Venue 11 Pro 5130 auf Windows 10.

Das witzige: Ich habe aufgrund dieser Probleme erst kürzlich das Gerät ersetzt bekommen. Mit meinem alten Dell traten diese Probleme unter Windows 8.1 und 10 auf. Das neue Gerät habe ich nun seit etwa einer Woche in Betrieb - mit den selben Problemen.

In den Systemereignissen kann ich Fehlermeldungen nachvollziehen, die nach ca. 10-minütiger Standby-Phase auftreten: Es treten beim WLAN-Adapter "Schwerwiegende Probleme" beim eintreten in den Energiesparmodus auf. Danach lässt sich das Gerät nicht mehr starten. Nur ein Neustart des Tablets hilft.

Ich würde sehr gerne testen, ob es etwas hilft, wenn ich dem PC verbiete, den Adapter auszuschalten, um Energie zu sparen. Aber dieses Option taucht bei mir im Geräte-Manager nicht auf. Über Tipps, wo ich diese Einstellung evtl. in der Registry vornehmen kann wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten: Irgendwas muss mit dem Qualcomm Treiber nicht stimmen. Kann doch nicht sein, dass ich mit zwei Geräten hintereinander die selben Probleme habe :(

Viele Grüße

Max

13 Nachrichten

October 8th, 2015 08:00

Hallo Florian,


bzgl. des Stylus werde ich eine neue Batterie versuchen.

Der Link, den du geschickt hast, ist leider defekt.

MfG

Lukas

9 Nachrichten

October 8th, 2015 09:00

Hallo Florian,

Danke für den Link. Ich probiere erstmal den ersten Vorschlag aus. Habe eine Möglichkeit gefunden, die Energieeinstellungen am WLAN-Adapter im Gerätemanager freizuschalten. Ich hab in der Registry den ConnectedStandby deaktiviert und konnte nach einem Neustart die Einstellung vornehmen. Nun habe ich ConnectedStandy wieder aktiviert (sonst gibt es gar keinen Standbymodus mehr) und hoffe einfach, dass die Einstellung trotzdem so bleibt (Energieoptionen sind jetzt wieder verschwunden).

Ob das Problem mit dem Flugzeugmodus zusammenhängt, kann ich im Moment nicht sagen. Bei meinem alten Gerät war ein Zusammenhang definitiv vorhanden. Deshalb hab ich mir abgewöhnt, ihn zu nutzen. Ich werde jetzt erstmal schauen, ob die veränderte Energieeinstellung etwas gebracht hat. Wenn das positiv verläuft, werde ich gerne auch wieder den Flugzeugmodus testen.

Viele Grüße

Max

PS: @über mir: Der Link ging bei mir per Klick auch nicht, aber wenn man die Adresse einfach in die Adresszeile kopiert, klappt es.

13 Nachrichten

October 11th, 2015 10:00

Hallo Florian,


leider hat keiner der Tipps geholfen, die unter dem angegebenen Link aufgeführt sind.

Sowohl mit deaktiviertem, als auch mit aktiviertem Connected Standby tritt das Problem auf. Ist der Adapter abgestürzt, hilft auch kein Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager mehr, einzig ein Neustart des Systems behebt das Problem. Auffällig ist, dass beim Neustart das Herunterfahren ziemlich lange dauert.

MfG


Lukas

9 Nachrichten

October 11th, 2015 10:00

Hallo Florian!


Seit dem ich Tipp 1 umgesetzt habe, läuft mein System fehlerfrei. Doch nach meiner gut 1-jährigen negativen Erfahrung mit einem nicht funktionierenden WLAN-Adapter sind mir 2-3 Tage noch etwas zu wenig, um von einem wirklichen Fix zu sprechen. Aber es sieht gut aus :)

In den letzten Tagen habe ich das Gerät sehr oft in den Standby geschickt und nach kurzen, manchmal aber auch nach stundenlangen Pausen wieder aufgeweckt. Der WLAN-Adapter lief jedes mal ohne Probleme.

Auch habe ich einige Male den Flugzeugmodus aktiviert, bevor ich das Gerät in den Standby schickte. Auch das hat bisher keine Probleme gemacht - Tablet aufwecken, Flugzeugmodus aus, WLAN läuft.

Wie gesagt, ich will mich nicht zu früh freuen. Aber wenn in einer Woche immer noch alles funktioniert, dann bin ich wirklich unglaublich froh :) Entscheidend war bei mir, wie schon geschrieben, die Energieeinstellungen am WLAN-Adapter durch eine vorübergehende Deaktivierung des ConnectedStandby-Modus zugänglich zu machen.

Viele Grüße

Max

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 12th, 2015 04:00

Hallo Lukas,

kannst du bitte eine Reinstallation des Betriebssystems durchführen? Sollte der Fehler anschließend weiterhin bestehen, dann führen wir, je nach Service Vertrag eine Reparatur durch.

Erstelle dir am besten mittels Dell Backup and Recovery ein Factory Image mit welchem du Windows 8.1 installieren kannst.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

October 12th, 2015 04:00

Hallo Florian,


ich werde, wie du beschrieben hast das System neu aufsetzen. Kann ich dann direkt auf Win 10 updaten oder soll ich auf Win 8.1 verbleiben?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Sailer

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 12th, 2015 06:00

Hallo Lukas,

prüfe erst, ob das Problem mit Windows 8.1 und aktuellsten Treibern besteht. Anschließend kannst du auf Windows 10 updaten.

Viele Grüße,

Florian

9 Nachrichten

October 14th, 2015 02:00

Hallo Florian,


leider hat sich in den letzten Tagen bei intensiver Nutzung des Geräts im Arbeitsalltag gezeigt, dass es doch nicht fehlerfrei läuft. Vor allem folgende Probleme sind mir aufgefallen:

- Wenn man den WLAN-Adapter über den Button im Info-Center deaktiviert, lässt er sich danach oft nicht mehr aktivieren. Statt dessen muss ein Neustart durchgeführt werden, um WLAN wieder nutzen zu können.

- Wenn man den Flugzeugmodus vor einer Standby-Phase aktiviert, dann ist er nach dem Aufwecken aus dem Standby seltsamer Weise wieder deaktiviert und der WLAN-Adapter läuft. Dann fängt er meist zu spinnen an, und lässt sich nicht mehr deaktivieren und der Flugmodus hat auch keine Auswirkung auf den Adapter mehr.

- Wenn man in den Einstellungen für Netzbetrieb und Energisparen einstellt, das das Gerät im Standby nicht mit WLAN-Netzen verbunden bleiben soll, hängt sich der Adapter im Standby häufig auf und es ist ein Neustart nötig, um WLAN wieder nutzen zu können.

Die einzige Weise, wie keine Probleme auftreten ist also, den WLAN-Adapter nie zu deaktivieren, den Flugzeugmodus nicht zu nutzen und permanent mit WLAN-Netzen verbunden zu bleiben. Das kann doch nicht die Lösung sein!

Ich probiere jetzt nochmal die anderen Tipps auf der von dir verlinkten Seite aber werde den Eindruck nicht los, dass nach wie vor ein Problem mit dem Adapter-Treiber vorliegt...

Viele Grüße

Max

8 Nachrichten

October 18th, 2015 14:00

der Link ist leider nicht offenbar... bitte überprüfen

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 19th, 2015 06:00

Hallo Tom,

den Link habe ich korrigiert.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

November 9th, 2015 23:00

Hallo Florian,


nachdem ich einige Versuche benötigt habe, um Dell Backup and Recovery zu installieren, habe ich es nun zum Laufen bekommen.

Der von dir angesprochene Datenträger lässt sich leider nicht erstellen. Kurz vor beenden des Vorgangs erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe dir den entsprechendenn Screenshot angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Sailer

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top