Freelancer0111
1 Nickel

RE: Ruhezustand Venue 11 Pro 7130

Ich habe die Dateien an die bekannte Maiadresse gemailt. 

Die genannten Bios Einstellungen habe ich so vorgenommen. Allerdings sind währen der Tests neue Fehler aufgetaucht. Gelegentlich funktioniert der WLAN Adapter nicht mehr. Ein Neustart mit eingelegter SDCard wird mit dem A04 Treiber jetzt unmöglich, weil das System im Boot beim Dell Logo hängt. Erst wenn man die Karte entfernt, funktioniert der Boot. 
Es ist frustrierend. 
Moderator
Moderator

Das System scheint von der SD Karte booten zu wollen. Was für ein Dateisystem ist auf der SD Karte? Welche Bootreihenfolge ist im BIOS eingestellt?

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Technical Resolution Expert
Resolution Expert Center
Twitter | LinkedIn | XING
Freelancer0111
1 Nickel

Das Dateisystem ist FAT32, die Bootreihenfolge ist 1. Windows Boot Manager 2. Sandisk SSD. Nebenbei: Secureboot im Bios einzuschalten führt auch dazu dass das System nach dem Ruhezustand neu startet. erst nach ausschalten funktioniert der Ruhezustand. 

Moderator
Moderator

Die SD Karte war zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht drin, weil das System ja sonst hängt.

Hängt sich das System mit SD Karte auch bei Kaltstart und Warmstart auf?

Hast du eine anderes SD Karte mit der du das Verhalten testen kannst?

Es ist uns etwas schleierhaft warum die SD Karte den POST beeinflusst.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Highlighted
Freelancer0111
1 Nickel

Ja auch andere Speicherkarten lösen den fehlerhaften Ruhezustand aus. Der Hänger im Boot lag wohl an der eingeschalteten Secure-Boot Option. Nach dem Uascchalten bootet das System auch wieder mit eingelegter Karte. Aber dann ist wie zuvor der ursprüngliche Treiber verschwunden, und der generic-Treiber, der einen ordnungsmäßen Ruhezustand beim nächsten Versuch verhindert. (Treiber A04)

Moderator
Moderator

Hallo,

aus aktuellem Anlass bitte einmal testweise TPM deaktivieren und PTT aktivieren (BIOS).

Anschließend das Verhalten prüfen.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Freelancer0111
1 Nickel

TPM war bereits deaktiviert, PTT habe ich aktiviert. Ja, dann hängt der Neustart immer noch, aber nicht dauerhaft, sondern nach ca 3 min startet das system mit SDCard. Das Problem scheint aber dennoch mit der SD-Card zusammenzuhängen, von 4 getesteten SD-Cards haben nur 2 den Fehler aufgewiesen. ich habe jetzt (nach langem Probieren gestern Abend mit den Treibern) vorläufig den A03 installiert. zumindest bei einer Karte funktioniert dieser mit Ruhezustand. 

Moderator
Moderator

Wir haben die Informationen an unser Engineering Team weitergeleitet, damit möglichst ein neuer Treiber für das SD Kartenlese Gerät erscheint, mit welchem diese Probleme dann behoben sind.

Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen, ich bitte daher um deine Geduld.

Vielen Dank für deine fleißige Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Freelancer0111
1 Nickel

Hallo, 

gibt es bereits Neuigkeiten was den Micro-SD Reader angeht? Ich würde gerne eine große microSD Karte anschaffen, will aber sichergehen dass die (etwas teurere) dann auch sicher funktioniert und nicht wieder mein System lahmlegt. 

Beste Grüße und Dank im Voraus

Moderator
Moderator

Hallo,

danke für deine Rückfrage.

Kannst du bitte einmal im BIOS unter "System Configuration" -> "Miscellaneous Devices" prüfen, ob der Media Card Reader aktiviert ist?

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center