Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

K

1163

October 1st, 2015 13:00

Venue 11 Pro 7130 vPro - kein Audio über Dock K10A

Hallo zusammen,
ich habe mir nun einen 22 Zoll Monitor mit integriertem Lautsprecher zugelegt.

Problem: Ich bekomme über den HDMI-Ausgang des Docks kein Audio zum Laufen.
In den Soundeinstellungen von Windows erscheint der Bildschirm nicht. Unter Systemsteuerung/Hardware erscheint ebenfalls kein passendes Device. Die Bildausgabe erfolgt allerdings sauber. Der Monitor wird auch sofort erkannt.

Wenn ich den Bildschirm über den Mini-HDMI-Anschluss direkt am Tablet anschließe, wird auch das Sound-Device erkannt. Über den Displayport kann ich das Ganze leider nicht testen, da ich keinen Adapter habe.

Das gleiche Problem tritt auch bei einem einem LCD-TV genauso auf.






Was ich bisher ausprobiert habe:
- Grafikkarten Treiber A04 verwenden
- Grafikkarten Treiber A03 verwenden


 Hard-/Software:
Venue 11 Pro 7130 vPro
BIOS (A16)
Windows 10 Pro 64bit (aktuelle Treiber)
Dock K10A001 (aktuelle Firmware)
Benq GL2250 (mit integriertem Lautsprecher)




Ich bin für jeden Tipp dankbar.









Danke & viele Grüße
kafisc

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 2nd, 2015 02:00

Hallo,

Die Ursache liegt wohl am Grafikkartentreiber.
Kannst du bitte probieren, ob der Treiber von der Intel Seite das Problem behebt.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

October 2nd, 2015 03:00

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Treiber wollte sich zuerst nicht aktualisieren lassen und warf die Fehlermeldung: "The driver being installed is not validated for this Computer."
Allerdings half hier, erst den alten Treiber + Software komplett zu deinstallieren. Nach einem Neustart ließ sich der Treiber ohne Probleme installieren. Anschließend wurde der Monitor samt Audio-Device auch sauber erkannt. Aktuell installierte Treiberversion: 10.18.15.4279

Ein kleine Problem besteht aber noch. Wenn ich das Tablet mit eingeschaltetem externen Monitor starte, bleibt der Bildschirm des Tablets schwarz und der Monitor zeigt kein Signal an. Schalte ich den Monitor aus und wieder ein erscheint das Bild auf dem Tablet, sowie auf dem Monitor und alles wird sauber erkannt. Wenn ich das Tablet im laufenden Betrieb andocke und der Monitor bereits eingeschaltet ist, wird er auch nicht erkannt. Docke ich das Tablet bei ausgeschaltetem externen Monitor an und schalte diesen erst nach dem Andocken an, wird er sofort sauber erkannt. Ist aber nicht weiter schlimm.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Problem ist somit gelöst.

Grüße
kafisc

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top