Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

24651

March 12th, 2014 16:00

Wie kann man GPS auf dem Venue 11 Pro (7130) in Windows-Programmen nutzen?

Die WWAN-Karte 5570e in dem Venue 11 Pro (7130) hat GPS. Bei mir ist auch der Treiber "Sierra Wireless Location Sensor" unter "Sensoren" im Geräte-Manager installiert und laut Windows 8.1 soll dieser fehlerfrei funktionieren.

Unter "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Standorteinstellungen" habe ich "Platform für Windows Position aktivieren" angekreuzt.

Damit kann man immerhin den Apps unter "Position" bei den App-Einstellungen den Zugriff auf die Position erlauben. Funktioniert auch anscheinend für die Karten-App von Windows 8.1

Wie nutzt man jedoch GPS in Windows-Programmen wie Google Maps, Google Earth, Bing usw.?

Muss hier noch etwas installiert werden? Bei meinem alten XPS-Notebook gab es ein Dell-Programm mit dem man auch den Standort anzeigen konnte. Sind die Positionsdaten über einen COM-Port verfügbar (das setzen wohl einige Programme voraus)?

23 Nachrichten

March 16th, 2014 10:00

Genau, die Position ist sehr ungenau (mehrere hundert Meter falsch). Deswegen scheint die Position nur per Mobilfunknetz bestimmt zu werden. Es soll aber ein "richtiges" GPS integriert sein.

Deswegen möchte ich neben meinen Eingangsfragen auch gerne wissen, wie ich die korrekte Position bekomme.

9 Nachrichten

March 16th, 2014 10:00

System: Venue 11 Pro 5130 (Service-Tag), BIOS A06, ebenfalls die WWAN-Variante. Unter "PC-Einstellungen ändern\Netzwerk\Flugzeugmodus" stehen alle Drahtlosgeräte auf "EIN". Auch GPS steht auf "EIN". Wie Test222 bereits beschreibt, sind bei mir im Gerätemanager unter Sensoren auch fehlerfrei aufgeführt: Einfacher Geräteausrichtungssensor, HID-Sensorsammlung, Sierra Wireless Location Sensor und Windows-Positionssuche. Die Standortbestimmung unter "maps" ist sehr ungenau, daher gehe ich davon aus, das hier die Position nicht über GPS ermittelt wurde. Daher auch von mir die Frage: Ist GPS überhaupt in diesem Gerät integriert. Oder was fehlt, damit es funktioniert?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 17th, 2014 04:00

Hallo,

habt Ihr bereits den Sierra Wireless Air Watcher installiert?

http://dell.to/1lHIVVc

In diesem Tool ist der AirCard GPS Monitor integriert, mit welchem Ihr eure Position via GPS bestimmen könnt. Dies hat bei mir soeben  super Funktioniert.

Viele Grüße,

Florian

9 Nachrichten

March 17th, 2014 12:00

Hallo, ja, prima! Hat bei mir nun auch geklappt. Habe Sierra Wireless Air Watcher installiert und siehe da,..., mein Venue 11 pro weiß meinen Standort auf einige Meter genau! DANKE! DANKE!

23 Nachrichten

March 17th, 2014 14:00

Schließe mich dem Dank an!

Mir scheint jedoch, dass die Karten-App von Windows 8.1 irgendeine Position nimmt, die sie bekommen kann. Also zuerst die - sehr ungenaue - über Mobilfunk berechnete. Erst nachdem ich das GPS-Programm habe laufen lassen, stimmte auch die Position in der Karten-App. Wobei das Programm ca. eine Minute für die erste Positionsberechnung brauchte.


@Dell: Wäre es dann nicht sinnvoll, das Programm in die Downloads für das Venue 11 Pro aufzunehmen? Offiziell ist es dafür nicht zugelassen und wird auch nicht aufgeführt (sonst hätten wir es vielleicht schon früher gefunden). Wobei es offiziell auch nur für Windows 7 gedacht ist. Gibt es vielleicht auch eine Windows 8-Ausführung?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 18th, 2014 02:00

Hallo ihr 2,

freue mich, dass der Link geholfen hat.

Die Positionsberechnung, kann lange dauern, wenn du dich in einem Gebäude befindest. Als ich das Büro verlassen habe, hatte ich nach ca. 20 sekunden ein GPS Signal.

Ich habe soeben die Anfrage weitergeleitet, dass der Treiber auch für die Venue 11 Pro Systeme angezeigt wird. Bzw. gleich die Windows 8.1 Version, welche ich nicht auffinden konnte.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

March 19th, 2014 01:00

Bei mir läuft der GPS-Monitor auch ohne Mobilfunk-Verbindung und zeigt im Freien durchaus nach längerer Zeit eine Position an. Die o. s. Meldung bekomme ich hingegen in Gebäuden, obwohl ich unterm Dach wohne und mein altes Motorola-Handy fast sofort Empfang hat. Das Tablet braucht wohl wirklich komplett freie Sicht "nach oben".

Hast Du es auch mit der Karten-App von Windows 8.1 überprüft? Dort ist die Position erst richtig, wenn der GPS-Monitor auch eine gefundene Position anzeigt.

Welche Navigationssoftware nutzt Du? Ich kenne leider keine für Windows, die GPS-Signale verwenden könnte. Komisch ist nämlich auch, dass hier kein COM-Port für Windows-Programme bereitgestellt wird, über den diese wohl Positionsdaten abfragen könnten. Dann könnte man eventuell auch eine Android-Emulation mit "richtiger" Navigationssoftware verwenden,

Mir scheint, dass nur Windows 8.1-Apps die Position auswerten können.

Daneben hast Du ein 5130, ich ein 7130. Könnte das auch eine Ursache sein?

Es wäre schön, wenn eine Windows 8.1-Version der Software für das Venue 11 Pro von Dell bereit gestellt werden könnte, da es sicherlich Unterschiede zu Windows 7 gibt.

9 Nachrichten

March 19th, 2014 01:00

Hallo Dell-Florian,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Positions-Signal wurde wie vorher scheinbar auch via WLAN in meinem Netzwerk ermittelt.

Sowie ich WLAN ausschalte, ist meine Position ca. 300 km entfernt und wird auch nach 15 Minuten Wartezeit nicht genauer.

Die Sierra Wireless software (Dell Update Package for conections manager application supporting DW5570 Mobile Broadband Module, Version 6.0.369.8202, A00) ließ sich ohne Probleme installieren.

Folgende Arbeitsschritte führen bei mir nicht zum Erfolg (Ausgangsituation: GPS eingeschaltet, WLAN und 3G ausgeschaltet)

1. Venue 11 Pro wird gebootet (Internet über EDGE, UMTS, HSPA+ problemlos möglich)

2. AirCard Watcher wird gestartet->DC-HSPA+ ist dann vorhanden (SIM-Freigabe u.s.w. ist erfolgt).

3. Navigationssoftware wird gestartet (habe bereits 4 ausprobiert), meine Position ist mehrere hundert Kilometer entfernt. Unabhängig, ob ich mich im Freien befinde oder nicht. Mein smartphone hat das GPS Signal (WLAN ausgeschaltet) innerhalb weniger Sekunden gefunden!!

Wenn ich dann zur Kontrolle den AirCard GPS Monitor starte, kommt eine Meldung "Sitzung begonnen, warte auf Position". Nach einigen Minuten erscheint die Fehlermeldung DUT cannot receive GPS signal. Es folgt die Meldung "Sitzung vorzeitig beendet".

Es wird somit grundsätzlich kein GPS-Signal empfangen.

Vorsichtshalber habe ich die Sierra Wireless software deinstalliert und wieder neu installiert.

Auch eine erneutes booten brachte keinen Erfolg.

Kann es sein, dass auf dem WWAN-Chip kein GPS-Sensor integriert wurde?

Fehlt vielleicht ein spezieller Treiber für diesen Sensor?

Bitte um zeitnahe Unterstützung! Danke.

Gruß

nino2401

 

 

 

6 Nachrichten

March 19th, 2014 11:00

Hallo!
Das ist kein Dell oder Treiber, sondern ein Microsoft Problem.
Windows 8 verwaltet den GPS Empfänger auf eine andere Art als alle Vorgänger/Mitbewerber.
Schaut mal zB. hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55189
oder hier:
http://www.gps-forum.net/gps-auf-windows-8-tablet-positionsbestimmung-ohne-internet-t6522-15.html
Ciao baeckus

9 Nachrichten

March 20th, 2014 06:00

Hallo test222,

Navigation mit WLAN mit ungefährer Position funktioniert.

Via Funk-Modul absolut nicht, kann aber dennoch normal im Netz surfen.

Mittlerweile denke ich auch, dass es an Windows 8.1 liegt. Die Sierra Wireless software ist nicht auf Windows 8.1 zugeschnitten, vielleicht funktioniert sie daher (bei mir) nicht.

Auf der Sierra Wireless Web-Seite komme ich auch nicht weiter.

Wäre schön wenn DELL diese software aktualisieren könnte. Letztendlich werden die DELL-Geräte mit Windows 8.1 ausgeliefert.

Mein Funkmodul macht nun auch noch Probleme, daher werde ich das tablet auf Werkseinstellung  zurücksetzen. Sollte ich dann mal wieder Zeit und Lust haben, probier ich es erneut oder warte, bis DELL reagiert.

(Bemerkung zum Schluß: Habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, der aussagt, das das Venue 11 Pro GPS an Bord hat!!!)

9 Nachrichten

March 20th, 2014 06:00

Hallo baeckus,

danke, war ein wichtiger Hinweis. Habe alles ausprobiert, was auf diesen Seiten beschrieben stand. Einiges an software installiert. Leider weiterhin ohne Erfolg.

Wie ich schon vorher schrieb,.., DELL bringt Geräte mit Windows 8.1 auf den Markt. Es wäre gegenüber Microsoft nicht fair, dort die Schuldigen zu suchen,..., obwohl ein typischer Microsoft Universal Treiber für Funkmodule für tablets wäre eine tolle Sache. 

In der Regel schreiben aber die hardware-Hersteller entsprechende Treiber für ihre Geräte oder stellen zumindest modifizierte Treiber zur Verfügung. Daher muss hier in erster Linie DELL reagieren (oder nicht!).

9 Nachrichten

March 20th, 2014 12:00

Hallo test222, nun habe ich via eMail eine Antwort von DELL erhalten (kein GPS-Sensor vorhanden!): "Entschuldigen Sie bitte die verspaetete Antwort. Wir haben in vergangenen Tagen erhoehte Anzahl von Kundenanfragen bekommen. Trotz unserer Bemuehung, schaffen wir es zurzeit noch nicht auf alle Emails rechtzeitig zu antworten. Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendnis haben und im voraus danke ich Ihnen dafuer Es tut mir Leid, dass das System Ihnen Aerger macht. Ich werde mich bemuehen damit das Problem am schnellsten Weg behoben wird. Haben Sie GPS auf der Rechnung aufgelistet ? Normalerweise befindet sich lieder in diesen Modell kein GPS Sensor. Um wiederholten Einsaetzen vorzubeugen, ueberpruefen Sie bitte gleich ob es noch andere Hardwareprobleme gibt die Sie nicht erwaehnt haben. Vielen Dank. Andernfalls melden Sie sich bitte baldmoeglichst mit Ergebnissen aller Schritte und Diagnosen damit wir weiterverfahren koennen." Das heißt also, wenn GPS nicht auf der Rechnung steht,..., dann hat man Keines?!? Und mein Modell hat auch kein GPS?! Wie sicher sind wir uns denn da, liebe DELL-Mitarbeiter? Wie gesagt, ich hab Nirgends gesehen, das GPS beim Dell Venue 11 Pro erwähnt wurde. Weder in der Bedienungsanleitung, noch auf der DELL-Homepage. Übrigens bei den Modellen 7130 sieht es genauso aus! Microsoft Windows 8.1 zeigt zwar die Möglichkeit GPS ein/auszuschalten und im Gerätemanager ist der Sensor und Treiber ab Werk vorhanden (das war auch der Auslöser für meine Versuche GPS in Betrieb zu nehmen),..., aber wie setzt man den Sensor in Gang? Dann meinte DELL-Florian das es gehen müsse, wenn Sierra Wireless Watcher, bla, bla, bla installiert würde!!! Es scheint mir alles sehr verworren!?! Diese widersprüchlichen Aussagen setzen kein Vertrauen in den DELL-Support!!!!!!! Trotzdem Danke für die Unterstützung.

6 Nachrichten

March 20th, 2014 13:00

Hallo!
Ich habe seit gestern Nachmittag diese Modellvariante:
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=sm01tv11p9jwermb&model_id=dell-venue-11i-pro&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
und die hat definitiv einen GPS Empfänger.
Ich habe nur kurz ein paar Programme  - neudeutsch- Apps aus dem Windowsshop installiert, die GPS benötigen und die haben alle meinen  absolut genauen Standort angezeigt.
Ich habe im Vorfeld mehrmals bei Dell nachgefragt, ob diese Modellvariante einen GPS Empfänger besitzt, und es ist mir mehrmals bestätigt worden.
Ich hätte lieber ein Modell mit mehr Arbeitsspeicher, größerer Festplatte und GPS und am liebsten mit LTE Modul gehabt, doch wurde mir gesagt das dies in absehbarer Zeit nicht möglich ist.
Die mails kann ich dir zukommen lassen......
Ciao baeckus

23 Nachrichten

March 20th, 2014 13:00

Hallo Nino2401,

natürlich hat das Venue 11 Pro GPS. Dazu gibt es viele Folien, vor allem aber ist dort eine Karte von Sierra Wireless verbaut (EM8805, heißt bei Dell nur anders: DW5570e). Die gibt es gar nicht ohne GPS, sie hat genau genommen zur Positionsbestimmung:

Standalone GPS, A-GPS, GPS XTRA, Glonass

Hat also GPS. Funktioniert bei mir ja auch.

Dass es nicht auf der Rechnung steht, liegt einfach daran, dass es in der UMTS-Karte eingebaut ist und kein separates Teil ist.

9 Nachrichten

March 21st, 2014 03:00

Hallo Test222,

danke, für deine Hartnäckigkeit (positiv gemeint). Sonst hätte ich mein tablet nicht wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und es erneut versucht.

GPS FUNKTIONIERT DEFINITIV NUN AUCH MIT MEINEM DELL VENUE 11 PRO (5130)!!!

Scheinbar ist bei mir Etwas bei den Treiberaktualisierungen oder MS-Updates schiefgelaufen, anders kann ich es mir nicht erklären.

Habe ab Werkszustand lediglich MS-Updates aufgespielt (keine zusätzliche software wie "Sierra Aircard Watcher, Aircard GPS Monitor, u.s.w.. Dann die App HERE MAPS aus dem Store installiert und es dauerte zwar einen Moment, aber dann war das GPS-Signal da und die gezeigte Position näherte sich immer weiter meiner aktuellen Position. Ziemlich genau eigentlich!

Problem somit erledigt!

DANKE für die Unterstützung und Deine Hilfsbereitschaft!

Mein Dank gilt natürlich auch baeckus, und den Anderen, die mich in diesem Beitrag auf die richtige Spur gebracht haben.

(Vielleicht sollte DELL offiziell, nicht nur aus kommerzieller Sicht, bekannt geben, daß das DELL VENUE 11 PRO einen GPS-Sensor hat!)

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top