Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2749

October 19th, 2015 05:00

Server T610 HDD Zustand "fremd"

Server T610, Openmanage meldet bei einer Festplatte "Zustand fremd". Platte ist Teil eines RAID 5 mit 3 Platten. Die Statusmeldung ist gelb "nicht kritisch". Hier die Meldungen im einzelnen:

ID 0:0:3

Status Nicht kritisch

Name Physische Festplatte 0:0:3

Zustand Fremd

Bus-Protokoll SAS

Datenträger HDD (Festplatte)

Revision ES66

Kapazität 278.88GB

Verwendeter RAID-Speicherplatz 0.00GB   (Anm.: Sehe ich das richtig, dass die Platte keine RAID-Daten mehr speichert?)

Verfügbarer RAID-Speicherplatz 278.88GB

Hotspare Nein

Hersteller-ID SEAGATE

Product ID ST3300657SS

Wie kann ich prüfen, ob die HDD defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt.

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

October 19th, 2015 06:00

Hey J.Law,

danke für deine Frage, damit ich mir das ganze genauer ansehen kann, benötige ich die Service tag des Systems. Schickst du mir diese bitte per privater Nachricht. Ich melde mich dann wieder bei dir.

VG
Stefan

2 Nachrichten

October 20th, 2015 03:00

Wie verschicke ich hier eine PN?

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

October 20th, 2015 05:00

Hi,

dazu gehst du auf mein Profil, dort findest du die Option:

VG,

Stefan

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

October 21st, 2015 01:00

Hi,

vielen Dank für die Service-Tag. Da ein PERC 6/I in dem System ist, bitte ich dich darum mir einen RAID-Log zu exportieren. Du kannst die Datei dann an DellHilftPro schicken.

Hier eine Anleitung, wie das RAID Log exportiert wird: PERC log erstellen per Dell Open Manage Server Administrator

VG
Stefan

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

October 21st, 2015 08:00

Hi,

danke für das Log. Hab mal drüber geschaut. Es sieht nach einem Kommunikationsproblem aus. Da das Rebuild jetzt läuft vermute ich, dass der Kommunikations-Fehler durch das Neustecken auch behoben wurde.

Ich empfehle dir aber die Platte im Auge zu behalten. 

Ein Tipp noch, wenn das Rebuild fertig ist den Server einmal Abschalten und im ausgeschalteten Zustand die fehlerhafte Platte auf einen anderen Slot des Raids stecken. So kannst du nachverfolgen, ob der Fehler, wenn er erneut auftritt, auf dieser Platte bleibt oder evtl. am Slot, also der Backplane liegt.

Ich habe auch gesehen, dass die Firmware auf den drei Platten unterschiedlich ist. Wobei die "fehlerhafte" die aktuellste Firmware aufweist. Evtl. kannst du dort noch einmal angreifen.

VG
Stefan

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top