Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

R

4 Nachrichten

2855

August 28th, 2018 23:00

Bios Update klappt bei Optiplex 9010 nicht

Hallo allerseits,

wir haben hier einen Optiplex 9010 mit dem Bios A27. Nun soll die Version A30 wegen Spectre und co aufgespielt werden, aber das klappt bei diesem einen Rechner nicht.
Wenn das Updateprogramm unter Windows 10 als Administrator gestartet wird, wird die Info angezeigt (was derzeit mit A27 installiert ist, und welche Änderungen durch A30 kommen). Alles ganz normal. Dann wird ein Neustart durchgeführt, aber der Rechner geht nicht in die Flash-Routine, sondern startet gleich wieder Windows 10 ohne ein Update des Bios durch zu führen.
Ich habe versucht verschiedene ältere Bios-Version zu installieren, da klappt auch nicht...der Rechner startet sofort Windows ohne den Flash-Vorgang. Dann habe ich die Bios Defaults geladen, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich auf einer alten HDD Windows 7 installiert (um ein verbasteltes Windows 10 aus zu schließen) und habe versucht unter Windows 7 das Bios A30 up zu daten. Auch hier verhält sich der Rechner wie oben: nach dem Neustart wird der Flashvorgang nicht eingeleitet, sondern gleich das OS gebootet. 

Was kann ich tun, um ein Bios-Update auf diesen Rechner zu bekommen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 29th, 2018 01:00

Hallo,

Probiere es bitte mal mit der A29.

Ansonsten könntest du das CMOS noch mit Hilfe eines Jumpers zurücksetzen. Den findest du auf dem Mainboard und sieht in etwa so aus:

990_jumpers_DT.jpg

Grüße

Tom

4 Nachrichten

August 29th, 2018 04:00

Hallo,

danke für die Antwort, aber leider hat es noch nicht geklappt. Zunächst habe ich versucht, die Version A29 zu installieren. Dabei war das Problem wie vorher auch, man bestätigt das Update, es kommt der Balken "Preparing to Update...." dann wird der Neustart ausgeführt aber nach der Bios-Einschaltmeldung (Dell-Logo) startet nicht der Flash-Vorgang, sondern das OS bootet und es gibt keinerlei Meldungen...

Dann habe ich nach den Jumpern 20 (Kennwort, da ist standardmäßig ein blauer Jumper drauf) und nach dem Jumper 21 (Echtzeituhr Reset) geschaut. Und den Jumper von 20 auf 21 gesteckt. Danach habe ich in das Bios geschaut, die Uhrzeit/Datum stand auf 2017 und die SATA-Einstellungen waren auch auf default. Dort habe ich dann von Raid on auf AHCI gestellt, damit mein Windows 10 wieder bootet. Grundsätzlich hat der Bios-Resot wohl funktioniert. Danach hat leider weder ein Bios-Update auf A29 noch auf A30 geklappt. Der Rechner verhält sich weiterhin wie oben beschrieben.

Kann ich sonst noch etwas ausprobieren?

4 Nachrichten

August 30th, 2018 06:00

Hallo,

das ist nicht schön.
Am Betriebssystem liegt es nicht. Im habe bereits testweise ein Windows 7 auf einer anderen Festplatte installiert und versucht damit das Bios-Update durch zu führen. Der Rechner verhält sich aber genau wie unter Windows 10 und leitet den Flash-Vorgang nicht ein, sondern bootet gleich wieder das Windows.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 30th, 2018 06:00

Hallo,

leider lässt sich das System nicht aus dem BIOS flashen. Die einzige Hoffnung wäre, dass es noch am Betriebssystem liegt. Ansonsten wäre wohl das Mainboard zu ersetzen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 31st, 2018 07:00

Hi,

Da würde mir jetzt leider nur noch das Mainboard als Fehlerquelle einfallen. :(

Grüße

Tom

4 Nachrichten

August 31st, 2018 07:00

Danke für die Rückmeldung. Ich werde dann mal schauen, was ich mache. Der Rechner funktioniert ja, und ob Spectre und Co so wild ist...
An ein Board rankommen, wäre auch nicht so das Problem...aber ob man sich das wirklich an tun muss ist die Frage. Zusätzlich wäre da das Problem, ob sich das Windows 10 (gratis-Update aus einem zunächst installierten Windows 7) nach dem Board aus tausch wieder aktivieren lässt.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 00:00

Hi,

Inwiefern Spectre gefährlich werden wird, kann ich nicht beurteilen. Die Upgrade Lizenz nach einem Mainboard Tausch dürfte in der Tat weg sein.

Grüße

Tom

1 Nachricht

October 15th, 2018 23:00

Hallo,

 

ich habe bei meinem Optiplex 9010 das gleiche Problem.

Windows 10 1809 und die Bios Version ist A26, weder ein update auf A29 noch auf A30 funktionieren.

Der Ablauf ist wie oben beschrieben er geht einfach nicht in den Flash Modus sondern bootet wieder das Windows.

Kann es sein das auch mein Mainboard def. ist oder ist es hier ein andere Fehler der auftritt?

 

Gruß

Thilo

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top