Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

O

3 Nachrichten

1076

September 24th, 2018 01:00

Festplattenkennwort nach "Data Wipe"

Hallo,

es handelt sich um einen Optiplex 5040 mit einer Sandisk x400 M.2 SSD. Die SSD sollte verkauft und vorher sicher gelöscht werden. Dafür nutzte ich die Funktion "Data Wipe" aus dem BIOS Setup und dem Unterpunkt "Maintainance". Soweit alles in Ordnung. Nach dem Neustart verlangte der Rechner plötzlich ein Passwort um überhaupt die Platte zu aktivieren. Also wurde während des Secure Erase das Festplattenkennwort gesetzt. Warum? Und welches ist es? Wie bekommt man nun die Platte wieder funktionsfähig?

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 24th, 2018 01:00

Hi,

gesetzt wurde es nicht aber bei Sachen wie Data Wipe oder einbau in einem anderen Rechner kommen die Abfragen zum gesetzten HDD Passwort.

ggf. sende mir deine Service Tag und den Unlock Hashtag per PN dann kann ich schauen ob es BIOS seitig oder Software seitig gesetzt wurde.

LG Martin

3 Nachrichten

September 25th, 2018 01:00

Hallo Martin,

ein HD Passwort war auf dem Rechner nie gesetzt. Es wurde lediglich ein "Data Wipe" durchgeführt. Nach dem nächsten Neustart verlangte die SSD ein Kennwort zum entsperren. Das ist übrigens reproduzierbar. Ich habe eine 2. SSD "geopfert". Selbes Verhalten.

Der Service Tag: DF2SJG2

Der Hash ist wahrscheinlich das was bei der Kennwortabfrage erscheint. Es ist die Serien Nummer der SSD mit vorangestelltem #

Viele Grüße

Olaf

2 Nachrichten

August 19th, 2020 03:00

Hallo,

 

habe dass gleiche Problem mit einem Dell Inspiron 5578.

 

Wie gehe ich da vor um dieses Problem los zu werden?

 

Gruß

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top