Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

N

34 Nachrichten

532

May 31st, 2022 10:00

Power Edge R230 Raid Verbund klonen

Hallo,
Ich habe den Auftrag bei einem Power Edge R230 Server mit 2x 1TB Festplatten im Raid1 Mirror Verbund die Festplatten auf SSDs zu klonen für einen Wechsel von Mechanischen Festplatten auf SSD.
Die SSDs haben eine Kapazität von 960GB.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Meine Vorstellung wäre Acronis True Image dafür zu nutzen. Würde das problemlos gehen oder sollte ich da anders vorgheen? 

Gruß

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

June 1st, 2022 06:00

Hi,

wir empfehlen ein bootfähiges Image zu erstellen um den Wechsel durchzuführen.

Von einem reinen spiegeln raten wir ab.

Hast du noch weitere Fragen?

 

LG Martin

34 Nachrichten

June 4th, 2022 06:00

Hallo, haben es hinbekommen, am ende war eine neuinstallation notwending.
Der Raid controller (Dell Perc H330 Adp) scheint allerdings kein TRIM zu unterstützen.
Das Trimcheck tool meldet dass Trim vermutlich nicht aktiviert ist.
Muss dies nachträglich in den Einstellungen des Controllers aktiviert werden oder wird hier Trim erst gar nicht unterstützt?

Moderator

 • 

2.1K Nachrichten

June 5th, 2022 23:00

Hallo, wenn Sie einen Hardware-RAID-Controller verwenden, hat das Betriebssystem keine Kontrolle über die Blöcke. Alle Blöcke, von denen das Betriebssystem glaubt, sie zu kontrollieren, sind virtuell, so dass jedes TRIM/UMAP, das das Betriebssystem durchführt, gegen virtuelle Blöcke gerichtet ist.

 

https://dell.to/3mopVBX

TRIM für SSDs wird als eine Funktion der PERC-Produktlinie aufgeführt. Es wurde berichtet, dass TRIM nur im HBA-Modus und nicht im RAID-Modus unterstützt wird.
 
Lösung
Seit Januar 2017 ist die Unterstützung für den TRIM-Befehl in den meisten hardwarebasierten RAID-Technologien nicht mehr implementiert. Software-RAID-Implementierungen bieten jedoch häufig Unterstützung für TRIM. Darüber hinaus wird die TRIM-Funktion nur auf Passthrough-SSDs unterstützt. Weitere Informationen zur Durchführung von TRIM auf Passthrough-SSDs finden Sie im S130-Benutzerhandbuch.

 

Die derzeit ausgelieferten Dell Enterprise-Laufwerke sind so leistungsfähig und langlebig, dass sie diese Befehle noch nicht unterstützen, selbst wenn das Betriebssystem sie unterstützt. Diese Funktionen werden für zukünftige SSD-Angebote von Dell untersucht.

 

Gruß,

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top