Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1187

March 7th, 2017 10:00

Raid Überwachung

Hallo an alle,

wir betreiben zum ersten Mal einen Dell Server, deswegen leider meine Unwissenheit: wir möchten die Hardware des Servers überwachen bzw. dafür bei Störungen eine Mail Benachrichtigung zu bekommen (vor allem bei Ausfall im Raid - Raid Controller H730). welche Software müssen wir dazu installieren? danke im voraus für eure Rückmeldungen.

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

March 15th, 2017 08:00

Hi,

wenn es sich nur um ein einziges System handelt, wäre wichtig zu wissen, ob es einen iDRAC besitzt. Wenn ja, kann man dort E-Mail Benachrichtigungen aktivieren.

Bei mehreren Systemen kann man dann überlegen, ob man OME (OpenManage Essentials) einsetzt.

Viele Grüße
Stefan

4 Nachrichten

March 16th, 2017 03:00

Hallo

danke für die Antwort.

es handelt sich um ein einziges System.

habe kontrollieren lassen: hinten drauf steht iDRAC, aber es befindet sich dort kein LAN Anschluss (so wie bei Fujitsu IRMC oder HP Ilo) anbei auch ein Foto.

1 Anhang

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

March 16th, 2017 05:00

Hi,

dass dort kein Netzwerkport ist hat nichts zu bedeuten, denn es gibt Konfigurationen bei denen die NIC1 als geteilte Karte genutzt wird.

Nun wäre also vorrangig die Einrichtung der iDRAC notwendig. Dazu müsste ich wissen, von was für einem System wir hier reden.

Am einfachsten wäre dies für mich, wenn du mir die ServiceTag mitteilst. Bitte aber in einer privaten Nachricht.

VG
Stefan

4 Nachrichten

April 5th, 2017 03:00

Hallo Stefan,

hast du meine Nachricht mit der ServiceTag Nummer bekommen.

mfg

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

April 6th, 2017 01:00

Hi,

ja hab Sie bekommen, danke.
Das System hat also eine iDRAC Express Lizenz, damit kann man E-Mail-Benachrichtigungen nutzen.

Zum einrichten der E-Mail Alerts haben wir hier eine Anleitung:
Konfigurieren von E-Mail-Benachrichtigungen

VG
Stefan

4 Nachrichten

April 6th, 2017 06:00

Hallo,


danke für die Antwort. müsste dich noch was fragen zwecks Konfiguration/Einstellung:


wahrscheinlich stelle ich die IP Adresse im bios ein? (da ich im DHCP nichts sehe zwecks dieser Schnittstelle). sobald eingestellt einfach mit der IP zusteigen und die Benachrichtigung einrichten = richtig?


danke für die Hilfe

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top