Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

A

31 Nachrichten

603

August 24th, 2020 14:00

Wie viel TB SATA Speicher kann der R510 ab?

Moin,

wisst ihr zufälligerweise wie viel TB SATA HDD SPeicher ich in einem PowerEdge R510 verwenden kann? Oder gibt es da keine Begrenzungen? Ich nutze einen mit ServiceTag: .

Moderator

 • 

790 Nachrichten

August 25th, 2020 00:00

Moin ACZero,

 

also bis zu 4TB SATA HDDs haben wir für den R510 verkauft. In deinem Fall wäre das offizielle Maximum 8 x 4TB.


Wobei die 4TB das sind, was wir getestet und vertrieben haben. Von einer Obergrenze weiß ich nichts, es ist also auch durchaus möglich mit 6, 8 oder mehr TB Platten zu arbeiten, dies aber dann bitte selber testen, keine Funktionsgarantie unsererseits.

 

Bei den 4TB Platte handelt es sich im Übrigen um diese: 

D/PN Beschreibung
THGNN HDD, 4TB, 512b, SATA, 7.2K RPM, 3.5 inch, 128MB, Seagate, Megalodon, (ES, Enterprise Class)
GCHH1 HDD, 4TB, 512b, SATA, 7.2K RPM, 3.5 inch, 64MB, Hitachi, Mars K+, (ES, Enterprise Class)
2MJ55 HDD, 4TB, 512b, SATA, 7.2K RPM, 3.5 inch, 64MB, Toshiba, Harrier-2, (ES, Enterprise Class,)
N36YX HDD, 4TB, 512b, SATA, 7.2K RPM, 3.5 inch, 64MB, Western Digital, Kojin, (ES, Enterprise Class)

 

Ich persöhnlich bin ein Freund der WD Red Platten, in meinem T320 habe ich diese aber auch nur bis 4TB verbaut.

 

Viel Spaß beim Probieren

 

Viele Grüße

Stefan

31 Nachrichten

August 25th, 2020 06:00

Ok, danke für die Antwort.

Derzeit sind noch 4 300GB Dell(bzw. SeaGate) Enterprise HDDs verbaut, von denen aber 2 Defekt sind. Würden denn 2 bzw. 4 4TB WD Red bzw. SeaGate IronWolf HDD funktionieren? Jeweils die SATA Version. Und wie sieht es mit SATA SSDs aus? Kann man diese auch nutzen? Müssen dort auch zwei verwendet werden?

Mfg

Moderator

 • 

790 Nachrichten

August 25th, 2020 07:00

Hi,

 

ja, du kannst auch die anderen Platten nutzen. SATA wird komplett unterstützt. Auch SSDs sind möglich.

 

Grundsätzlich musst du nie zwei Platten verwenden, es macht aber immer Sinn, mindestens, ein RAID1 zu erstellen, zwecks Redundanz. In dem Fall wären dann 2 notwendig.

Du kannst die Platten auch einzeln an das Host-OS durchreichen, dazu musst du jede in ein RAID0 packen. Das macht Sinn, wenn du auf die Daten nicht allzu viel Wert legst aber den Speicher vollständig nutzen möchtest.

 

So könntest du dann zum Beispiel:

 

2x 256GB SSD im RAID1 - für das Betriebssystem

2x 4TB HDD im RAID1 - für wichtige Daten

und

4x 4TB HDD jeweils RAID0 - für "unwichtige Daten"

verwenden.

 

Kommt ganz darauf an, wofür das System am Ende genutzt werden soll.

 

Generell macht es aber immer Sinn mit einem RAID zu arbeiten.
Ganz wichtig, die wichtigen Daten immer separat sichern. 

Ein RAID ist kein Backup!

 

VG
Stefan

 

31 Nachrichten

August 25th, 2020 08:00

Der R510  wird vorallem als Backupserver laufen, daher wird alles als Raid0 genutzt. Musste man nicht für einen Raid 0 wie bei der SSD 2 Stück haben?

Moderator

 • 

790 Nachrichten

August 26th, 2020 00:00

Moin,

 

nein, das RAID0 kann auch mit nur einer Platte erstellt werden. Andere Controller bieten die Möglichkeit eine Platte als non-RAID durchzureichen. Das geht bei dem nicht, daher muss die einzelne Platte in ein RAID0.

 

Gruß
Stefan

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top