Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

H

2 Nachrichten

1043

January 17th, 2020 00:00

Dell Precision 5530 stürzt ohne Netzteil dauernd ab

Hallo,

ich habe leider seit dem letzten Windows 10 Update erhebliche Probleme mit meinem Dell Precision 5530. Der Laptop stürzt bei Benutzung über Akku ständig ab. Nach Neustart lässt sich der Rechner ca. 5 Minuten bedienen, friert dann ein, Bluescreen erscheint und der Rechner versucht erneut Neuzustarten. Anschließend erscheint der Pre-Boot System Performance Check und die Fehlermeldung "Hard Drive not installed" wird angezeigt. Wird der Laptop über das Netzteil oder über die Dockingstation (Dell Thunderbolt Dock TB15) betrieben, passieren keine Abstürze und ein normales Arbeiten ist problemlos möglich!

Auch wenn der Laptop von der Dockingstation entfernt wird, lässt sich ca. 5 Minuten arbeiten, bis der Rechner nach Bluescreen abstürzt.

Laut Hardwarediagnose (PreBoot Menü & SupportAssist) ist kein Fehler vorhanden und auch der Akku und alle andere Hardware bestehen die Tests.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 19th, 2020 23:00

Hallo,

um welchen Bluescreen handelt es sich?

Schau bitte in das Verzeichnis c:\windows\minidump - dort sollten DMP Dateien liegen, welche uns bei der Analyse eventuell behilflich sind. Kannst du uns diese eventuell zur Verfügung stellen?

Grüße

Tom

2 Nachrichten

January 21st, 2020 03:00

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

Es tauchen verschiedene Bluescreens auf, die letzten beiden, an die ich mich erinnere:

- System Service Exception

- Critical Process Died

Ich habe keine Verzeichnis "c:\windows\minidump". Nach einem Bluescreen werden auch keine Informationen gesammelt, die Prozentangabe bleibt bei 0% stehen.

Nach einem Absturz zeigt der Support Assist tatsächlich einen Fehler an, allerdings nicht welchen. Bei einer erneuten Überprüfung wird alles als normal und fehlerfrei wiedergegeben.

Danke für weitere Hilfe,

Gruß

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 22nd, 2020 05:00

Hallo,

den SupportAssist bitte einmal testhalber deinstallieren und schauen, ob dann Minidumps angelegt werden. Ohne Minidumps wird es ganz kompliziert bzw. nicht nachvollziehbar.

Eventuell muss das 1909 nochmal runter um zu prüfen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ist eventuell zusätzlich installierte Hardware im Gerät?

Ich hatte privat letztens im Übrigen auch Probleme, diese wurden jedoch nicht durch das 1909 Update hervorgerufen, sondern von Itunes - ich hatte ebenfalls random Bluescreens, Freezes und Dumps wurden nicht geschrieben - nur das logische Nachvollziehen half in diesem Fall. Also entfernte ich alle Programme vom besagten Telefonhersteller und die Sache scheint nunmehr seit über 2 Wochen stabil zu sein. (Nur falls du eventuell auch ein Nutzer dieses Herstellers sein solltest.)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top