Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

K

3 Nachrichten

625

March 20th, 2019 13:00

Gesucht: M4600 BIOS Total-Reset

Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem:
mein M4600 (7 Jahre alt) startet nicht einmal mehr ins BIOS.

Und dazu folgende Geschichte:
beim Versuch Win10 zu installieren (wie auch andere hier wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß so ein Schlachtross NICHT Win10 kompatibel ist...) hatte der Rechner nach erfolgter Installation Probleme eine Boot-Partition zu finden.
Daher habe ich im BIOS auf UEFI umgeschaltet, aber auch ohne Erfolg.
Allerdings fand ich nach dem zweiten Booten im BIOS unter der UEFI-Sparte einen Eintrag zur Auswahl... Leider habe ich mir den genauen Text nicht aufgeschrieben - es war etwas im Stil von USB:0x012 blabla...
Ich - nicht ganz doof (aber wohl zu mutig) - dachte mir: das muss wohl meine Mini-SSD-Karte sein! Also - Haken gesetzt und Neustart...
Und seit dem geht nichts mehr.
Der Rechner zeigt, je nach "Laune", entweder den BIOS-Ladebalken und bleibt dann hängen. Manchmal versucht er noch das Security-Device abzufragen und bleibt dann hängen.
Egal ob ich F2 oder F12 drücke - er nimmt die Eingabe zwar an, das sehe ich am Splash oben rechts in der Ecke, aber er friert dann immer ein.

Ich habe schon die CMOS-Batterie abgeklemmt, also das BIOS platt gemacht, aber ohne Veränderung.
Das RAM ist es nicht, daß habe ich auch ausschließen können.
Da er gelegentlich bis zur Abfrage des Fingerprint-Sensors kommt, vermute ich, daß es vielleicht am Sensor liegt. Den ich natürlich auch schon ausgebaut habe.
Versucht der Laptop vielleicht vom Fingerprint-Sensor zu booten?

Wie auch immer:
Da ich nun weiß, daß es tatsächlich Probleme mit Win10 geben kann, würde es mir reichen überhaupt wieder ins BIOS zu kommen um dann eben wieder Win7 zu installieren.
Daher meine Frage:
Gibt es außer CMOS stromlos zu machen noch eine Möglichkeit den Rechner auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Und den Security-Chip zurückzusetzen?

Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Und der örtliche PC-Schrauber übrigens auch....

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Karsten

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 22nd, 2019 05:00

Hallo Karsten,

das klingt für mich relativ eindeutig nach einem korrupten BIOS. Ich kann allerdings nicht erklären, was da schief gegangen ist. Edit: Gerät verwechselt.

Die einzige Option, welche ich noch sehe, obwohl dein System das nicht unterstützt, ist in diesem Artikel beschrieben. Probier es vielleicht einfach aus, den mehr Tipps habe ich leider nicht auf Lager :(

https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln300716/bios-wiederherstellungsoptionen-auf-einem-dell-pc-oder-tablet?lang=de

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top