Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

FC

37 Nachrichten

1693

March 15th, 2020 05:00

Probleme bei Neuinstallation

Hallo,

da sich beim letzten automatischen Update des Supportassist (das einzige Programm von euch, das mich nicht überzeugt, da man auch alle Tasks im Einstellungsmenü deaktivieren kann und der dann sporadisch doch wieder alles ausführt, auch wenn es nicht gewünscht ist! Außerdem bin ich nicht glücklich, wenn ein Programm meint bereinigen zu müssen, indem es vermeintlich überflüssige Daten löscht. Leider ist dieses auch immer auf dem Rechner vorinstalliert... Alle anderen Tools von euch funktionieren mittlerweile absolut zuverlässig.) dieser selbst zerstört hat, was durch Deinstallation und Neuinstallation nicht mehr zu beheben war, habe ich nun das Betriebssystem neu installiert.

Leider bietet mir das Dell OS Recovery Tool nur ein Abbild mit Windows 10 1809 ! Gibt es echt keine neuere Version von euch?

Ich habe alle Treiber neu installiert (die aktuellsten aus dem Supportbereich)

Erstes Problem:

Ich habe mich an diese Installationsreihenfolge gehalten: https://www.dell.com/support/article/de-de/sln306876/dell-precision-7520-windows-driver-installation-guide?lang=en
Beim Installieren des Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Drivers und des HID-Event Treibers wurde mir jeweils mitgeteilt, dass bereits neuere Treiberbestanteile (Vom Chipsatztreiberpaket) installiert sind und ob ich die wirklich ersetzen möchte. Ich habe das nun erst mal getan, falls die Installationspakete von euch speziell an das Gerät angepasst wurden und im Chipsatzpaket entsprechend eher universell verwendbare drin sind.
Wie wäre hier das richtige Vorgehen? Sollte eventuell hier die Installationsreihenfolge gewechselt werden und der Chipsatztreiber erst nach den genannten installiert werden, dass dann nicht die neueren Bestandteile mit älteren Versionen ersetzt werden, sondern umgekehrt die älteren erneuert und die Treiberpakete trotzdem vollständig vorhanden sind? Speziell beim Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Drivers scheinen sonst einige Komponenten nicht installiert zu sein, da nach der Installation des Chipsatztreibers nur ein Treiber für das Thermal Subsystem existiert. Nach dem Installieren des Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Drivers sind im Gerätemanager mehrere Einträge vorhanden. Wenn man auf nicht ersetzen in der angegebenen Installationsreihenfolge geht, bricht die Installation ab und installiert auch die weiteren Bestandteile gar nicht.

Ansonstenonst hat die Neuinstallation erst mal problemlos funktioniert ( Windows 10 und alle Treiber)

Zweites Problem:

Beim anschließenden Windowsupdate, welche dann ja von 1809 direkt auf 1909 gehen wollte, hat sich dann das Betriebssystem zerstört. ( Update hat auch unübliche 3 Stunden gedauert) Das Update ist zwar "erfolgreich" durchgelaufen, der Rechner bringt nun aber viele Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.
Kann man irgendwo ein aktuelleres Abbild herunterladen? (1909), so dass nicht gleich zwei Servicepacks installiert werden müssen?

Falls nur über das Microsoft Media-Creation-Tool:
Wird dann auch gleich die "Pro for Workstation Edition" installiert oder nur ein normales Pro? Oder muss ich die dann über den Windows-Store freischalten?
Nach der Installation mit dem Dell Recovery OS Abbild (auch bei vorher formatierter SSD) sind anschließend zwei nur in der Datenträgerverwaltung sichtbare Wiederherstellungspartitionen vorhanden. Wie sind diese aufgebaut, kann ich die mir auch selber so anfertigen, dass ich mir mein eigenes "Dell Recovery OS Abbild" erstelle mit aktuellem 1909 und nicht das veraltete laden muss und dann trotzdem bei Bedarf die Wiederherstellungstools von euch nutzen kann? Optimal wäre es, wenn es ein Tool im Supportbereich gäbe, mit dem ich auf die frisch formatierte Festplatte eine Recoverypartition von euch erstellen könnte und anschließend eine "saubere" Installation mit der neuesten Version direkt von Microsoft durchführen könnte.

Da ich momentan für Homeoffice vorsorgen muss, benötige ich die Antwort sehr dringend, um den Rechner dann nochmals neu und dann hoffentlich fehlerfrei installieren zu können. Falls es nötig ist, mich in dem Fall direkt an den technischen Support zu wenden, schreibt mir das! (Basic support ist noch vorhanden) Danke!

Danke!

Viele Grüße

 

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 16th, 2020 00:00

Hallo,

die Installationsreihenfolge würde ich so bei behalten, da muss nichts geändert werden.

Über das Media Creation Tool bekommst du leider kein Windows for Workstations. Das kannst du nur über den Windows Store frei schalten. Du musst also in der Tat das Recovery nutzen, welches du bereits hast. Eine aktualisierte Version gibt es nicht.

Die Recoverypartitionen lassen sich nicht für einen speziellen Bedarf anpassen oder nutzen.

Du bist nicht weiter auf ein fehlerhaftes Update eingegangen, abgesehen von Fehlern im Ereignisprotokoll. Ist das OS nach dem Update nicht nutzbar?

Wenn das alles zu kurzfristig ist, macht es Sinn erst einmal bei der alten OS Version zu bleiben? Wir werden die Situation vermutlich eine Weile "aussitzen" müssen.

Grüße

Tom

37 Nachrichten

March 16th, 2020 06:00

Hallo Tom,

Also soll bei der Treiberinstallation dann bei der im Supportbereich angegebenen Installationsreihenfolge bestätigt werden, dass eine Installation erfolgen soll und dabei die "neueren Bestandteile" aus dem Chipsatztreiberpaket ersetzt werden sollen?

Wenn ich über das Mediacreation-Tool installiere kann ich laut Microsoft aber eine Datei ei.cfg mit dem Inhalt:

[EditionID]
[Channel]
Retail
[VL]
0

im Ordner "Sources" anlegen, dann soll bei der Installation auswählbar sein, dass ich die "Pro for Workstation Edition" installieren will.
Es müsste also eine Direktinstallation möglich sein. Im BIOS muss ja der passende Key vorhanden sein.

Wenn ich die Festplatte formatiert habe und dann neu partitioniere, gibt es hier wirklich keine Möglichkeit, dass ich eine passende Dell-Recovery einfügen kann?
Was enthält die Dell Recoverypartition genau: Ist das das Recovery-Tool von Dell, ist das ein Windows-Sytemabbild, oder sind das Treiberpakete?
Ist der Inhalt wirklich spezifisch auf das von Dell heruntergeladene Installationspaket angepasst und somit nicht mit einer durch das Mediacreation-Tool heruntergeladenen Installationspaket kompatibel?
Was würde passieren, wenn ich mit einem Partitionsmanger nur die Windowspartition leeren würde, und die beiden Dell-Widerherstellungspartitionen unangetastet lasse und dann neu installiere über das Mediacreation-tool? Würde dann die Dell-eigene Recoveryfunktion trotzdem funktionieren?

Ich möchte das Betriebssystem ja produktiv nutzen. Dazu will ich definitiv keine beschädigte Installation verwenden. Das OS ist eingeschränkt nutzbar: Es werden immer wieder Fehlermeldungen eingeblendet. Wie stabil das ganze bei Berechnungen läuft will ich da erst gar nicht testen. Da ich mich mit dem Firmennetzwerk verbinden möchte, ist eine sicherheitstechnisch veraltete Installation absolut ausgeschlossen.

Wünschenswert wäre, wenn man es möglich machen würde, dass man über ein Tool (Windowsprogramm, im BIOS vorhanden, USB-Stick bootbar,...) aus einer über das Mediacreation-Tool frisch heruntergeladenen aktuellen Version automatisch ein aktuelles "Dell Recovery OS" erstellen könnte und nicht angewiesen wäre, dass auf dem Server ein aktuelles liegt. (Wenn auf dem Server schon keine v1909 vorhanden ist, wovon ich eigentlich ausgegangen wäre, man zahlt für diesen Service ja auch. Wenn dann wenigstens zumindest die Vorgängerversion v1903 schon vorhanden gewesen wäre. Aber eine 1809 ist nun wirklich veraltet. Immerhin ist das über 2 Jahre her, dass diese freigegeben wurde! Das Precision 7520 ist ja nun mal auch kein veraltetes Gerät, sondern wird aktuell sogar noch bei euch im Shop angeboten.)

Bis wann kann ich damit rechnen, dass mal das Serverseitig vorhandene Installationspaket erneuert wird?

Danke!

Viele Grüße,

Fro-C

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 17th, 2020 00:00

Hallo,

die Empfehlung aus dem Artikel zur Treiberinstallation ist nicht zwingend bindend aber empfohlen.

Wenn ich über das Mediacreation-Tool installiere kann ich laut Microsoft aber eine Datei ei.cfg mit dem Inhalt...

lt. den Informationen die ich von MS habe, geht das eben nicht bei Windows for Workstations. Wenn du einen offiziellen Beitrag von MS dazu hast, der dir das bestätigt, dann probier es bitte auf diesen Weg. Ja, der Key ist im BIOS hinterlegt.

Wenn ich die Festplatte formatiert habe und dann neu partitioniere, gibt es hier wirklich keine Möglichkeit, dass ich eine passende Dell-Recovery einfügen kann?

Diese Möglichkeit gibt es nicht.

Was enthält die Dell Recoverypartition genau: Ist das das Recovery-Tool von Dell

Das sollte kein Systemabbild mehr sein (wie früher), sondern lediglich die WinRE Tools beinhalten.

Derzeit gibt es keine Pläne das OS Recovery Image von der Webseite zu erneuern.

Grüße

Tom

 

37 Nachrichten

March 19th, 2020 05:00

Hallo Tom,

wenn ich mir das Abbild auf Basis des mit dem Media Creation Tools heruntergeladenen Installationspaketes nachbauen möchte, da von Dell ja kein neues kommt:
Es gibt ja keine Möglichkeit die bestehende winre.wim zu öffnen, so dass ich nicht weiß was dort genau von Dell abgelegt wurde:

Wäre es eventuell möglich, bei einer der Personen, die die Installationspakete erstellt, zu erfragen wie das "Dell Recovery OS-Abbild" genau aufgebaut ist?
Was ist auf der einen Recovery-Partition - nur das WinRE? Was ist auf der anderen - ein freier Platz für eine eigene Sicherung?

Ist die WinRE eine standard Wiederherstellungsumgebung von Microsoft, oder ist diese modifiziert:
Wenn die modifiziert wurde, was wurde angepasst, welche optionalen Komponenten oder Treiber wurden eventuell eingefügt?

Ich mwürde gerne nachvollziehen können, was Dell da genau als Paket anbietet und ob ich mir das enventuell nachbauen kann.

Danke!

Viele Grüße

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 20th, 2020 00:00

Hallo,

meines Wissens nach ist die Recovery soweit angepasst, dass gewisse Treiber für die Installation schon vorhanden sind (ich bin mir nicht 100% sicher, aber es werden wohl die WinPE cabs sein: https://www.dell.com/support/article/de-de/sln312414/dell-command-deploy-driver-packs-for-enterprise-client-os-deployment?lang=en)

Das WinRE ist ein normales Windows RE und in gewissen Bereichen angepasst, wenn beispielsweise eine Backup and Recovery Applikation beim Gerät bei war. Mehr Details kann ich dazu nicht nennen.

Meine persönliche Meinung, die Recovery Partition ist nicht unbedingt von Nöten.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top