Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2912

December 1st, 2015 05:00

Inspiron 3650 - Neuinstallation Win10 auf SSD

Guten Tag,

seit neustem bin ich Besitzer eines Inspiron 3650. An sich macht er einen ganz guten Eindruck, allerdings bin ich vom Lieferumfang etwas enttäuscht. Früher gab es zum Rechner auch eine Recovery-CD und jede Menge Beschreibungen zur Hardware. Anscheinend wurde dies jetzt eingespart.

Ich möchte das Betriebssystem Win10 auf einer SSD laufen lassen, um die Performance noch zu verbessern.

Daher die erste Frage, wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Gibt es hierfür auf dem Mainboard einen Anschluß, oder benötige ich ein Y-Kabel, um die Stromversorgung von der vorhandenen Festplatte abzuzweigen?

Die nächste Frage ist die Neuinstallation - wie kommt man eine eine Win10-(Recovery-)CD und den Lizenzcode heran? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Neuinstallation?

Vielen Dank im vorraus,

Tilo

4 Nachrichten

December 2nd, 2015 06:00

Das selbe Grundproblem habe ich auch (Inspiron 3650 Desktop). HDD soll als Datenspeicher und SSD soll als Betriebssystemlaufwerk verwendet werden. Woher kommt der Strom für die SSD?

Im Metallkäfig für die SSD/2,5 Zoll Platten fehlt zudem noch der "Caddy" bzw. die blaue Kunststoffaufnahme ?


Kann man die Teile bei Dell bestellen?

Stromanschluss für SSD (auf Mainboard ist ein SATAP2- Anschluss)

Blaue Kunststoffaufnahme für 2,5 Zoll Laufwerk

Wo liegen die Teile denn preismäßig.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

3 Nachrichten

December 2nd, 2015 11:00

Danke mit dem Tipp für SATAP2,das funktioniert.


Aber ich gebe Dir recht, wie kann man die Platte befestigen? Die Halterungen scheinen nicht dabei zu sein? Sind die Dell-speziell, oder gibt es hierfür auch freie im Handel?


Und gleich die nächste Frage, ich habe noch eine große 3,5" Platte, die ich einbauen möchte. Aber wo? Kann es sein, dass hierfür kein Platz mehr vorgesehen ist?

Es wäre auch schön, wenn sich der DELL-Support mal melden würde. Anfrage per Mail blieb bisher unbeantwortet - und die Chatfunktion scheint s für diesen Rechner nicht zu geben.

Gruß Tilo

4 Nachrichten

December 2nd, 2015 11:00

Hi was für ein Kabel passt auf SATAP2? Ich denke es passt nur eine 3,5 Zoll plus zwei 2,5 Zoll Platten maximal.

3 Nachrichten

December 7th, 2015 12:00

Für die Stromversorgung gibt es ein Dual S-ATA Power Cable.


Allerdings wurde mir vorab vom technischen Support bestätigt, das ich noch ein weiteres 3,5"-Laufwerk nachrüsten kann. Dies scheint aber nicht möglich zu sein, somit ist er für meinen Einsatzzweck unbrauchbar und wird wieder zurück gehen.

2 Nachrichten

February 1st, 2016 00:00

Hallo,

bin relativ unbedarft, was PC-Hardware anbelangt, bin aber auf der Suche einer Lösung für exakt dasselbe Problem, wie es hier beschrieben wird. Weiß jemand inzwischen, wie die exakte Bezeichnung für das Kabel ist, mit dem ich SSD und SATAP2 verbinden kann?

Als Alternative: Auf der anderen Stromleitung von der alten HDD auf SATAP1 hängt über eine Y-Verzweigung noch das CD-Laufwerk dran. Wäre es möglich, über einen weiteren Y-Adapter die SDD mit anzuschließen? Liefert SATAP1 genug Strom für alle 3 Geräte?

Danke schon mal für alle Antworten!


LG, Ewald

2 Nachrichten

February 1st, 2016 06:00

Perfekt! Dann versuche ich auch mal mein Glück!

Vielen Dank dir!

4 Nachrichten

February 1st, 2016 06:00

Hi,


hab dies über Dell-Service-Techniker bestellt:

Halterung (X9FV3) für die SSD und das Stromkabel (GP2JM) für SATAP2.

Geht dann alles problemlos.

Mogly

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top