Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

3298

October 20th, 2014 14:00

XPS 1820 - System Recovery/Image, Betriebssystem neu installieren

Hallo!

Habe heute meinen neuen XPS 18 geliefert bekommen, starkes Gerät!

Für das, was ich eventuell mal achen muss - und wenn nicht, wüsste ich es trotzdem gern - müsste ich die System-Software, Betriebssystem (Win 8.1), Treiber usw... neu installieren.

Ein Techniker sagte mir im Dell-Chat, dass diese als Recovery auf der Festplatte bereitstehen würden und ich mir diese - auf Nachfrage - nur auf eine DVD an einem externen USB-Laufwerk zu brennen brauche.

Nur: ich sehe keine Image-Dateien, sondern nur einige Ordner in C:/Programme bzw. Programme (x86), die damit etwas zu tun haben könnten. Es gibt aber, das sieht man in der Datenträgerverwaltung neben C:/ auch noch 5 andere, versteckte Partitionen:

- EFI-Systempartition, 500 MB

- OEM-Partition, 40 MB

- Wiederherstellungspartition, 750 MB

---- dazwischen die C:/ -Partition

- Wiederherstellungspartition, 9,99 GB

- OEM Partition, 8,01 GB

->> Was ist auf den beiden OEM bzw. Wiederherstellungspartitionen drauf bzw. worin besteht der Unterschied/wieso gibt es je 2? Systembedingt?

Meine Frage ist, gibt es diese Recoverys als Images, sodass ich sie auf DVD brennen kann, oder wird das alles nur über diese Wiederherstellungspartitionen gemacht? (Bei Systemstart, könnte ich mir vorstellen)

Die Sache ist die, dass ich, wenn es erforderlich wird, die eingebaute SSD am SATA III-Anschluss gegen eine andere/größere austauschen will, ja das ganze System neu installieren muss.. "Sauberer" geht das mit externen Wiederherstellungsmedien - aber wenn das nicht geht, im Notfall müsste ich die ganze Platte einfach auf eine andere übertragen, Programme dazu gibt es ja.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

October 21st, 2014 07:00

Hallo Herbert,

Windows 8 allein legt beim Installieren bereits 3 Partitionen an. Wofür genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Zur 8Gb Partition, diese könnte von der Rapidstart Technologie kommen, falls diese auf dem System Aktiv ist.

Mehr Informationen findest du hier: https://software.intel.com/en-us/articles/what-is-intel-rapid-start-technology

Grüße,

David

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

October 24th, 2014 01:00

Hallo Herbert,

genau, ganz einfach mit F2 und F12 direkt beim start vom System. Es sind übrigens 2 verschiedene Dell Logos, einmal der normale Postscreen ohne Ladebalken und einmal der OS Ladebildschirm, Dell Logo und darunter rollende Punkte.

Das F8 Menü gibt es bei Windows 8 nicht mehr. Infos zu den erweiterten Startoptionen vom Windows 8 und 8.1 findest du hier: http://de.community.dell.com/techcenter/enterprise-client/w/wiki/1200.uber-die-erweiterten-windows-startoptionen-in-windows-8

Grüße,

David

57 Nachrichten

October 20th, 2014 15:00

aaaaha.... Bin soeben auf "Dell Backup and Recovery" gestoßen, über eine dieser Apps.... ich muss mich auf Windows 8 erst zurechtfinden......

Aber ich sehe, da bin ich wohl auf einem heißen Weg so wie ich das in dieser Minute gesehen habe!

EDIT:

also ich habe nun eine Bootfähige Systemsicherung über 9,42 GB auf 3 DVDs verteilt erstellt. Das dürfte aus der großen Wiederherstellunspartition kommen. Aber was sind die anderen? Speziell die 8 GB große OEM-Partition? Kleine Partitionen, wie die 40 MB OEM-Partition, oder auf die EFI-Partition bin ich ja gewohnt, sowas oder sowas ähnliches gibt es ja auf allen System-Festplatten. Aber die kleinere, 2. Wiederherstellungspartition, und die große OEM-Partition... was ist da drauf, wofür sind sie?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich nicht gleich eine größere Platte an den SATA III - Anschluss hänge (ich habe nämlich eine solche schon beim alten PC in Verwendung, deshalb bräuchte ich sie nur umstecken) - und das System neu auf eine SSD installiere, die ich am M.2 Anschluss anhänge.

Bevor ich das mache, will ich mir mal einen Überblick verschaffen, was ich dazu benötige, bzw. worauf ich Rücksicht geben muss bzw. worauf ich keine Rücksicht geben brauche, wenn ich das System auf Werkszustand auf eine neue Platte installiere (derweil habe ich noch keine eigenen Programme installiert - sonst würde ich die Arbeit ja doppelt machen)

57 Nachrichten

October 21st, 2014 06:00

Aktualisierung - anscheinend bin ich einem Irrtum aufgesessen, der sich soeben aufgelöst hat. Es betrifft die 256 GB SSD Festplatte. Diese ist, entgegen den ursprünglichen Infos NICHT am SATA-III Anschluss, sondern ist eine NGFF, die sich BEREITS am M.2 Steckplatz befindet, d.h. der SATA-III Anschluss IST NOCH FREI, so wie von mir eigentlich präferiert!

(siehe: http://de.community.dell.com/support_forums/desktops/f/100/t/3152 )

Es erübrigt sich - gottseidank - fürs erste nun der ganze Rattenschwanz einer Neuinstallation auf einer anderen Festplatte.

Trotzdem wären Infos bezüglich der unsichtbaren Partitionen bzw. einer Neuinstallation auf eine andere Festplatte grundsätzlich ganz interessant!

57 Nachrichten

October 23rd, 2014 15:00

Hallo!

OK, danke. Hatte wie gesagt noch keine Erfahrungen mit Windows 8. RapidStart ist, was ich gesehen habe, installiert und aktiv - danke für den Link!

Mit einer anderen Applikation habe ich übrigens gesehen, dass zwei der unsichtbaren Partitionen doch irgendwie angezeigt wurden:

Y:/PBR Image

und

X:/WINRETOOLS

Also auf Y dürfte sich irgend ein Image befinden, weiß noch nicht, was PBR heißt, und auf X: dürfte sich dem Namen nach die Dateien zur Re-Installation von Windows befinden

Ist aber auch nicht mehr weiter wichtig. Die Partitionen können bleiben, wie sie sind, ich muss sie nicht neu installieren bzw. auf eine andere Festplatte transferieren, und Speicherplatz nehmen sie mir auch nicht wirklich weg!

Eines noch: Beim Startvorgang des XPS18 gibt es kein Windows-Logo mehr, kein POST-Test, usw.., sondern "nur" das Dell-Logo... das ist an sich kein Problem - aber wie kann ich etwa ins BIOS gelangen, oder die erweiterten Startoptionen aufrufen? also die berühmten F2, F8, F12 Kürzel gleich nach dem Start?

57 Nachrichten

October 30th, 2014 10:00

Hallo David!

Danke für den Link... das mit F8 hab ich nicht gewusst, hatte ich aber probiert - daher habe ich mich gewundert, ob bei diesem System (XPS18) die Tastatur (die reale, also die Funktastatur) schon so früh beim Systemstart eingebunden/aktiviert wird - aber jetzt mit F12 hat's funktioniert mit wiederholtem Drücken.

Einen Postscreen mit Ladebalken bzw ein Windows-Logo habe ich aber trotzdem noch nicht gesehen - aber das ist ja eigentlich egal.

Ich weiß jetzt, dass die Funktastatur schon beim Systemstart funktioniert und wie ich ins Bootmenü komme.

Danke nochmal... ich bin noch immer nicht ganz fertig mit dem Einrichten des PCs (Einstellungen, Programme, KOMPATIBLE Programme, externe Geräte einrichten....). Naja... technischer Fortschritt^^

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top