Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

2 Nachrichten

1279

May 6th, 2021 12:00

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Windows 10) funktioniert nicht

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit dem Catalyst Control Center meiner Grafikkarte. Ich meine das Problem damals sogar auch hier beschrieben zu haben. Jedenfalls antwortete mir damals ein Support (glaube ich), ich folgte den Anweisungen was dazu führte, dass das Notebook schon wenige Sekunden nach dem Start bluescreente. 

Ich hatte nicht die Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und habe ein anderes Notebook genutzt.

Nun nach etwa 4-5 Jahren habe ich mir vorgenommen den alten Vostro wieder zum laufen zu bringen (wäre sonst auch schade drum).

Zuerst... startete es nicht, Windows versuchte mehrfach zu reparieren was nicht funktionierte. Ich habe dann versucht Windows 10 neu zu installieren, was auch nicht funktionierte. Daraufhin habe ich die Festplatte (Partition) komplett formatiert und Window 7 installiert. Das ging. Allerdings hatte es unter Windows 7 keine Treiber (nicht mal Netzwerk), aber anschließend Windows 10 zu installieren funktionierte auch.

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Ich habe dann festgestellt, dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Sie wurde/wird nicht im Gerätemanager angezeigt. Ich habe die Dell Seite nach Treibern für meinen Laptop suchen lassen und diese installiert, unter ihnen wird mir auch der AMD Treiber angezeigt. Allerdings lässt sich dieser nicht installieren, sobald ich das versuche stürzt der Rechner ab und es gibt einen Bluescreen mit dem Watchdog Fehler. Also habe ich versucht die Treiber von der AMD Seite selbst zu laden und zu installiere -> selbes Problem, crash und Bluescreen. 
Ich habe verschiedene Scans laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles andere funktioniert und fehlerfrei ist (Festplatte, Dateisystem, RAM..).

Im BIOS (UEFI) kann ich auch keine Grafikkarte einstellen, ein BIOS Update kann ich gerade nicht vornehmen, weil über die Jahre der nicht genutzte Akku gestorben ist (ein neuer ist bestellt).

Nun nach einigen Versuchen ist die Installation des AMD Treibers aber tatsächlich durchgelaufen aber sofort im Anschluss crashte der Rechner. Nach dem Neustart endete es in einem Blackscreen (bevor Windows überhaupt laden konnte). Danach versuchte er zu reparieren, was aber auch nicht funktionierte.

Der Versuch in den abgesicherten Modus zu kommen endete im Bluescreen. Über cmd (dism und pnputil) konnte der Treiber nicht gefunden und damit auch nicht deinstalliert werden.

Ich habe nun Windows 10 nochmal neu aufgesetzt (wieder vorher komplett formatiert).

Natürlich funktioniert die Grafikkarte nicht.

 

Kennt jemand das Problem? Und hat evtl eine Lösung dafür? Sollte ich andere Treiber versuchen? Wenn ja welche?

Ob es sich um ein Hardwareproblem handelt kann ich nicht sagen aber bevor das Problem auftrat funktionierte die GraKa noch, lediglich das Control Center nicht. Und wie gesagt wird sie im Hardware-Manager auch nicht angezeigt und lässt sich (noch) nicht im BIOS aktivieren (da werden gar keine Grafikkarten angezeigt).

Für Hilfe oder Vorschläge wäre ich dankbar.

2 Nachrichten

May 8th, 2021 13:00

Falls sonst noch jemand das Problem hat und deshalb auf diesen Post hier gestoßen ist:

Meine Grafikkarte läuft wieder. 

Heute kam der neue Akku, mit dem konnte ich das BIOS updaten. Nach dem Update lief die Installation des Treibers schnell und reibungslos durch und jetzt geht sie wieder.

3 Nachrichten

July 26th, 2022 03:00

Hallo,

ich bin wegen des Satzes: "Zuerst... startete es nicht, Windows versuchte mehrfach zu reparieren was nicht funktionierte. Ich habe dann versucht Windows 10 neu zu installieren, was auch nicht funktionierte. Daraufhin habe ich die Festplatte (Partition) komplett formatiert und Window 7 installiert. Das ging. Allerdings hatte es unter Windows 7 keine Treiber (nicht mal Netzwerk), "

auf diesen Post gestoßen. Ich habe ebenfalls Windows 7 installiert und mir fehlt ebenfalls der Netzwerktreiber. Jetzt suche ich eine Unterstützung, wie ich in das Internet komme. Wie sind Sie/Du vorgegangen, um die Treiber zu vervollständigen? Ggf. bitte über private Nachrichten antworten. Danke.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top