M.W.
1 Copper

Dell Vostro 1310 mit 90 Watt Netzteil betreiben?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, zwei alte Vostro-Laptops in Betrieb zu nehmen.

Für den Vostro 1310 habe ich einen neuen Akku gekauft, da der alte nicht mehr geladen wurde und nur noch der direkte Netzbetrieb an der Steckdose funktionierte. Da der Ladevorgang auch beim neue Akku nicht funktionierte, habe ich anstelle des 65 Watt Netzteil vom 1310er das 90 Watt Netzteil vom 1710er ausprobiert. Hiermit klappte der Ladevorgang problemlos.

Seltsamerweise funktioniert auch der Ladevorgang beim Akku des 1710er mit dem 65 Watt Netzteil, das beim 1310er keinen Ladevorgang durchgeführt hat. Woran kann das liegen?

Grundsätzlich würde ich jetzt einfach die Netzteile tauschen. Das beim 1710er der Ladevorgang mit dem 65 Watt Netzteil länger dauert ist kein Problem, da dieser sowieso zu 95% im Netzbetrieb läuft.

Aber kann es zu Problemen kommen, wenn ich für das 1310er anstelle des 65 Watt Netzteils eines mit 90 Watt verwende? Oder wird dann lediglich der Akku schneller geladen und im Netzbetrieb wird der die Stromabnahme automatisch angepasst?

VG Marcel

1 ANTWORT
Community Manager
Community Manager

Betreff: Dell Vostro 1310 mit 90 Watt Netzteil betreiben?

Hallo,

Vermutlich zieht der 1310er aus irgendwelchen Gründen mehr Strom. Der Betrieb des des Gerätes mit einem größeren Netzteil ist kein Problem. Allerdings ist der Betrieb eines kleineren Netzteils an einem größeren Gerät eventuell nicht vorteilhaft für das Netzteil. Da es unter Umständen sehr häufig auf Vollast läuft verkürzt das vermutlich die Lebenszeit des Netzteils.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING