Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

V

2 Nachrichten

2337

November 12th, 2018 04:00

Vostro 3500 - BIOS-Update fehlgeschlagen

Hallo, ich habe versucht, für meinen Vostro 3500 ein BIOS-Update von der offiziellen Dellseite einzuspielen. Das ging leider schief. Als nach ca. 2 Stunden der Bildschirm immer noch schwarz war und der Lüfter mit voller Leistung lief, habe ich ohne Erfolg versucht den Laptop über den Power button auszuschalten. Also habe ich die PSU und den Akku entfernt. Jetzt lässt sich der Laptop nicht mehr hochfahren. Auch ein 10-minütiges trennen der Knopfzellenbatterie bracht keinen Erfolg. Wenn ich versuche den Rechner über den Power button zu starten, gehen kurz die Lichter und der Lüfter an und wieder aus. Dies wiederholt sich automatisch etwa alle 15 Sekunden, bis ich die PSU und den Akku wieder trenne. Dann ist Ruhe. Vor dem Update habe ich einen System Scan durchgeführt. Ergebnis: Computermodell: Vostro 3500 BIOS-Anbieter: Dell Inc BIOS-Version: A04 BIOS-Datum: 21.05.2010 Windows Version: Win 10 Pro Fragen: Was kann ich tun, damit der Laptop wieder läuft ? Handelt es sich bei dem verbauten BIOS um ein AmiBIOS ? Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus Viele Grüße Rüdiger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 13th, 2018 01:00

Hallo,

Ja, dass ist ein Aptio BIOS von American Megatrends Inc.

Bei dir hat es vermutlich in der Tat einen Fehler während des Updates gegeben, so dass das Gerät nicht mehr startfähig ist.

Möglichkeiten sind dann nur noch Mainboard Tausch oder du findest einen findigen Techniker, welcher dir den BIOS Baustein ersetzen bzw. neu beschreiben kann.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

November 13th, 2018 05:00

Hallo Tom, in einem anderen Thread (https://www.dell.com/community/Laptops/Alienware-17-R2-2015-Bios-Upgrade-auf-A06-hat-Ger%C3%A4t-gebrickt/m-p/5241412) habe ich eine Lösung für einen Alienware Laptop gefunden. Könnte diese Lösung auch für meinen Vostro 3500 funktionieren? Wenn ja - wo bekomme ich die passende BIOS-Software Version A04 her? Viele Grüsse Rüdiger

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 13th, 2018 05:00

Hallo Rüdiger,

Das sollte bei deinem Gerät eigentlich nicht funktionieren. Die BIOS Recovery Option kam erst später. Aber wie heißt es bei uns so schön.... Versuch macht kluch. ;)

Also, dein BIOS bekommst du beispielsweise hier:
http://downloads.dell.com/published/pages/vostro-3500.html

Das mit dem Writehdrfile habe ich gerade probiert und funktioniert mit dem BIOS-File auch noch (bei den neueren geht es nicht mehr).

Probiere die Prozedur ruhig ein paar mal. Gerade beim Drücken mit dem Ende Key braucht es das richtige Timing.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße

Tom

1 Nachricht

February 2nd, 2019 09:00

Hallo Was hat geholfen Habe gleiche Problem Danke

1 Nachricht

October 22nd, 2020 20:00

Bei mir auch das gleiche Problem. Ist ein Vostro 3300. Hilfe!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top