Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

ET

4 Nachrichten

1133

May 28th, 2018 00:00

abruptes Abschalten

Hallo,

mein in die Jahre gekommenes Vostro 3500 (aber immer noch top Gerät) schaltet sich seit einiger Zeit abrupt aus. Alle Diagnosetests problemlos durchgegührt (dabei hat es sich nicht ausgeschaltet). Festplatte auf SSD umgestellt. Win 10 neu aufgesetzt. Bios auf A12 geupdatet.  Das Abschalten ist weiterhin vorhanden. Es erfolgt ohne Vorwarnung und das Gerät kann dann sofort wieder eignbeschaltet werden. Auch schaltet es sich unregelmäßig ab. 2-3 Mal hintereinander, dann wieder 2 Stunden überhaupt nicht.

Gehe von einem Hardwarefehler aus. Ist es eher die Hauptplatine oder das I/O Daughter Board? Könnte es auch der Prozessor sein? Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern?

 

Grüße Elmar

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 28th, 2018 23:00

Hi,

der Akku oder die Verbindung vom Akku zum Board könnte einen Kurzschluss verursachen.

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

May 28th, 2018 23:00

Hi Elmar,

Hört sich für mich nach entweder Kühlung oder Mainboard an.

LG Martin

4 Nachrichten

May 28th, 2018 23:00

Hi Martin,

heute ist mir aufgefallen, dass er mit herausgenommenem Akku nicht abschaltet. Könnte es demnach auch vom Akku kommen, auch wenn er mit eingesetztem Akku am Strom hängt?

Ist es tatsächlich möglich dass ein Defenekt am Akku, der eigentlich noch 2 Stunden hält (Wear Status nach CPUID HWMonitor 20%), trotz angeschlossenem Netzteil das abrupte Abschalten verursachen kann?

Grüsse - Elmar

 

4 Nachrichten

May 28th, 2018 23:00

Danke an alle.

Werde es genauer beobachten ... mit und ohne Akku und im Forum berichten.

Grüsse Elmar

 

4 Nachrichten

May 29th, 2018 01:00

es war der Akku. Mit dem defekten Akku imer wieder nach 20-30 Minuten reproduzierbar. Ohne dem Akku kein Absturz. Vermutlich verursacht der Akku einen Kurzschluss wie von Martin angedeutet.

 

Grüsse Elmar

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top