Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

11929

December 1st, 2014 11:00

Saubere Installation Windows 8.1. auf XPS 12

Hallo,

ich würde gerne auf meinen XPS12 (Ende 2013) eine komplette saubere Neuinstallation von Windows 8.1 durchführen. Folgendes stelle ich mir vor:

1. Booten Windows 8.1 Install von USB-Stick.

2. Formatieren der Windows Partition

3. Neuinstallation von Windows 8.1

4. Installation der Treiber / Software.

Es stellen sich aber folgende Frage:

1. Wo bekomme ich die Windows 8.1. ISO her um die auf den USB-Stick zu packen (das Backup & Recovery hat ja kein "sauberes" Windows 8.1. drauf.

2. Formatieren: Kann ich die komplette SSD formatieren oder muss die recovery-Partition erhalten bleiben? Bzw. kann diese neu erstell werden?

3. Woher bekomme ich eine Liste der aktuellen, notwendigen Treiber / Software?

4. Ist sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andy

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 2nd, 2014 05:00

Hallo,

Es sollte in der Zwischenzeit auch für OEM Computer funktionieren. Die Veröffentlichung ist relativ frisch und so viele Tester für die Installation gab es bisher nicht.

Bei der Treiberreihenfolge gehe ich normalerweise wie folgt vor (grob):
Chipsatz
Grafik
LAN & Wireless
TPM
Audio
Modems
Bluetooth

Also von den grundlegenden Komponenten im Rechner zu den einzelnen Bauteilen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 1st, 2014 23:00

Hi Andy,

Die Installation bekommst du bei MS selbst:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Damit kannst du auch gleich einen USB Stick erstellen.

Wenn du die Recovery Partition irgendwann mal benutzen möchtest, lass sie bitte bestehen. Das normale Recovery Medium vom Backup und Recovery solltest du dir aber unbedingt vor der Neu-Installation erstellen :)

Die Treiber findest du unter:
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/xps-13-9333/drivers

Hast du weitere Software zum Gerät dazu gekauft?

Grüße

Tom

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 2nd, 2014 05:00

Hallo Tom,

nein zusätzliche Software habe ich soweit nicht.

Eine Frage zu dem 1. Punkt: Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen dass man das Installations-ISO von Microsoft nicht für ein Dell Notebook nehmen kann wegen OEM-Version oder so.

Bei den Treiber: Gibt es da eine gewisse Reihenfolge für die Installation die empfohlen ist?

Viele Grüße

Andreas

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 19th, 2014 06:00

Hallo,

leider habe ich jetzt wohl einen Fehler gemacht :-(

Habe von dem erstellten Windows 8.1 USB-Stick gebootet, während des Windows Setups ALLE Partitionen gelöscht und eine neue erstellt und Windows 8.1. installiert.

Das ist auch ohne Fehler durchgelaufen.

USB-Stick raus und Neustart.

Das XPS 12 bleibt beim Dell Logo hängen.

Ich habe auch schon versucht F2 oder F12 zu drücken, dann kommt noch ein blauer Balken aber ich komme auch nicht ins Bios oder in die Bootoptionen.

Hilfe! Was kann ich jetzt machen?

Grüße

Andy

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 22nd, 2014 01:00

Hallo Andy,

Normalerweise sollte das Windows 8.1 Setup mehr als 1 Partition erstellen. Hattest du Secure Boot ausgeschalten vor der Installation? Nach mehreren Startversuchen selbes Problem? Der Erste start nach den frischen Installation kann unter Umständen auch mal etwas länger dauern.

Wie ist denn der derzeitige Stand?

Grüße,

David

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 22nd, 2014 02:00

Hallo Andy,

Secure Boot sollte eigentlich ausgeschalten werden für eine frische Installation. Probiere bitte ob die Diagnose noch startet: System komplett ausschalten, Fn-Taste gedrückt halten und einschalten.

Ein Power Drain könnte auch helfen, allerdings müsstest du das System öffnen um den Akku heraus zunehmen. Damit könnten wir ein Reset vom BIOS machen.

Kannst du mir bitte noch deine Kontaktdaten und Service Tag per Privatnachricht schicken?

Grüße,

David

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 22nd, 2014 02:00

Diagnose startet leider auch nicht. Gleicher Bildschirm, Dell Logo, blauer Balken, unten rechts als Text F2 und F12.

Wie geht das mit dem Reset vom Bios?

Servicetag und Kontaktdaten kommen per PN.

Viele Grüße

Andy

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 22nd, 2014 02:00

Hi David,

bootet leider gar nicht.

Es bleibt beim Dell Logo hängen.

Secure Boot hatte ich eingeschaltet gelassen, keinerlei Einstellungen im Bios geändert.

Jetzt komme ich weder mit F2 ins Bios noch mit F12 die Boot-Optionen.

Die SSD kann ja normalerweise auch nicht kaputt gehen durch die Installation, oder?

An dem Screen hänge ich.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 22nd, 2014 03:00

Hallo Andy,

für den Reset müsstest du die untere Abdeckung abschrauben, dann kannst du den Akku ausbauen. Dann ohne Akku und Netzteil den Einschaltknopf für 15 Sekunden gedrückt halten. Die Abdeckung ist mit Torx-Schrauben befestigt.

Traust du dir das zu?

Grüße,

David

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 22nd, 2014 04:00

Hallo Andy,

dann öffne mal bitte das BIOS und geh auf Load BIOS defaults. Dann die SSD wieder rein und testen, wenns nicht geht, kannst du eine andere SSD testen?

Wenn es mit einer anderen SSD geht beziehungsweise du keine hast und die BIOS Defaults nichts bringen, schick mir mal bitte die Seriennummer der SSD per PN.

Grüße,

David

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 22nd, 2014 04:00

Hi David,

bin jetzt einen Schritt weiter:

SSD in einen Adapter gepackt (mSATA) und an einen anderen Rechner angeschlossen.

Wird sofort erkannt. OK, Partitionen gelöscht und wieder in das XPS 12 rein.

Load Bios Defaults. 

Secure Boot ist aus.

Von USB-STick gebotet und Windows 8.1. auf der leeren SSD installieren

Aufforderung den USB Stick zu entfernen

Notebook startet neu und bleibt beim Dell Logo hängen (und dem blauen Balken).

Argh!

Woran kann das liegen? Irgendeine Einstellung im Bios?

Das Windows 8.1. lässt sich ohne Fehler installieren und beim nächsten Start hängt es dann wieder beim Logo :-(

Viele Grüße

Andy

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 22nd, 2014 04:00

Hallo David,

gut dass ich eine ESD-Matte und das passende Werkzeug habe :-)

Bin wie beschrieben vorgegangen, allerdings das gleiche Ergebnis.

Rein zum Test habe ich jetzt mal die SSD vom Mainboard abgezogen. Und siehe da, ich komme einen Schritte weiter: Es kommt natürlich die Meldung dass keine Festplatte gefunden werden kann, aber ich komme ins Bios und F12 geht auch. Allerdings bringt das ohne SSD natürlich nichts.

Scheint also irgendwie mit der SSD zu tun zu haben :-(

Viele Grüße

Andy

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 22nd, 2014 05:00

Hallo Andy,

merkwürdiges Verhalten. Sata-Einstellung steht auf AHCI? Und Bootmodus ist UEFI?

Kannst du den Stick bitte neu erstellen nach dieser Anleitung: http://www.dell.com/support/article/SLN294932

Grüße,

David

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 22nd, 2014 05:00

Hi David,

habe jetzt noch was anderes probiert:

Wieder SSD gelöscht auf dem anderen PC.

Gebotet von dem USB Stick den das Backup & Recovery erstellt hat.

Komplettes Recovery ausgewählt.

Bei Wiederherstellung des Systems kommt Fehler 0x4001001300001002 und ich kann nur noch neu starten.

Secure Boot ist immer noch Disabled.

Boot List Option steht auf UEFI.

Rest habe ich auf Standard gelassen.

Werde dann nochmal versuchen den Windows Stick neu installieren, aber ich glaube das Problem liegt woanders.

Grüße

Andy

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

December 22nd, 2014 05:00

Hallo Andy,

ich glaube genau da haben wir das Problem. Der USB Stick den du mit Backup and Recovery erstellst, funktioniert nur, wenn die original Partitionen vorhanden sind. Also am Besten nach meiner Anleitung vorgehen, dort kannst du ein normales Windows 8.1 Medium erstellen was bei jedem System problemlos funktionieren sollte.

Grüße,

David

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top