Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

N

30 Nachrichten

3284

August 4th, 2019 06:00

XPS 8920: Lüfter läuft ständig auf Hochtouren, Gehäuse vibriert

Die Geräuschkulisse meines im September 2017 gekauften XPS 8920 ruiniert mir mehr und mehr die anfängliche Freude an dem Rechner. Der Lüfter dreht ständig hoch, selbst während ich nur hier tippe, meint der PC, er müsse mehr gekühlt werden. Ich habe nichtmal einen Mediaplayer parallel laufen. Und wenn der Lüfter mal nicht durchdreht, scheppert das Gehäuse. Es scheint genau so gebaut zu sein dass es als perfekter Resonator sowohl für den Lüfter als auch die drehende Festplatte funktioniert. Ständig klappert und vibriert irgendein Teil, der Lüfter scheint eher das Seitenteil in Schwingungen zu versetzen, die Festplatte eher die Frontblende. Hat irgendwer das Problem auch und hat vielleicht sogar jemand Abhilfe gefunden? Und ich meine damit nicht Tips der Art "Drossele den Prozessor", der hat im Laufe der Zeit dank Spectre und Meltdown eh genug Leistung eingebüßt, gerade bei der Videobearbeitung ist der Unterschied tatsächlich spürbar. BIOS und Treiber sind übrigens aktuell.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

August 5th, 2019 06:00

Hallo,

 

kann man besser eingrenzen, wo das Klappern und Vibration entstehen?

 

Du kanst die rechte Abdeckung entfernen und den Computer starten. Die Anleitung dazu findest du im Handbuch:

https://dell.to/2yHmJZz

Sind die Geräusche auch ohne Abdeckung gleich?

 

Welcher Lüfter genau ist so laut oder drehen sich alle Lüfter ständig auf Hochtouren?

 

Lass mich bitte die Service Tag Nummer per private Nachricht wissen.

 

Gruß

Martin

30 Nachrichten

August 8th, 2019 07:00

Wie gesagt, das Seitenteil vibriert auf jeden Fall, hin und wieder auch die Frontblende, wenn ich die dann einfach mit dem Finger berühre, lässt es wieder nach. Ich werde den Rechner mal ohne Seitenteil laufen lassen und beobachten, was geschieht. Dann kann ich auch versuchen, konkret zu bestimmen, welcher Lüfter so hochdreht, ich vermute aber dass es der Gehäuselüfter ist. Vielleicht kann ich auch mal ein Video machen. Die Service-Tag kommt gleich per DM.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

August 9th, 2019 07:00

Danke, das wäre sehr hilfreich.

30 Nachrichten

August 15th, 2019 02:00

Hier ein kurzes Video, in dem man die Geräuschkulisse zumindest erahnen kann. Ich musste den Ton etwas nachbearbeiten (Rauschunterdrückung, Lautstärkeanhebung), weil mir für die Aufnahme leider nur die bestenfalls mittelmäßige Handykamera zur Verfügung stand. Die Lautstärke also bitte etwas aufdrehen. https://youtu.be/06kamygmXZ0

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

August 16th, 2019 02:00

Danke. Wir sehen uns das Video näher an und ich melde mich wieder bei dir.

30 Nachrichten

September 11th, 2019 01:00

Zum Lüfterproblem habe ich Dir ja bereits eine DN geschickt, Martin. Das scheint leider eine unschöne Eigenart des i7-7700K zu sein. Bei den Gehäusevibrationen hat ein Umbau Abhilfe geschaffen: Im HDD-Tray an der Front werkelt nun eine zusätzliche SSD, die vorhandene HDD ist in einen Tray am Boden gewandert, seitdem haben die Vibrationen deutlich nachgelassen. Es lag wohl wirklich an der Kombi von mechanischer Festplatte und der Frontblende direkt daneben.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top