Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

L

10 Nachrichten

2253

November 25th, 2018 03:00

DELL XPS 15 9570 BIOS Probleme

Hallo zusammen,


ich hoffe hier hat jemand eine Idee was man machen kann. Der DELL Support konnte mir nicht weiter helfen.

Hier nun mein Problem:

Ich hatte die BIOS Version 1.4.1 installiert. Bei Dieser und vorheriger gibt es das Problem das Tastendrücke einfach verloren gehen. Nachdem ich die BIOS Version 1.5 Installiert habe funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Mit dieser Version 1.5 habe ich allerdings ein anders Problem welches mit der BIOS Version 1.4.1 nicht auftritt.

Ich habe an dem Thunderbolt Anschluß einen Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und daran einen Thunderbolt auf Firewire Adapter angeschlossen. Daran hängt ein Audio Interface. Mach ich nun Aufnahmen unterbricht der Rechner, nach einiger Zeit, diese kurzzeitig und danach werden nur noch Kratzgeräuche aufgezeichnet.

Wie gesagt unter BIOS 1.4.1 tritt das Problem nicht auf.
Unter 1.5 ist mir noch aufgefallen das, wenn ich z.B. mit irgend einem Programm arbeite und dann ein anderes starten möchte, dauert es ca. 4-5 Sekunden bis der Rechner darauf reagiert. Es sieht so aus als ob ER sich in einem Schlafmodus befinden würde. Ich vermute das genau das auch das Problem mit der Audioaufnahme ist.
Auch merkwürdig ist, das wenn ich mit BIOS 1.4.1 die Thunderbolt Firewire Adapterkombination angeschlossen habe, auch die Tastatur einwandfrei funktioniert. Der Rechner geht scheinbar dann nicht mehr in diesen merkwürdigen Schlafmodus. Auch der Lüfter läuft dann ständig.

Ich hoffe das meine Beschreibung verständlich ist und jemand eine Idee zur Problembeseitigung hat.

LG

Peter

4 Nachrichten

November 25th, 2018 22:00

Bei mir läuft auch der Lüfter ständig, wenn ich ein Thunderbird Adapter (TB 16) angeschlossen habe. Das kann ich bestätigen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2018 00:00

Hallo,

Prinzipiell sind Adapterlösungen (speziell mit mehreren) ja nicht zu empfehlen. Hat die Box eventuell auch USB und kannst du es darüber versuchen?

Es soll zeitnah eine neue BIOS Version kommen. Eventuell bessert sich dann etwas an diesem Verhalten.

TB 3 ist doch zu TB 1 und 2 abwärtskompatibel... warum nicht einen Adapter weg lassen und ein TB3 zu Firewire Kabel nutzen? Wobei ich dir wie gesagt, bei Adaptern nicht versichern kann, dass diese problemlos laufen.

Das der Lüfter läuft, wenn ein TB Gerät angeschlossen ist, ist beabsichtigt. 

Grüße

Tom

10 Nachrichten

November 26th, 2018 01:00

Hallo Tom,

es gibt keinen Thunderbolt 3 auf Firewire Adapter.

USB kann mein Interface nicht. Möchte auch nicht unbedingt ein Neues kaufen da dieses mit 500€ nicht gerade günstig ist.

Diese Adapterkonfiguration wird sogar vom Interfacehersteller Focusrite empfohlen.

An meinem Intel NUC Rechner funktioniert diese auch einwandfrei.

Auch mit der BIOS Version 1.4.1 funktioniert es ja. Allerdings macht da die Tastatur Probleme(Tastenanschläge gehen verloren).

Die Version 1.5 hat auch das Problem, das ein Aufruf eines anderen Programmes, nach einiger Zeit arbeiten am Rechner z.B. Surfen oder Texte schreiben, bis zu 5-7 Sekunden braucht, bis der Rechner reagiert.

Kannst Du sagen wann mit einem neuen BIOS etwa zu rechnen ist?

Danke Peter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2018 05:00

Hi,

Stimmt. Ich lese auch gerade das die ganzen älteren Breakout Boxen mit Firewire ziemlich viel Fragen aufwerfen und einige ziemlich unglücklich darüber sind.

Ich weiß, dass in der neuen BIOS Version etwas mit Power Delivery geändert wurde. Ich nehme an, dass dich das betrifft - kann mir aber dessen nicht sicher sein. Leider habe ich kein genaues Datum der Veröffentlichung.

Bei der 1.5 wurden einige Modi geändert, was die Sleep Zeiten etc. angeht. Das hängt vermutlich mit den ganzen Problemchen zusammen die du gerade berichtest. hast du probiert das Energieschema Höchstleistung zu nutzen? Eventuell bringt das, zumindest bei der Nutzung des Audio-Interfaces eine Verbesserung.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

November 26th, 2018 05:00

Höchstleistung habe ich eingestellt.

Was mich bei den Energieeinstellungen bei diesem Notebook allerdings stutzig macht ist das es kaum Parameter zum einstellen gibt.

Das einzige ist

> Desktophintergrundeinstellungen

> Energie sparen

      Deaktivierung nach

> Netzschalter beim Zuklappen

> Bildschirm

> Akku

 

aber keine Einstellungen die die Power des Notebooks beeinflußen würden.

Grüße Peter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2018 05:00

hhmm - ist auf dem Gerät manchmal der Dell Command | Power Manager installiert?

Grüße

Tom

4 Nachrichten

November 26th, 2018 06:00

Hi Tom,

 

> Das der Lüfter läuft, wenn ein TB Gerät angeschlossen ist, ist beabsichtigt. 

 

Ist das wirklich so beabsichtigt? Ich meine ich habe ein TB Dock, das sollte ja die ganze Zeit angeschlossen sein. Das bedeutet dann auch, dass die Lüfter die ganze Zeit laufen. 

Wäre super, wenn das mit einem Bios Update gelöst wird, in einer Standardkonfiguration (zB Docking Station) sollte meiner Meinung nach das Laptop so leise wie möglich sein. Vom Lüfter Verschleiß nicht zu reden...

 

Grüße,
Thomas

10 Nachrichten

November 26th, 2018 07:00

Hi Tom,

 

der DELL Powermanager ist nicht installiert.

 

Grüße

Peter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2018 23:00

Hi Peter,

Schau mal in diesen Artikel - da steht wie du die Settings zurückholen kannst:
https://www.tenforums.com/tutorials/43774-reset-restore-power-plans-default-settings-windows-10-a.html

Vielleicht lässt sich dann Energietechnisch noch etwas verbessern.

@ThomasLetsch- Ja.... wirklich. :)
Thunderbolt benötigt Energie. Dort wo Energie verbraucht wird entsteht Wärme. Die muss abgeführt werden. Das wird auch nicht mit einem BIOS Update "gelöst". Das bleibt mit hoher Sicherheit so, weil es eben beabsichtigt ist.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

November 28th, 2018 09:00

Hallo Tom,

 

Danke für deine Anregungen aber leider mit allen keinen Erfolg gehabt.

Das Problem beibt bestehen. Kann nur hoffen das baldmöglichst eine neue funktionierende BIOS Version zur Verfügung gestellt wird.

 

Grüße

Peter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 28th, 2018 23:00

Hi,

Schade.
Das BIOS Update ist leider noch im Überprüfungsstatus.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

December 4th, 2018 00:00


@DELL-Tom G  schrieb:

@ThomasLetsch- Ja.... wirklich. :)
Thunderbolt benötigt Energie. Dort wo Energie verbraucht wird entsteht Wärme. Die muss abgeführt werden. Das wird auch nicht mit einem BIOS Update "gelöst". Das bleibt mit hoher Sicherheit so, weil es eben beabsichtigt ist.

 


Naja, Wärme entsteht überall im Rechner und trotzdem muss nicht ständig der Lüfter laufen :-). Ich verstehe, dass Dell es nicht geschafft hat hier die Wärme ohne Lüfter zuverlässig ableiten zu können. 

Bleibt noch die Frage warum im Standby auch der Lüfter permanent läuft. Ist das normal oder liegt das an einer BIOS Einstellung / Linux Einstellung?

10 Nachrichten

December 5th, 2018 03:00

Hallo Tom,

ich habe mir das neue BIOS 1.6 installiert.
Das Problem ist immer noch das gleiche. Wäre es möglich den BIOS Entwicklern dieses Problem irgen wie zu schildern um Abhilfe schaffen zu können?

Dank
Viele Grüße
Peter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 6th, 2018 00:00

Hallo Peter,

Hast du noch Standard Thunderbolt Geräte, die du testen kannst? Bisher sind bei uns keine Meldungen bzgl. TB Problematiken eingetroffen, mit den neuen BIOS Updates. 

Die Sache muss bei uns nachvollziehbar sein, um entsprechend weitere technische Abteilungen zu involvieren. Das ist der Grund warum ich sagte, dass die Adapterlösung (auch wenn sie bei dir verständlicherweise nachvollziehbar ist) nicht die ideale Lösung ist.

Die erste Frage wird sein, wie sieht es mit Standard TB Geräten aus. Ich kann hier onsite mal prüfen ob ich noch Probleme beim Thunderbolt feststelle. Allerdings, wie gesagt, ohne Adapter und Co.

Grüße

Tom

PS: Thomas. Also es ist möglich, dass kommt etwas auf den Standby Modus an. Aber eigentlich sollte der Lüfter  bei dem Standard Standby (Windows) ausgehen. Das kann ich mir nachher mal anschauen. Welches OS genau ist auf dem Rechner?

10 Nachrichten

December 6th, 2018 02:00

Hallo Tom,

ich habe leider keine anderen Thunderbolt Geräte.
Die Audio Aufnahmen funktionieren ja auch 10-15 Minuten einwandfrei. Erst danach wenn der Rechner in diesen merkwürdigen Schlafzustand geht,
(erkennbar an bis zu 5-7Sec Dauer bis ein anderes Program sich starten lässt und für die Zeit auch ein einfrieren der Maus statt findet)
funktioniert die Aufnahme nicht mehr sauber (es treten ab diesem Zeitpunkt Verzerrungen auf).

Auch wärend des Bootens wird das Audiointerface nicht korrekt eingebunden. Es funktioniert nur dann sauber wenn der Rechner ohne die Adapter gebootet wird und danach angeschlossen wird.

Dies funktionierte, wie ja schon beschrieben unter BIOS 1.4.1 und auf meinem Intel NUC einwandfrei.
BIOS 1.4.1 ist leider keine Alternative wegen der Tastaturprobleme(fehlende Tastenanschläge),

 

VG

Peter

 

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top